Dateisystemprobleme Debian Squeeze

kristatos

Active member
Registriert
28 Nov. 2007
Beiträge
1.709
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Probleme mit dem Dateisystem auf meinem Thinkcentre. Es ist Debian Squeeze auf einer ext4-Partition installiert. Ab und an kommt es aber vor, dass das BS beim Start meldet es könne das Root-Verzeichnis nicht einhängen. Das Problem habe ich bis jetzt nur in den Griff bekommen indem ich von einer Live-CD starte und von Hand ein fsck auf die entsprechende anstoße. Die Recovery-modus bringt mich leider auch nicht weiter, weil dort kein fsck enthalten ist. Auf Dauer ist das sehr lästig und nicht wirklich im Sinne des Erfinders, nur woher kommen diese Fehler? Das TC wird immer sauber heruntergefahren und die SMART-Werte der Festplatte sehen auch noch gut aus.
 
HI,

was wirft er denn bei denn fsck-Läufen so aus, kommen da tatsächlich Fehler?
 

Code:
ls -l /dev/disk/by-uuid
hast Du schon ausgeführt und mit der fstab verglichen?
 
@linrunner: Ja, es werden Fehler gefunden und behoben, aber ich habe natürlich vergessen die Ausgabe wegzusichern :facepalm: Sinngemäß war aber die Größe oder die Lage der Partition falsch (wenn ich mich richtig erinnere).
@maledora: Hab ich gerade mal ausgeführt und mit fstab verglichen, die Ausgabe passt.
 
Kannst Du ja bei nächster Gelegenheit nachholen. Ich würde mal die Systemlogs auf Fehlermeldungen prüfen:
Code:
dmesg | grep " ata"
grep " ata" /var/log/syslog # Datei ggf. anpassen
 
Im jetzigen Zustand sind die entsprechenden Einträge in demsg und syslog alles normale Statusmeldungen, keine Fehler oder Warnungen. Ich warte mal ab bis es das nächste mal auftritt und werde dann entsprechende Infos sammeln.
 
Ich würde auch mal nach Debian Bugs à la "unclean shutdown" gugeln.
 
ich habe auch ähnliche Probleme mit ext3 :confused: unter Debian squeeze, bei mir kann nicht einmal fsck den fehler beheben, ich habe die Festpaltte mit dem Hdtune und Herstellertool getestet, alles war in Ordnung, SMART werte sind auch OK
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben