X2xx/s (X200/s-260) Full HD im X220/X230 mit diesem Panel?

Welches FHD Display plant ihr zu verbauen? Bin am ueberlegen auch mein X230 aufzuruesten :)
 
ich hab mir das LP125WF2-SPB4 Display gekauft, wird im Thread von Nitrocaster empfohlen.

Warte nur noch auf mein Kit, wird aber leider noch 1.5 Monate dauern...
 
Ok....naja ich schau mal, wenn es bei mir auch soweit ist. Ich will nicht nur das X230 mit FHD umbauen, sondern zum letzen Thinkpad mit der normalen Tastatur, sprich es soll das ganze Gehaeuse vom X220 dran :)
 
Ok....naja ich schau mal, wenn es bei mir auch soweit ist. Ich will nicht nur das X230 mit FHD umbauen, sondern zum letzen Thinkpad mit der normalen Tastatur, sprich es soll das ganze Gehaeuse vom X220 dran :)

verstehe ich nicht ganz? Willst du zwei, also das X230 und das X220 modden, oder baust du was im X220 um, was hier noch nicht erklärt wurde?
 
Installations Anleitung von nitrocaster (Pavel Kovalenko)

Ich melde mal die erfolgreiche Zustellung! Greetings from Russia. :)
Auch mein Display-Panel ist schon da.

Es gibt ein schönes PDF von nitrocaster, der das Vorgehen des Mods beschreibt, auch wenn ein wichtiger Teil darin fehlt (nämlich wie die sieben Löcher der Platine mit dem Rückanschluss des docking connectors verlötet werden muss).
Hier zum Download: https://drive.google.com/open?id=0B2mH6ffKfXjCSmZEdHZxbm5nbEU (x220.x230_fhd_mod_rev3_v0.2.pdf)

Grundsätzlich sollte es so gehen:
0. Stromzufuhr+Akku entfernen! Mainbaord ausbauen,
1. an zwei Stellen die schwarze Schutzfolie entfernen, so dass gelötet werden kann
2. (Optional) für X220 mit i7 noch einen Widerstand R318 entfernen, der wohl eine LED steuert, wenn an der Dockingstation ein USB 3.0 Gerät eingesteckt wird.
3. beide aux-power (2) pads mit dem dünnen Kabel brücken und anlöten
4. Mit etwas Kapton-Band an der Unterseite der Modding-Platine einen Bereich über den Kondensatoren und der Zapfen des Docking-Ports des Mainboards Isolieren. Die sieben Lötstellen dabei wieder freischneiden
5. Das Sensor-Kabel an den dritten Kondensator von rechts (1) anlöten
6. Beide Kabel an die Modding-Platine löten
7. (nicht dokumentiert) Modding-Platine über die sieben Löcher an die hervorstehenden Zapfen des rückwärtigen Docking Port löten.
---
8. keyboard-bezel muss etwas angepasst werden, damit das neue eDP-Kabel richtig verlegt werden kann

Dithering/banding Probleme:
Im PDF wird ein Utility verlinkt, aber er führt ins Leere: http://kawamoto.no-ip.org/henteko/myapp/ditherig16.zip
Hier soll im Verzeichnis des Utiltiy ditherig\amd64 die Datei database.csv geöffnet werden und die Zeile 44 folgendermaßen hinzugefügt werden:
2,0x8086,0x0126,1,Intel(R) HD Graphics (Sandy Bridge)
Speichern und Schließen.
Leider steht nicht dabei, wohin diese neue Datei kopiert werden muss.
---Edit aus dem englischen Forum:---
To install:
- Copy the extracted ditherig directory to a permanent place (e.g. C:\Program Files). Run ditherig.exe from the appropriate 32/64 bit folder.
- An icon on your tray will appear
- Right click and select 'Register to the Windows startup'
- By default, it's off, so you'll also need to select 'Spatial (default').
- Select 'Save current settings'

Stimmt meine Zusammenfassung soweit?
Gibt es denn schon fertig umgebaute Geräte hier?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Paket aus Russland hat zwar schon customs clearance auf der deutschen Seite, ist aber leider noch nicht bei mir in der Post angekommen.
Deshalb bei mir noch kein fertiger Umbau :-( Aber deine Zusammenfassung sieht sehr sinnvoll aus :)

Im englischen Forum gibt's ein paar Umbauberichte mit diversen "Unfällen".
Die Leute scheinen beim Löten 2 linke Hände zu haben...

Edit: Mein Päckchen ist nun angekommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
fertiger X220 i7 FHD Modd von nitrocaster

Der angepasste Deckel mit abgefrästen Teilen und der neuen Kabelführung:
X220 FHD Display routing left.jpgX220 FHD Display routing right.jpg

Hier der fertig eingelötete Adapter:
X220 i7 FHD modding platine X230_U_rev.3 nitrocaster.jpg
(das Löten fand ich schon ganz schön heftig, da ich das zu selten mache und das Signal-Kabel wirklich sehr fein und störrisch ist. Gut zu sehen ist, dass er nur ein Loch für den Widerstand auf die Platine gemacht hat, daher muss beim i7 Modell der R318 entfernt werden.)

Hier in voller Pracht:
X220 i7 FHD modding full.jpg

Und hier noch bei Helligkeit 0 und 10 von 15. Batterie-Laufzeit ist gefühlt wie davor:
X220 i7 FHD modding hell0.jpgX220 i7 FHD modding hell10.jpg

Kleiner Bug im Display von win0win: Bei voller Helligkeit strahlt mittig die LED-Hintergrundbeleuchtung wie durch ein feines Sieb hindurch. :(
FHD Display Problems DSC02085.jpg
 
Glückwunsch zum erfolgreichen Umbau. Schade, dass es keine FHD Lösung für Menschen wie mich gibt, die nicht mit dem Lötkolben umgehen können. Naja, zumindest plane ich, mein X220 demnächst mit einem IPS Panel zu pimpen, das sollte ich noch in Eigenregie hinbekommen.
 
Mein Kit ist vor einigen Tagen auch angekommen, ich habe aber aufgrund dessen, dass ich inzwischen bereits ein T420s mit Displaymod habe, keinen wirklichen Bedarf dafür. Ich würde es deshalb zum Einkaufspreis abgeben und bitte bei Interesse um PN.
 
was ist im Kit denn drin ??
Display oder nur der Adapter ?

bei nur Adaper habe ich Interesse
 
Im Kit von nitrocaster ist nur der Adapter mit dem ganzen Kabelkram enthalten. Ich habe Deine PN beantwortet.
 
Hi, falls Prosper den Kit nicht nimmt melde ich mal Interesse an.

Nobby
 
Dann stelle ich Dich mal an dritter Stelle in die Warteschlange ;) Davor hat sich nämlich bereits ein anderer Interessent per PN gemeldet.
 
Da ich davon ausgehe, dass das Anstellen bei fb1996 nicts mehr bringt würde ich gerne auf Nitrocasters nächste Charge setzen, die ja für Ende des Monats angekündigt ist, nur: Ich finde die Liste in die man sich eintragen soll nicht:confused:

Kann mir vielleicht jemand ohne Tomaten auf den Augen helfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben