W520 - Performanceprobleme Photoshop/Bridge/Lightroom

Hasz du auch mal die Problembehandlung durchlaufen lassen? (Start > Problem... > ich nehme an > Hardware)

NB ist am Netz, und Akku drin?

(Bios-Update nicht aus Windows heraus machen!)
 
Zuletzt bearbeitet:
"Core Parking

Wenn ein oder mehrere der vorhandenen Prozessorkerne von Windows 7 zeitweilig nicht benötigt werden, so können diese als Stromsparfunktion abgeschaltet - also „geparkt“ - werden.

Windows belastet im herkömmlichen Mehrprozessor oder Mehrkern-Betrieb die vorhandenen Prozessorkerne möglichst gleichmäßig. Dieser Mechanismus lässt sich nur per Hand aushebeln, indem diesen Prozessen speziell ein Prozessor per Menüpunkt Zugehörigkeit festlegen im Kontextmenü eines Prozesses des Taskmanagers zugeordnet wird . Auch Anwendungen selbst können steuern, nicht alle der verfügbaren Prozessorkerne zu verwenden.



Hat der Rechner wenig zu tun, sind normalerweise auch alle Prozessorkerne gleichermaßen wenig ausgelastet. Hier kommt Core Parking ins Spiel, welches Prozessoren beziehungsweise Kerne, die gerade nicht benötigt werden, zeitweise abschaltet.

Der Zweck ist eine effektivere Energieeinsparung. Diese Funktion gibt es übrigens nicht nur für Windows 7, sondern auch für das Kernel-gleiche Server-System Windows Server 2008 R2. Damit Core Parking verwendet werden kann, muss Windows 7 respektive Windows 2008 R2 auf einem Rechner mit vier oder mehr Prozessorkernen laufen. „Core Parking“ ist dann als weiteres Energieschema verfügbar und kann über das Kommandozeilentool powercfg.exe detailliert konfiguriert werden." aus http://wiki.computerwoche.de/doku.php/windows/windows_7/funktionen_im_detail
 
Ich nehm doch mal an das Cinebench gelaufen ist, während er CPU-Z beobachtet hat. Zumindest hatt ich mir das so vorgestellt...:) Sonst würd das ja keinen Sinn machen.
 
Also zum vorderen Post. Akku ist drin und NB ist am Netz. Der hinweis bzgl. Win und BIOS update kam zu spät. Update ist durchgelaufen und funktioniert. Ist jetzt 1.38. Nun taktet erauch hoch, wie in CPU-Z angezeigt wird, wenn ich ein Prog startet. Allerdings werden immer noch nur 2 Cores und 4 Threads angezeigt. Wüsst nicht, dass ich "Coreparking" durchgeführt habe. Der energiemodus steht auf Höchstleistung, da dürfte das nicht ausgeschaltet sein.

Richtig jumas, so hab ichs durchgeführt.

Wüsst auch nicht wo z.B. im Bios etwas eingestellt werden könnte, um nur 2 Kerne zu nutzen. Aber villeicht mit dem powercfg Befehl??
 
Zuletzt bearbeitet:
"#8
AW: Windows erkennt vom Q8300 nur 2 Kerne
das kann ich nicht genau sagen aber lad dir mal RMMA 3.8 runter download
starte das programm RMMT.exe
wenn das programm alle kerne zum testen anzeigt dann gehn alle kerne.

ps. muss nicht installiert werden


12.12.2010 16:28
#9
reima
AW: Windows erkennt vom Q8300 nur 2 Kerne
danke
versuche ich heute abend.
Kann ich eigentlich nicht das Windows mit der orig CD reparieren ?


12.12.2010 17:54
#10
Xwin7userX

AW: Windows erkennt vom Q8300 nur 2 Kerne
Geht auch ohne CD. Drück dazu einfach beim Systemstart, nachdem die ganzen BIOS Meldungen vorbei sind, F8 und wähle Computer reparieren aus." aus http://www.windows-7-forum.net/windows-7-tweaks-tuning/21713-windows-erkennt-q8300-nur-2-kerne.html

(Wenn ich das so lese, läuft es vi doch am ehesten auf eine Neuinstallation hinaus)
aus"
 
Noch ein Hinweis, im Gerätemanager werden tatsächlich 8 Cores angezeigt!

Ah danke, werd ich gleich durchprobieren.
 
RMMA zeigt auch nur vier Threads an.......
 
Ich könnt mich kringelig lachen!! Jetzt sind alle Cores aktiv. Kaum zu glauben!! Aber habe in msconfig einfach den Haken bei Prozessorzahl raus genommen und das wars. :facepalm:

Zwar startet er nicht schneller, aber nutzt jetzt alle 8 Threads. Cinebench läuft grad und das sieht zumindest deutlich besser aus.
 
Hehe :thumbsup:

(Ich hab auch eben mal bei msconfig den Haken entfernt und neugestartet: in msconfig wurde wieder nur noch ein Kern angezeigt, genauso wie im Gerätemanager. Ist also anders als bei dir. Habs selbstverständlich gleich wieder rückgängig gemacht,; hatte mich schliesslich lang genug genervt am Anfang, bis ich dahinter kam)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ha und der Witz ist, auf meinem Desktop hatte ich die 4 in msconfig auch gehakt. Nene was kann man doch dumm sein. Bei dem ist jedenfalls eine Steigerung festzustellen. Beim W520 leider nicht. Da muss noch ein ander Bug drin sein. Bridge zeigt häufig im Kopf die Info "Keine Rückmeldung" und graut aus. Das ist nicht normal für eine komplett neue Installation.

Aktuell liegt die Startzeit aus kaltem Zustand bei knapp 60 Sekunden bis eine Aktion möglich ist und das hatte ich zuvor mit den WD Festplatten sogar etwas besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja wie so oft, ein anderes Problem gelöst und das ursprüngliche nicht. :huh:

Aber vielleicht hat noch jemand eine zündende Idee...
 
Hast du mal in msconfig > Systemstart alles Unnötige dekativiert?
Sucht das W520 beim Booten erst mal vergeblich alle möglichen eingesteckten USB-Sticks und dergl. ab, ob es von dort booten soll? (Bootreihenfolge)
Ist die SSD überhaupt in Ordnung?
 
Zumindest hab ich die Sachen deaktiviert, die nicht vonnöten sind.

Laut Intel SSD Toolbox ist das Gerät in Ordnung. Das kuckt ja auch nach Hause um zu erfahren ob die richtige FW drauf ist.

So langsam gebe ich die hoffnung auf und schaue nach einer schnelleren SSD, vllt eine weiteren vortex4, denn das Ding ist gut.
 
Problembehandlung hast du aber noch nicht durchlaufen lassen, nicht? Könnte ein Fixit aufrufen
 
Doch doch, die ist erfolglos durchgelaufen. Nehme ja die Empfehlungen ernst. :)

Hab ja mittlerweile das I-Net abgegrast auch ohne Ergebnis.......
 
Und auch dieses Booten, nach Biosmeldungen F8 und reparieren hast du durch? (Hab ich nie ausprobiert oder gebraucht. Da muss man wahrscheinlich ziemlich fix sein, bei ner SSD. :) )

Übrigens: so ein CVlean Install ist nicht die Welt! Dauert gerade mal 2 Std alles in allem :D Das längste ist die Windows und Lenovo-Updaterei dabei *seufz*
 
Zuletzt bearbeitet:
jo auch die hab ich durch, aber.....:(

Über das bios ist er beim Start auch recht schnell weg, so ca 10 sec. Dann läd er und das dauert.
 
Selbst 10 Sekunden sind da ganz schön viel für. Mein W520 braucht inklusive Firefox öffnen maximal 30 Sekunden, und da ist meine Passworteingabe schon mit eingerechnet. :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben