Automatische Updates: Lasst Ihr die aktiviert, oder updatet Ihr lieber manuell?

Automatische Updates - ja oder nein?

  • Ja, notfalls aktiviere ich automatische Updates auch selbst.

    Stimmen: 19 38,8%
  • Ja, wenn sie voreingestellt sind, gern.

    Stimmen: 4 8,2%
  • Nein, ich update lieber manuell.

    Stimmen: 26 53,1%
  • Ist mir egal.

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    49
Hallo zusammen,

was bei Windows Update nervt: Allein schon das Suchen nach neuen Updates dauert zumindest bei mir einige Minuten, während z.B. Thinkvantage und alle anderen mir bekannten Update-Funktionen zumindest sofort anzeigen, ob neue Updates vorliegen - es muss ja auch nur der aktuelle Stand mit dem auf dem Server verglichen werden. Warum dauert das dagegen eigentlich bei Windows so lange?

Auch nervig bei Windows Update: Der Fortschritt beim Download wird erst ewig gar nicht angezeigt, obwohl die Daten längst geladen werden. Wenn sie dann geladen sind, braucht Windows Update immer noch eine Weile, um dann langsam Schritt für Schritt auf 100% hochzuzählen. Ist es denn so komplex, eine funktionierende Fortschritts-Anzeige zu programmieren?

Kenne ich beides nicht. Die manuelle Suche nach Updates dauert bei mir - auf allen Rechnern inkl. lahmen Netbook - maximal 20 Sekunden, meistens deutlich weniger.
Danach wird allerdings nicht sofort runtergeladen, sondern erstmal ein System-Wiederherstellungs-Punkt angelegt. Je nach Rechnergeschwindigkeit und Vermüllungsgrad der Festplatte kann das durchaus länger dauern, in dieser Zeit bewegt sich der Fortschrittsbalken nicht.
Beim runterladen wird dann ziemlich linear von 1% bis 100% raufgezählt, und dann wird installiert. Manche Updates, z.B. fürs .NET Framework, brauchen von Haus aus ewig, das spiegelt sich im Fortschrittsbalken natürlich auch wieder.
 
Mich macht der Neustartzwang unter Windows wahnsinnig. Also lasse ich mich nur benachrichtigen.
 
Lässt sich nicht vermeiden, damit die aktualisierten Programmcodes aktiv werden.
 
Klar, aber das muss nicht immer wieder aufpoppen. ^^ Und wenn man dann nciht schnell genug ist mit dem wegdrücken ist die Gamesession zu ende. :(
 
Hallo Carrera,
Kenne ich beides nicht. Die manuelle Suche nach Updates dauert bei mir - auf allen Rechnern inkl. lahmen Netbook - maximal 20 Sekunden, meistens deutlich weniger.
Danach wird allerdings nicht sofort runtergeladen, sondern erstmal ein System-Wiederherstellungs-Punkt angelegt. Je nach Rechnergeschwindigkeit und Vermüllungsgrad der Festplatte kann das durchaus länger dauern, in dieser Zeit bewegt sich der Fortschrittsbalken nicht.
Beim runterladen wird dann ziemlich linear von 1% bis 100% raufgezählt, und dann wird installiert. Manche Updates, z.B. fürs .NET Framework, brauchen von Haus aus ewig, das spiegelt sich im Fortschrittsbalken natürlich auch wieder.
seltsam, dann hat mein Windows Update (unter Vista) wohl von Beginn an Macken (u.a. erscheint manchmal die Liste der verfügbaren Updates nach dem Check auch ohne die Einträge, d.h. weiß, so dass man dann gar nicht einzeln aus- bzw. abwählen kann). Aber bevor ich deshalb extra alles neu aufsetze, komme ich lieber damit klar.
 
Unter Windows stelle ich aus folgenden Gründen soweit möglich alles auf automatisch:

- es sind zu viele Maschinen die aktualisiert werden müssen um sie alle von Hand auf neuem Stand zu halten
- richtig in die Hosen gingen Updates unter Windows selten
- es interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich was aktualisiert wird denn im Grunde genommen laufen Windowsprogramme doch relativ problemlos

Unter Linux mache ich es von Hand weil:

- es wichtig ist, dass die Kisten laufen
- die Updates oft genug Probleme beheben mit denen man sich herumplagen musste
 
Ich habe alles auf automatisch....

Begründung: Ich hab Jahre lang alles auf manuell gehabt, mit kurzem Abstand zu Erscheinen der Updates erstmal geprüft ob sie was kaputt machen usw... Ergebnis: kostet viel Zeit und bringt nix. Daher habe ich mein Vorgehen geändert und mache einfach sauber Backups der Systeme (natürlich automatisch mit meinem HomeServer), sollte mal ein Update Probleme machen, kann ich jederzeit das System auf den Stand von vor dem Update zurückspielen, Aufwand max. ne Minute klicken und ne Stunde warten (noch nie gebraucht), dafür hab ich immer ein aktuelles System.
 
Es fehlt eine Option: Gar keine Updates.

Einfach alles an Software einmal drauf und fertig. Es funkt, also warum sollte ich dann noch updaten. Never touch a running system.;) Erst wenn was nicht funktioniert oder schief läuft installiere ich die neue Version des Programmes.

Windows Updates bleiben bei mir immer aus.
 
Keine gute Idee. Was ist mit den Sicherheits- und Stabilitätsupdates etc? Sind diese für dich nicht von Nöten? Ausserdem werden auch sinnvolle, optionale Updates zur Verfügung gestellt.
 
Keine gute Idee. Was ist mit den Sicherheits- und Stabilitätsupdates etc? Sind diese für dich nicht von Nöten? Ausserdem werden auch sinnvolle, optionale Updates zur Verfügung gestellt.

Wenn ich mal wieder nen Virus kriege denke ich darüber nach.:thumbsup:
 
Okay... :D... oder du hast schon 'ne Malware drauf und weisst es nur nicht :rolleyes:.
 
Bei mir sind die automatischen Updates deaktiviert. Ich lade mir jeden Monat das UpdatePack von Winfuture herunter: http://winfuture.de/UpdatePack

Das hat auch den Vorteil, das man nicht immer im ungünstigsten Zeitpunkt die Meldung sieht, das man den Computer nicht ausschalten soll, weil gerade die Systemupdates installiert werden.
 
Habe meine Updates auch immer auf automatisch, aber eigentlich update ich am Patchday manuell. Die automatische Update-Funktion habe ich eigentlich nur damit Updates die zwischendurch angeboten werden auch angezeigt werden...
 
Doch, solange die Benachrichtigung auf neue Updates aktiviert ist.
 
Sorry muss lernen mich klarer auszudrücken, ich meinte diese automatische Suchfunktion, wo man nur die Meldung bekommt (heißt exakt"Updates herunterladen, aber Zeitpunkt für die Installation selber auswählen"). Die automatische Installation ist einfach nur ätzend. Habe schon zwei mal erlebt wie in der Vorlesung der Rechner vom Prof einfach mal sein Update eingespielt hat...
 
Es sollte dennoch hin und wieder ein manuelles Update durchgeführt werden, da optionale Updates nicht benachrichtigt werden.
 
Hallo noch einmal,

optionale Updates ignoriere ich und suche nur gezielt danach, wenn etwas nicht richtig funktioniert.

Zur Such-Frequenz: Ich lasse Windows Update einmal die Woche manuell laufen (und zwar dann, wenn ich den PC eine Weile eh nicht zur Arbeit brauche). Wer meint, einmal die Woche würde nicht reichen und würde das schwere Risiko bergen, dass eine Schadsoftware just in den wenigen Tagen zuvor zuschlägt, hat zwar theoretisch Recht, ist aber in meinen Augen Hypochonder, der dann konsequenterweise selbst auch monatlich zur Generalvorsorge zum Arzt gehen müsste ;-)

Noch eine Frage zum "Windows-Tool gegen bösartige Software", welches Windows Update regelmäßig aktualisiert: Ich habe dies noch nie genutzt, d.h. muss man dies selbst starten (wo?), oder läuft das nach dem Update automatisch einmal durch (wann?)?
 
Wer meint, einmal die Woche würde nicht reichen und würde das schwere Risiko bergen, dass eine Schadsoftware just in den wenigen Tagen zuvor zuschlägt, hat zwar theoretisch Recht, ist aber in meinen Augen Hypochonder
Och. Das läuft bei mir täglich ab, während ich mir einen Kaffee mache und nicht ungeduldig vor dem Rechner sitzen muss. Aber vielleicht sollte ich doch mal zum Arzt :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben