X2xx/s (X200/s-260) X220i erkennt UMTS Sim Karte im Modem (Ericsson F5521gw) nicht vollständig

oba_we26

New member
Registriert
11 Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo,

nach dem Wechsel dem Sim Karte erkennt das Ericcson Modem den Dienstanbieter (T-Mobile) der Sim Karte nicht. Die Sim Karte steckt in einem Ericsson UMTS Modem (F5521gw Mobile Broadband Modem) in meinen Lenovo X220i Thinkpad mit Win 7; 64 Bit Enterprise. Im Win 7 Icon rechts unten wird zwar eine verfügbare Breitbandverbindung angezeigt, aber eben ohne Providernamen. Es wird dann unter Eigenschaften dieser Verbindung zwar die IMEI, Tel.Nr. etc der Sim Karte und die Empfangstärke angzeigt, aber nicht der Provider. So kann dann natürlich auch keine Verbindung aufgebaut werden. In ein Menü zur Eingabe des APN etc. komme ich erst gar nicht.

Diese Sim Karte erkennt aber den Dienstanbieter in einem normalem Handy. Daran kann es also eigentlich nicht liegen.

Ich habe alle Treiber installiert, das Thinkpad hatte schon mehrere Monate klaglos mit einer Vodafone UMTS Sim die Verbindung aufgebaut. Ich habe auch das Lenovo Broadband Activation Tool ausgeführt. Leider ohne Erfolg. Auch andere Sim Karten von Congstar/T-Online werden nicht erkannt. Allerdings wird eine Vodafone Sim Karte ohne Problem erkannt und baut eine Verbindung auf.

Gibt es irgendwelche Lösungen für dieses Problem? Hier im Forum wurde über ein ähnliches Problem beim X1 berichtet.

Beste Grüße:confused:

OLaf
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo OLaf,

ich kann dieses Verhalten mit meinem T500 u. Win7 exakt genauso beobachten. Auch bei einer frischen Win7-Installation an einem T400 wurde die Congstar.Karte nicht erkannt.
Geholfen habe ich mir durch die Installation der ThinkVantage Access Connection. Damit wurde das T-Mobile-Profil einwandfrei erkannt.

Vielleicht hat ja noch ein anderer User einen Tipp.

Gruß
framager
 
Ich hatte das auch mit der Ericsson Karte in meinem x220.

Schnellsste Lösung war.
Karte wechseln, Treiber deinstallieren und neu draufmachen.

Nicht schön,
mit der Gobi übrigens gar kein Problem beim Kartenwechsel....
 
Wer ein GPRS/UMTS-Modem für den Internet-Zugang am Notebook verwendet, muss hierzu einen so genannten Modem-Initialisierungsstring angeben, ohne den in der Regel keine paketvermittelte Datenverbindung aufgebaut werden kann. Dieser wird in der Windows-Systemsteuerung beim Eintrag für das jeweilige Modem oder im Gerätemanager unter Modem und dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" eingefügt und hat für die Telekom die Form: +cgdcont=1,"IP","internet.t-mobile" -- // -- (Die ganzen Hilfsprogramme machen nichts anderes, als diesen String für den jeweiligen Provider dort einzutragen. Da hätte man auch selbst drauf kommen können... :))
 
Ist das schön, wenn Dir der Dank des Thinkpad-Forums einen Monat hinterherschleicht!

Internet
T-Mobile
Vodafone
E-Plus
o2 Germany
vistream
APN
internet.t-mobile
web.vodafone.de
internet.eplus.de
Internet
internet.vistream.net
IP-Adresse
alle dynamisch.........................................................................................................................
Primärer DNS
193.254.160.1
139.007.030.125
212.23.97.2
62.134.11.4
-
Sekundärer DNS
-
139.007.030.126
212.23.97.3
195.182.110.132
-
Einwahlnummer
alle *99# ...............................................................................................................................
Benutzername
tm [SUP]1[/SUP]
-
eplus
-
WAP
Passwort
tm [SUP]1[/SUP]
-
gprs
-
Vistream
Gelten auch bei diesen Providern
(Auswahl)

Congstar
klarmobil
callmobile
REWE
simply
Tangens

Milleni.com
PAYBACK
smobil

BASE
Blau
MEDION-Mobile
simyo
uboot
vybemobile

Fonic
igge&ko
PTTmobile
solomo
sunsim
telesim

[SUP]1)[/SUP] Es muss ein Benutzername und Passwort eingegeben werden, was dafür verwendet wird, ist jedoch egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
windows-modem.jpg Hat man jedes x-beliebige Modem in jedem x-beliebigen PC, also auch USB-UMTS-Sticks und PC-Karten, derart initialisiert, und steht das Gerät ordentlich im Gerätemanager, kann man eine Wählverbindung per *99# aufbauen und sich (evtl. mit Benutzername und Passwort) anmelden, sofern die SIM-Karte ungelockt und ungepinnt ist und man beim Provider für das Internet angemeldet ist. Wer keine UMTS-Karte oder dergleichen hat, kann mit einem Android-Handy einen Hotspot errichten, der vom WLAN erkannt wird und WPA2-fähig ist. Einfacher geht es nun wirklich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Dies gilt sicher auch für mein X230t. Ich komme hier nicht weiter. Ich habe einen O2 Vertrag. Jedoch habe ich Windows 8 und irgendwie scheint es hier Probleme zu geben...
 
Wer keine UMTS-Karte oder dergleichen hat, kann mit einem Android-Handy einen Hotspot errichten, der vom WLAN erkannt wird und WPA2-fähig ist. Einfacher geht es nun wirklich nicht..
Das halte ich nur für eine Durchgangslösung, weil ich dann zu den Providerbedingungen telefonieren muss. 1&1 nimmt dafür 19ct, allerdings bei 3GB für 6,99!!!!!!!!!! Bisher habe ich problemlos eine Stick mit vorinstallierter Mobile Partner Software im Gebrauch, mit der auch notfalls Telefonie möglich wäre.
Gruß, PCPero
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben