Bürostuhl-Thema Nr. 2152

te_zwo

New member
Registriert
15 Aug. 2012
Beiträge
1.538
Hallo in die abendliche Runde,

nachdem eine Woche Urlaub bald zu Ende geht, und ich in dieser hauptsächlich - dank schlechtem Wetter :mad: - am Schreibtisch gesessen habe, merke ich in meinen Oberarmen, Schultern und vor allem an den Ellbogen dass das nicht ganz spurlos dran vorbei gegangen ist.
Fühlt sich am Ellbogen an wie eine kleine Schleimbeutelentzündung, scheint sich aber immer zu beruhigen wenn man mal Pause macht. Das kommt wohl alles daher, dass ich mich mit den Ellen regelrecht "abstütze" beim Sitzen.

Ergo: Mein Stuhl ist zu tief?
Mein Schreibtisch hat eine Höhe von 77cm (Boden -> Arbeitsfläche), mein Stuhl eine Sitzhöhe von etwa 52cm. Dazu benutze ich aber schon lange ein Ballkissen, damit ich aufrecht sitze. Auch mit < 30 Lenzen schon ein Thema ... ;)

joa, kurzum gesagt, der Stuhl ist wohl zu niedrig, höher geht leider nicht mit der Gasdruckfeder.
Ich brauch was neues. :)

Leider sind so ziemlich alle Stühle, die ich bisher probegesessen habe, nicht wirklich höher. Bin mit einem Meter in so ein Möbelhaus reinspaziert und hab die Bürostühle allesamt getestet, man sitzt zwar bequem, aber auf Dauer ist einfach die zu geringe Höhe doof.

Ich bin knapp über 1m80, also jetzt nicht der Riese schlechthin, da müsste es doch passable Stühle geben?
Nicht mal auf Ebay finde ich Ideen.

Das einzige war bisher ein "Bürostuhl nach Maß", aber die 650 Euro aufwärts habe ich leider nicht eingeplant!

Findet sich noch ein Leidgeplagter und kann mir was empfehlen?
Wäre klasse! :)

Schönen Abend noch
 
Also ich sitze hier gerade auf einem HAG Futu. Zugegebenermaßen nicht gerade günstig, aber wenn man Glück hat, kommt man günstiger dran. Ich hab rund 330€ dafür inkl. Armlehnen gezahlt.
Ich hab mit 23 Jahren schon meinen ersten Bandscheibenvorfall und spare deswegen bei solchen Sachen nicht mehr. Ist ja dann doch eine Investition auf etwas längere Sicht.

Den Stuhl an sich kann man wirklich recht hoch einstellen. 55cm sind drinnen: http://www.hag-deutschland.de/produkte/filer/11/7916/HÅG Futu Übersichtsblatt.pdf Viel mehr sind da auch eher unüblich bzw. habe ich auch noch nie gesehen. Der Futu gehört schon zu den höheren....


Gruß
 
Fahr mit deinem Stuhl zur Schlosserei deines Vertauens und lass das Teil höherbocken... ;)
Wenn die nett sind macht das jemand in der Mittagspause oder nach Feierabend für die Kaffeekasse!

Meinen habe ich mit einem Stück MDF aus dem Keller modifiziert (14cm höher in niedrigster Stellung), ich habe aber auch die Möglichkeiten dazu.
 
Also ich sitze hier gerade auf einem HAG Futu. Zugegebenermaßen nicht gerade günstig, aber wenn man Glück hat, kommt man günstiger dran. Ich hab rund 330€ dafür inkl. Armlehnen gezahlt.
Ich hab mit 23 Jahren schon meinen ersten Bandscheibenvorfall und spare deswegen bei solchen Sachen nicht mehr. Ist ja dann doch eine Investition auf etwas längere Sicht.

Den Stuhl an sich kann man wirklich recht hoch einstellen. 55cm sind drinnen: http://www.hag-deutschland.de/produkte/filer/11/7916/H%C3%85G%20Futu%20%C3%9Cbersichtsblatt.pdf Viel mehr sind da auch eher unüblich bzw. habe ich auch noch nie gesehen. Der Futu gehört schon zu den höheren....


Gruß
Hi, der sieht interessant aus, ähnliche habe ich auch manchmal auf Arbeit unter'm Hintern,
aber: wo kommt man für 330 Euro da dran? Der kostet ja neu 600 aufwärts! :p
Fahr mit deinem Stuhl zur Schlosserei deines Vertauens und lass das Teil höherbocken... ;)
Wenn die nett sind macht das jemand in der Mittagspause oder nach Feierabend für die Kaffeekasse!

Meinen habe ich mit einem Stück MDF aus dem Keller modifiziert (14cm höher in niedrigster Stellung), ich habe aber auch die Möglichkeiten dazu.
Magst mir mal erklären, was Du mit höherbocken meinst? :D
Die Gasdruckfeder ist schon am Limit, die geht nicht höher. :(
Einzige Möglichkeit wäre noch, die Sitzfläche aufzupolstern, aber das ist irgendwie ja nicht unbedingt ästhetisch (?). ^^
 
Ich hatte mich mit diesem Thema auch mal beschäftigt.
Hatte mich schließlich auf zwei Marken/Hersteller eingeschossen: Vitra und NeedforSeat
Vitra-Stühle sind rel. teuer (das von mir anvisierte Modell hätte knapp 1000 € gekostet) und haben ein imho recht ansprechendes Design
Bei needforseat haben sie eher auf Sitzkomfort Wert gelegt, wobei die Stühle jetzt nicht "hässlich" sind. Laut Skizzen erreichen die Office- bzw. XL-Modelle eine Sitzhöhe von 58 cm. Preislich sind es hier nur 300-400 €.

Vitra: http://www.vitra.com/de-de/office/products/headline/detail/
needforseat: http://needforseat.de/shop/office-comfort/index.php

Sitzen tut man wohl auf beiden sehr gut, ich habe mich aber für die "Vernuftslösung" entschieden und den OfficeComfortXL von needforseat bestellt. Obwohl ich mit 1,93m doch eher groß bin, wurde ich nicht enttäuscht: Man sitzt sehr entspannt auch längere Zeit, die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut und die Qualität kann man nicht mit "normalen" Bürostühlen vergleichen. Beim Vitra wäre es wahrscheinlich noch eine Stufe besser, aber sicher bin ich mir da auch nicht..
Was für mich jetzt kein Kriterium war, aber für dich interessant sein könnte: Der needforseat ist bis auf 58 cm hochstellbar, der Vitra "nur" bis 51 cm.
 
Hi, der sieht interessant aus, ähnliche habe ich auch manchmal auf Arbeit unter'm Hintern,
aber: wo kommt man für 330 Euro da dran? Der kostet ja neu 600 aufwärts! :p

3,2,1 meins - Ebay :D
Immer mal Ausschau halten....vor 'nem Monat war einer zum Ähnliches Preis drinnen. Den wollte ich für meinen Bruder an Land ziehen, aber der wollte dann doch nicht.
 
Hi,

also ich besitze seit schon knapp 4-5 Jahren einen Interstuhl Goal.
Ich habe den damals von meinen Eltern bekommen, als es in der Schule in die Oberstufe ging.
Der Stuhl hat damals knapp 600€ gekostet und ich kann sagen, dieser Stuhl ist jeden Euro wert!
Ich sitze mittlerweile Lieber am Schreibtisch als auf dem Sofa, weil einfach der Sitzkomfort sowas von unglaublich ist!
 
Entweder Adapter zwischen Rollen und Untersestell setzen (lassen). So müsste das in etwa aussehen (nur größer/länger). Schraub doch mal eine Rolle ab und versuch eine Mutter auf das Gewinde zu schrauben. Mein Stuhl hat M8. Solche Teile habe ich auch schon im Baumarkt gesehen, nur halt mit durchgängigen Loch. Aber wer hindert dich daran auf der einen Seite eine Gewindestange einzuschrauben und entweder mit einer Mutter zu kontern oder einzukleben?

Oder man setzt halt ein Stück Vierkantrohr zwischen Unterteil (oberhalb der Gasdruckfeder) und Sitzflächenhalter (mein Tip)!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben