T530 als Desktopersatz ?

grip

New member
Registriert
26 Sep. 2012
Beiträge
5
Hallo Ihr Wissenden

Für meinen nun mehr 6 Jahren alten D..L Tower suche ich seit ein paar Wochen ein Notebook als Ersatz.

Wofür benötige ich dies:
Excel VBA, Internet, Fotobearbeitung, definitiv keine Spiele

Wie werde ich es nutzen:
75% als Desktopersatz
15% auf der Terrasse im Garten
10% mobil

Wichtig wäre für mich:
Gutes Display - wobei ich aber meinen 21 Zoll Monitor ( DVI) als Hauptdisplay weiter verwenden möchte
Leise- keine zu lauten störenden Lüftergeräusche
SSD ca. 2350 GB als Haupplatte und die vorhandene HDD als Datengrab in den Ultrabay.
Brenner benötige ich so gut wie gar nicht mehr und falls doch wäre dieser ja schnell umgesteckt oder?
Docking Station
und das Teil sollte für die nächsten 6 - 8 Jahre meinen heutigen Erfordernissen genügen und stabil laufen.

Nicht so wichtig wären:
Lange Akku Laufzeit

Es sollte ein neues Gerät sein. Preislich hätte ich Luft nach oben.

Habe mich hier im Forum quer durch gelesen und favorisiere nun folgendes Teil.

ThinkPad T530
Intel Core i5-3320M 2.60 GHz, 3 MB Cache, 35W TDP

16GB (2x8 GB Kingston) 1600MHz DDR3

500 GB 7.200U/min

15.6" (396mm) HD+ (1600x900), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut
WebCam 720p

Intel HD Graphics 4000

Super Multiburner Plus (DVD+/-RW DL)

10/100/1000 Ethernetadapter
Intel Centrino® Ultimate-N 6300 (802.11a/b/g/n, 3x3 Dual Band, bis zu 450 Mbps)
Bluetooth 4.0
UMTS / HSDPA vorbereitet (aufrüstbar, Modul optional verfügbar)
6 (70+) Zellen Lithium-Ion Akku mit bis zu 7.7 Std. Betriebsdauer

Windows 7 Pro. 64bit.

3 Jahre Vor- Ort Herstellergarantie
1 Jahr auf Akku

Für Tips Anregungen und konstruktive Änderungsvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Und ein paar Fragen habe ich auch noch:
1. Ich habe mich noch nicht entschieden welche SSD es werden sollte.
Samsung 830 256 GB oder Intel 520 240 GB ?
Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung gehört.

2. wenn das Notebook geschlossen in der Dock ist, wird da eigentlich ein Bild auf dem Notebookmonitor dargestellt
oder bleibt dieser aus?

3. Als Dock favorisiere ich dies:
ThinkPad Mini Dock Plus Series 3 USB 3.0 0A65667

1 x USB 3.0
6 x USB 2.0
1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub
2 x Display / Video (DVI-Ausgang)
2 x Display / Video - DisplayPort
1 x Mikrofon - Eingang - 3.5 mm
1 x Kopfhörer - Ausgabe - 3.5 mm
1 x Netzwerk - 10/100/1000Base-T - RJ-45

hier wären mir die 2 DVI Ausgänge wichtig falls ich mal auf einen 2. Monitor aufrüsten möchte

MfG Jörg
 
15.6" (396mm) HD+ (1600x900), anti-glare, LED backlight,
220 nits, 16:9 aspect ratio, 500:1 contrast ratio, 60% Gamut

Ich würde dir das FullHD-Display empfehlen, denn das ist sehr viel besser.

2. wenn das Notebook geschlossen in der Dock ist, wird da eigentlich ein Bild auf dem Notebookmonitor dargestellt
oder bleibt dieser aus?

Kann man einstellen, geht beides.
 
Intel Core i5-3320M 2.60 GHz, 3 MB Cache, 35W TDP
Da er ganze 8 Jahre halten soll wäre der i5-3360M mit 2,8GHz bestimmt keine schlechte Wahl. Allerdings lässt sich der Prozessor auch nachträglich umbauen, falls du eines Tages mehr Power benötigst.
Und ein paar Fragen habe ich auch noch:
1. Ich habe mich noch nicht entschieden welche SSD es werden sollte.
Samsung 830 256 GB oder Intel 520 240 GB ?
Dazu hätte ich gern mal Eure Meinung gehört.
Ist egal, die sind alle recht gut. Die 830er verbraucht beim seq. Schreiben aber ganze 7W. Dennoch ist sie empfehlenswert. Nur von OCZ würde ich fern bleiben, ansonsten macht es wenig Unterschied welche SSD man Heutzutage wählt. Nimm am besten die 830er, sie ist billiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Danton
Erst mal DANKE für die schnelle Antwort.

Ich würde dir das FullHD-Display empfehlen, denn das ist sehr viel besser.

Nur bin ich leider Brillenträger (mit Hornhautverkrümmung), da schauts mit der Sehschärfe nicht mehr so optimal aus :(
und da wurde mir von anderen vom FHD Display abgeraten.

MfG Jörg
 
wenn das tp zugeklappt ist, bleibt das display aus.
der wechsel zwischen dvd und hdd geht einfach und schnell, wenn das tp ausgedockt ist. eingedockt kommt man nur schwer an den auswurfmechanismus ran.
zur info: die dvi-ports liefern maximal 1920 * 1200 pixel. wenn du mehr brauchst, musst du den monitor per displayport anschließen (max 2560 * 1600 pixel)
 
@ Aurora

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort

Die 830 verfolge ich eigentlich schon seit deren Verkaufsstart und diese wäre auch mein Favorit.
Schön aber auch noch mal andere Meinungen zu hören.

MfG Jörg
 
@ yatpu

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Das mit der Auflösung am DVI Port war mir nicht bekannt.

MfG Jörg
 
Ich würde dir das FullHD-Display empfehlen, denn das ist sehr viel besser....
Ich muss hier teilweise widersprechen. Hatte mit einem W500 FullHD, und bei einem R61 WSXGA+. Die Unterschiede sind jetzt nicht so immens, bei 15,x" tendiere ich eher dazu das FullHD etwas zuviel ist. Würde den Mehrpreis lieber in eine i7 CPU stecken, oder passend zu deiner Nutzungsdauer: eine Garantieverlaengerung :)

SSD seitig würde ich auch zu einer 830er von Samsung greifen.
Der Rest wurde ja bereits wunderbar beantwortet.

Huebsches Geraet das du dir ausgesucht hast, da wirst du hoffentlich lange mit Freude haben.

Gruss
 
Ich würde dir das FullHD-Display empfehlen, denn das ist sehr viel besser.
Stimmt gar nicht. Bis auf den erweiterten Farbraum und die höhere Auflösung ist das nicht besser.

@TE,
du könntest auch etwas Geld sparen und ein L530 nehmen, eignet sich als Desktopersatz genau so gut wie das T530. :)
 
Hat ein L530 auch eine Dockingschnittstelle?

Ich interessiere mich auch für das T530, allerdings mit i7-3520m CPU, aber auch 16GB RAM und 256 GB SSD Samsung, sowie eine 500 GB HDD im Ultrabay, HD4000 Grafik, sowie HD+

Die einzige Sorge, wie laut ist der Lüfter, in einem anderen Thread wird beschrieben, dass der Lüfter lange aus bleibt, aber wenn er anspringt, dann sofort Stufe 2 und deutlich zu laut. Hat sonst wer Erfahrungen mit dem Lüfter?
 
Hallo und DANKE erst mal an alle, die bis jetzt zu meiner Entscheidungsfindung beigetragen haben.

Habe mich über die L Serie inf. - Aussagen, dass diese nicht so robust wie die T Serie wäre
lassen mich erst mal weiterhin zur T tendieren.
Preislich wäre diese bei meiner Ausstattung zwar etwas billiger - aber auch nur 1 statt 3 Jahre Garantie:mad:

Habe erst jetzt mitbekommen, dass es die W Serie auch mit HD+ Display gäbe.
Wie ist der qualitative Unterschied zur T Serie?

Gibt es eigentlich auch einen qualitativen Unterschied zwischen den Studenten Angeboten und denen für normale Käufer?

MfG Jörg
 
Hat ein L530 auch eine Dockingschnittstelle?

Ich interessiere mich auch für das T530, allerdings mit i7-3520m CPU, aber auch 16GB RAM und 256 GB SSD Samsung, sowie eine 500 GB HDD im Ultrabay, HD4000 Grafik, sowie HD+

Die einzige Sorge, wie laut ist der Lüfter, in einem anderen Thread wird beschrieben, dass der Lüfter lange aus bleibt, aber wenn er anspringt, dann sofort Stufe 2 und deutlich zu laut. Hat sonst wer Erfahrungen mit dem Lüfter?

Ich habe das T530 mit besagter CPU, allerdings mit 8 GB RAM und 128 GB Samsung SSD - ich kann über den Lüfter nicht klagen, allerdings zocke ich auf dem Gerät nicht und mache auch keinen Videoschnitt.

Als Desktop habe ich ihn ander Dockingssation mit LG IPS Display - wunderbar zum arbeiten :)

Ich bin sehr zufrieden.
 
Hallo iufre, dann ist deine Signatur mit dem T520 nicht korrekt?
Welches LG-Display hast du an der Dock hängen?
Hast du auch noch eine zusätzliche HDD oder "nur" die 128GB-SSD?
 
Wenn Bearbeitung von Fotos gewünscht ist dann nimm bitte das FHD Display. Hast du ein mal den Unterschied beim kalibrierten Display gesehen dann willst du nie mehr was anderes haben. Ich Binsenweisheit dass ich auf meinen Monitor verzichten kann da ich weiß dass das FHD Display nicht schlechter ist.

Zu der Auflösung: ich habe auch eine Brille mit Hornhauverkrümmung und kann dir sagen dass
aman sich an die Auflösung gewöhnen kann.

Dann deine Nutzdauer: wenn es lange sein soll dann würde ich einen QuadCore Prozessor wählen. Du wirst dann den Lüfter hören (habe ein W530) aber der ist nicht störend - wobei das ja jeder anders empfindet. Ein Nachteil der W-Serie und der T-Serie mit quadCore Prozessoren ist das große 170 Watt Netzteil.

Also kurzum:
- dringend das FHD und lass dir nichts anderes aufschwatzen wenn Fotos und Farben wichtig sind
- QuadCore Prozessor wenn du länger dran arbeiten willst
- bei den Doppelkernprozessoren sind kaum Unterschiede zwischen i5 und i7. In dem Fall würde ich den Aufpreis nicht zahlen.
 
- dringend das FHD und lass dir nichts anderes aufschwatzen wenn Fotos und Farben wichtig sind
- QuadCore Prozessor wenn du länger dran arbeiten willst
- bei den Doppelkernprozessoren sind kaum Unterschiede zwischen i5 und i7. In dem Fall würde ich den Aufpreis nicht zahlen.

Wenn man das T530 jedoch als Desktopersatz nutzen will, gehe ich davon aus, dass auch ein zusätzlicher TFT vorhanden ist. Dann wäre das Display des T530 nicht so wichtig, also kein FullHD erforderlich. Wieso ist kaum ein Unterschied zwischen i5 und i7 ?
 
Hallo grip,

ich bin Programmierer, also viel tippen und noch mehr lesen.

Bislang hatte ich immer einen Desktop als "Hauptarbeitsgerät", Notebooks spielten keine Rolle bzw. die, die ich gesehen hatte kamen für mich nicht in Frage, so daß dies auch einfach kein thema für mich war. Aber letztens saß ich mal für ein paar Stunden am Lenovo Edge S430 und war von der Tastatur ganz angetan. Beim S430 war mir aber das Display einen Hauch zu klein

Ich habe mich dann mal ein bischen schlau gemacht und mir versuchsweise vor zwei Wochen das T530 zugelegt. Ich wollte schauen, ob das ein vollwertiger Desktopersatz für mich sein kann.

Seitdem arbeite ich ausschließlich mit dem Notebook, ohne externen Monitor und ohne externe Tastatur, und muß sagen, daß ich bislang keine Probleme hatte (bin übrigens auch Brillenträger, kurzsichtig).

Als Display habe ich das 15.6" HD+ (1600 x 900), was für mich ausreichend ist. Ein Argument für diese Auflösung war auch die 116 dpi Pixeldichte, die eher dem entspricht, was man von Windows gewohnt ist - dies ist zwar nicht mehr so wichtig wie noch vor ein paar Jahren, aber es gibt immer noch genug Programme, die sich ausschließlich an den Pixeln orientieren ...

Ansonsten habe ich eine i7 Dual Core, 500 GB "normale" Festplatte, keine Nvidia-Grafik, konkret dieses Gerät: http://www.amazon.de/gp/product/B0088W0FSE/

Wie gesagt, für mich ist das T530 bislang ein für mich passendes Gerät zum Arbeiten.

Liebe Grüße,
Björn
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben