Ubuntu Vollverschlüsselung SSD

fabio

Active member
Registriert
11 März 2011
Beiträge
1.037
Hallo,

ich hab heute eine SSD bekommen und wollte alles so wie gewohnt aufsetzen. Aber immer wenn ich eine Ubuntu-Installation mit der Alternate-Install gemacht habe wird an der Stelle abgebrochen, an der die Softwarepakete ausgesucht werden. Dann kann ich nur auf "weiter" gehen und bekomme die Liste, in der ich entweder noch einmal nach Softwarepaketen suchen lassen kann (was zu dem selben Fehler führt) oder ich kann Grub installieren. Zweiteres führt dann zu einer total verhunzten Installation, in der ich ohne grafische Oberfläche als root angemeldet bin.

Ich mache die Installation ohne im Netz zu sein, aber das hab ich immer so gemacht. Dann überspring ich einfach immer die Netzwerkkonfiguration.

Ich hab auch zwei verschiedene Alternate-Installer ausprobiert (12.04 und 12.04.1). Daran kann es also auch nicht liegen. Und der Stick ist es auch nicht. Ich hab danach vom selben Stick eine normale Ubuntu Installation durchgeführt.

Ich hab zwar jetzt eigentlich keine Lust noch zig Installationen auszuprobieren, aber wenn ihr einen guten Lösungsansatz habt oder vielleicht genau wisst woran es da gehapert haben könnte, dann wäre ich echt froh, wenn ich mein Verschlüsseltes System wieder bekomme.

Danke schon mal.
 
UEFI oder Legacy-Modus?

ps. Warum klonst Du nicht einfach deine vorhandene Installation?
 
Legacy-Modus. Am liebsten wäre mir eine Neuinstallation (Ich hab mir die Tage ein Script gebastelt, das nach der Installation _fast_ das ganze System von selbst einrichtet :) das will ich unbedingt testen und vielleicht noch erweitern). Ich versteh auch nicht warum das nicht geht.

Ich glaub ich werd es heute nochmal mit einem LAN-Kabel versuchen. Vielleicht fehlt ja irgendwas bei der Installation.
 
So, mit dem LAN-Kabel hat es jetzt geklappt. Auch wenn es ein bisschen verwirrend war, weil ich gefragt wurde ob ich bestimmte Pakete noch installieren will. Darunter:

OpenSSH-Server
Mail-Server
Print-Server
Ubuntu-Desktop

durch Ubuntu-Desktop war ich verwirrt, und hab dann alle angegeben, weil ich dachte wenn der Ubuntu-Desktop noch nicht dabei ist, dann könnte ich die anderen vielleicht auch brauchen (um z.B. zu drucken, mich über ssh mit einem Server zu verbinden oder E-Mails zu verschicken - wohlgemerkt über Thunderbird). Jetzt weiß ich nicht ob ich wirklich alle brauchte oder ob ich da wieder was deinstallieren kann/soll.


Was die Einstellungen zur SSD angeht, hab ich nach dem Wiki-Artikel in die /etc/default/grub
Code:
GRUB_CMDLINE_LINUX="allow-discards root_trim=yes"
eingetragen, und in die /etc/crypttab
Code:
sdax_crypt UUID=xxxxxxxx-[...]xxxxx none luks,discard
Und weil ich eine Swap-Partition habe noch ein "discard" für die entsprechende Swap-Partition in die /etc/fstab hinzugefügt.


Und von wegen Swap und SSD... ich mag zum einen *hin- und wieder* mal den Ruhezustand, und außerdem möchte ich, wenn mir der Akku leer geht und ich an irgendwas arbeite, dass der Rechner in den Ruhezustand fährt, damit nicht alles ungespeichert flöten geht.

Nichtsdetstotrotz habe ich was die Swap angeht ein kleines Experiment gewagt und statt 16GB (Ram-Größe) nur eine 4GB Swap erstellt, da ich ohne VM eigentlich sogar noch nie über 2GB Speicherauslastung gekommen bin. Und siehe da, es funktioniert - gerade getestet. Der Rechner braucht also für den Ruhezustand nicht unbedingt eine Swap in RAM-Größe, wenn man den RAM beim normalen arbeiten eh nur zu einem Bruchteil befüllt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SSH- und Mail-Server können weg.

Ich meine die Bootoptionen sind verzichtbar, richtig und ausreichend ist der Eintrag in /etc/crypttab.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben