SSD mit Full Disk Encryption für X200

Habe mir die Agility 4 nun gekauft und gestern erhalten. Ins x200 eingebaut. BIOS ist up to date, auch das Menü "Security -> Encryption HDD/Solid Statde Drive" ist aktiviert mit diesem Tool: BIOS Setup Menu Extension Utility for the Resetting the Cryptographic Key and the Erasing of the Solid State Drive for DOS - ThinkPad . Nun - obwohl laut OCZ-USA, die Agility FDE mit bis zu 256-bit AES unterstützen soll, habe ich im BIOS nur den Menü Security -> Solid Statde Drive. Aber kein Menü "Encryption HDD", wo ich z.B. die Verschlüsselung verwalten kann. Laut Lenovo Support, wäre das normal, man sollte eben nur das HDD ATA-Passwort im BIOS Menue: Security -> Password -> HDD Password (User/Master) einrichten und die SDD, wäre damit automatisch auch FDE-verschlüsselt.

Ehrlich gesagt habe ich da zweifel. Kann das wirklich sein. Ich meine ATA-Passwort hat doch nichts mit der Verschlüsselung zu tun. Noch mehr hat mich ein anderer Post hier im Forum verunsichert: http://thinkpad-forum.de/threads/59956-FDE-mit-Thinkpad-T500-oder-doch-T60-61-wegen-Lenovo-FAQ#10

Von daher kann ich noch nicht bestätigen, dass es funktioniert. Ich werde es zwar demnächst testen, habe aber noch keine Idee wie ich wirklich herausfinden kann, ob die SSD wirklich verschlüsselt wird, oder nicht. Jemand eine Idee?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben