T5xx fürs Studium: neu vs. gebraucht

Rumpel

New member
Registriert
11 Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche direkt einmal eine Empfehlung ;)

Und zwar spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Thinkpad zuzulegen.
Nun liegt mein 2006er Macbook wohl endgültig im Sterben und der rechte Augenblick scheint gekommen.

Ich bin Student, brauche also einen mobilen Rechner primär für Officeanwendungen, Surfen und Multimediagenuss. Spielen würde ich wohl auch gelegentlich, wenn ich die Möglichkeit hätte. Bei meinem Macbook habe ich es allerdings überhaupt nicht vermisst, ist also eher zweitrankig. Außerdem beschäftige ich mich hobbymäßig mit Musikproduktion und –bearbeitung. Da kam mein Macbook schon arg an seine Grenzen.

Wichtig sind mir:
-Gutes Display
-Vernünftige Akkulaufzeit (ca. 5 Stunden im Officebetrieb, wenn das machbar ist)
-Zuverlässigkeit

Der letzte Punkt ist eigentlich der entscheidene. Ich möchte meinen künftigen Laptop auch wieder viele Jahre nutzen. Mein Macbook hat zwar nun 6,5 Jahre gehalten (und das, obwohl es zT den gesamten Tag durchläuft). Allerdings traue ich ehrlichgesagt dem Apple- und Ultrabookbraten nicht so ganz. Lieber ein robustes Gerät, bei dem sich einzelne Bauteile leicht austauschen lassen.
Soweit, so gut.

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob ich mir ein Neu- oder Gebrauchtgerät zulege. Beim Stöbern in diversen Onlineshops bin ich vom S430 über das L530 bis zum T530 gekommen. Irgendwie ist der Aufpreis immer so gering, dass sich das teurere Modell lohnt, das Phänomen kennt ihr wahrscheinlich ;)
D.h. wenn ich mir ein neues Thinkpad kaufe, würde ich direkt in die vollen Greifen:

T530 mit i5-3320M, Intel HD4000, 8GB Ram, 128gb SSD + 500GB HDD, 3 Jahre Vor-Ort-Service für 1168€ mit Studentenrabatt.

Natürlich ist das für meinen Bedarf ziemlich überdimensioniert. Aber dafür hätte ich vielleicht für nächsten 6,5 Jahre Ruhe (das ist wahrscheinlich ziemlich naiv), kann bei Bedarf das optische Laufwerk gegen einen Zusatzakku austauschen, Ram aufrüsten etc.

Die Alternative wäre ein gebrauchtes T500 oder T510 von ok2.

T500 mitCore2 Duo P8600, 8GB Ram, 128gb SSD + die 500GB Festplatte aus meinem Macbook in der Ultrabay und neuem Akku für ca. 620€.
hier noch eine konkrete Frage: Was taugt das Display (WSXGA+) im Vergleich zu den HD+ LEDs der anderen beiden? Ich habe was von geringer Helligkeit gelesen?

oder aber:
T510 mit i5-560M, 8GB Ram, 128gb SSD + die 500GB Festplatte aus meinem Macbook in der Ultrabay und neuem Akku für ca. 860€.

Nun seid ihr dran. Mir ist schon klar, dass ich die Entscheidung nur alleine fällen kann. Aber ich finde Impulse von außen immer ziemlich hilfreich. Z.B. jemand der sagt „Es ist bescheuert, für diese Anwendungen über 1000€ auszugeben“ oder „Für nur 250€ Aufpreis muß man nicht lange überlegen und nimmt das aktuelle Neugerät“
Oder gibt es vielleicht noch Alternativen?

Vielen Dank und beste Grüße!
 
Hi und herzlich willkommen im Forum! :)

Deine Auswahl finde ich schon ziemlich gut und mit der T Reihe kannst du an sich kaum was falsch machen. Hochrüsten (Ram, Display, SSD...) kannst du die Geräte kostengünstig, wenns soweit ist!

Ich bin Student, brauche also einen mobilen Rechner primär für Officeanwendungen, Surfen und Multimediagenuss.

Mich wundert es, dass du nur die 15" Geräte in die Auswahl nimmst. Gibs dafür einen bestimmten Grund?!
Ich arbeite nur an 14" Geräten und bin sehr zufrieden. Wiegen weniger, sind kompakter und für unterwegs definitiv besser geeignet als die 15" Thinkpads.

Meine Empfehlung: Gebrauchtes T410 kaufen und wunschgemäß Aufrüsten. Mir ist auch aufgefallen das T410er meist viel hellere und bessere Displays haben als ein T420. Dazu kommt auch das schöne 16:10 Format was super für Office und Internet geeignet ist.

Gute gebrauchte T410 mit Restgarantie bekommst du schon unter 500€ und mit einer SSD bist du dann sehr gut aufgestellt für die nächsten Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wenn du nicht soooo viel Geld zur Verfügung hast würde ich dir zu einem guten gebrauchten Gerät raten. Das T410 oder T420 ist glaube ich auch eine gute Wahl. Der Matt hier aus dem Forum (thinkspot.de oben rechts der Banner) ist sehr nett und kompetent. Ruf ihn doch einfach mal an und lass dich beraten bzw. schau mal auf seiner Seite vorbei. Natürlich kannst du auch bei OK1 bzw OK2 kaufen, nur hat der Matt meistens mehr im Angebot, was "gebrauchte Ware" angeht.

Die beiden Händler, also thinkspot und OK1/2 kann ich die nur ans Herz legen :thumbsup:.

Gruß
BaAl
 
Berechtigte Frage:
Vom Formfaktor wären mir 14" fast lieber.
Ich habe allerdings gelesen, dass die 15" Displays durch die Bank deutlich besser sein sollen.

Ursprünglich hatte ich mal ein L430 ins Auge gefasst:

i5-3210M, Intel HD4000, 8GB Ram, 128gb SSD + 500GB HDD, 3 Jahre Vor-Ort-Service für 971€ mit Studentenrabatt.

Aus dem genannten Grund bin ich dann beim L530 gelandet und von da ist es nur noch ein winziger Schritt zum T530. Ca. 150€ zusätzlich für ein besseres Gehäuse, Thinklight, geringfügig besseren Prozessor, Superbay. Das lohnt sich dann schon in meinen Augen.
 
Hi,

das Problem sehe ich nur im täglichen Uni Betrieb mit der Größe und dem Gewicht, Das T4X0 ist halt das Mittelmaß aus Mobilität und Rechenleistung bzw Erweiterbarkeit. Ich bin auch Student und bin mit meinem X220 sehr zufrieden, da ich noch einen Desktop zuhause habe. Sollte das Gerät bei dir als "Allrounder" dienen, kann ich dir nur das T4X0 ans Herz legen, da es im Mobilen Einsatz angenehm zu tragen ist und zu Hause in der Docking eh egal ist, ob du nun 15 oder 14 Zoll hast. Da ist auch dann das etwas schlechtere Display egal (aufpassen wegen Gitterdisplays bei den T420 mit 1600er Aulösung), da du dort (sinnvoller Weise) einen externen Monitor anschließt.

Gruß
BaAl
 
Neee, das kannst du beim T530 nicht mehr, das geht nur bis zum T500.

Gut zu wissen, danke!

Sollte das Gerät bei dir als "Allrounder" dienen, kann ich dir nur das T4X0 ans Herz legen, da es im Mobilen Einsatz angenehm zu tragen ist und zu Hause in der Docking eh egal ist, ob du nun 15 oder 14 Zoll hast. Da ist auch dann das etwas schlechtere Display egal (aufpassen wegen Gitterdisplays bei den T420 mit 1600er Aulösung), da du dort (sinnvoller Weise) einen externen Monitor anschließt.

Ja das leuchtet ein. Deswegen hatte ich mich ursprünglich wieder nach 13" umgesehen, die mir bei meinem Macbook als guter Kompromiss erschienen.
Allerdings werde ich den Laptop sowieso nicht täglich mit zur Uni schleppen (ich bin Geisteswissenschaftler, da reicht ein Block, ein Stift und ein Kaffee ;) ), sondern wenn dann nur für Präsentationen, oder wenn ich in der Bibliothek arbeiten will.
Dafür trage ich ihn zuhause erfahrungsgemäß vom Bett in die Küche, auf die Couch und wieder zurück.

Ich finde ein Dock inkl. externen Display sehr elegant, würde es aber wahrscheinlich nur wenig nutzen.
 
Ich habe allerdings gelesen, dass die 15" Displays durch die Bank deutlich besser sein sollen.
ja das müsste stimmen, weil viele hier diese Aussage gemacht haben.
Hatte aber selber noch kein 15" T-Reihe in der Hand und habs daher nicht miteinander vergleichen können. Auch werden seitens Lenovo ja 2-3 unterschiedliche Displayhersteller (meist AUO, Samsung, LG/Philips) eingebaut, da wirds auch Abweichungen geben in der Qualität trotz gleichem Displayformats und Auflösung.
Allgemein scheinen bei den 15" Thinkpad Displays, Kontrast und Fardwiedergabe erkennbar besser zu sein, als bei 14" Displays.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Traum (und auch immer wieder gut zu verkaufen) wäre ein X220 mit IPS-Display. :love:

Zuhause einfach eine Dockingstation nutzen und schon hat man:
a.) Desktop-Replacement
b.) Surfmaschine für die Couch mit einem Top-Display
c.) Schlanken Begleiter für unterwegs
d.) Sichere Geldanlage, weil als Gebrauchtgerät sehr begehrt

Matt von thinkspot.de hat da gerade was im Angebot: -> http://thinkspot.de/back-to-uni/
 
Mich wundert es, dass du nur die 15" Geräte in die Auswahl nimmst. Gibs dafür einen bestimmten Grund?!
Ich arbeite nur an 14" Geräten und bin sehr zufrieden. Wiegen weniger, sind kompakter und für unterwegs definitiv besser geeignet als die 15" Thinkpads.
Das kann ich aus langjähriger Erfahrung mit meinem 15" R61
(Plastikbomber in 4:3) nur bestätigen, das T61 14" (auch noch
4:3) einer Freundin ist erheblich angenehmer zu transportieren.

Ein Traum (und auch immer wieder gut zu verkaufen) wäre ein X220 mit IPS-Display.
+1, aus oben genannten Gründen hat dann irgendwann ein X61
(Ja, ich bin 4:3-Fan) zusätzlich Einzug gehalten. Das R61
verlässt seine Dockingstation inzwischen sehr selten, es
bekommt sogar den Rest der Wohnung kaum zu Gesicht.

Mein Fazit: Verabschiede Dich von 15", nimm 14" wenn Mobilität
"nicht ganz so wichtig" ist. Und wenns wirklich mobil sein soll,
dann führt kein Weg an 12" vorbei.
Leistungsmäßig musst Du, genügend finanzielle Potenz
vorausgesetzt, keinerlei Einschränkungen hinnehmen.

Hanno
 
Ein Traum (und auch immer wieder gut zu verkaufen) wäre ein X220 mit IPS-Display. :love:

Zuhause einfach eine Dockingstation nutzen und schon hat man:
a.) Desktop-Replacement
b.) Surfmaschine für die Couch mit einem Top-Display
c.) Schlanken Begleiter für unterwegs
d.) Sichere Geldanlage, weil als Gebrauchtgerät sehr begehrt

Matt von thinkspot.de hat da gerade was im Angebot: -> http://thinkspot.de/back-to-uni/

Hm, das klingt schon sehr verlockend!
http://thinkspot.de/x220-typ-4291-2wg/

Würde mir schon gefallen ;)

Andererseits: für 100€ mehr bekomme ich ein X230 als Neugerät mit Studenenrabatt inkl. größerer Festplatte und Upgrade auf Windows 8:
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Studi/WiMi/X230-Studi/WiMi/Thinkpad-X230-2325CTO.html

Oder übersehe ich da was? Nagut mit dem back-to-uni Rabatt sind es 150€ Unterschied und ein 9Zellen-Akku ist auch nicht dabei.
 
Hatte aber selber noch kein 15" T-Reihe in der Hand und habs daher nicht miteinander vergleichen können.

Ich kann's mittlerweile bestätigen - T420 vs. T520 fällt recht ernüchternd aus... das 1600x900 Display, welches ich im T420 gesehen habe, war in etwa auf dem Niveau des 1366x768 Display im T520 (von Chimei irgendwas), und meilenweit vom FullHD Panel entfernt. Und das war nicht mal das berüchtigte Gitterdisplay...

Helligkeit OK, Kontrast flau, Blickwinkel mäßig, Farbdarstellung meh.
 
Ich kann's mittlerweile bestätigen - T420 vs. T520 fällt recht ernüchternd aus... das 1600x900 Display, welches ich im T420 gesehen habe, war in etwa auf dem Niveau des 1366x768 Display im T520 (von Chimei irgendwas), und meilenweit vom FullHD Panel entfernt. Und das war nicht mal das berüchtigte Gitterdisplay...

Helligkeit OK, Kontrast flau, Blickwinkel mäßig, Farbdarstellung meh.

Echt schade das man da keine ausgereiften Displays bekommt. Die 16:10 Format 14" Panels im T410er sind sehr gut wie ich finde. Guter Kontrast, schön hell und satte Farben! Daher arbeite ich selbst auch noch am T410er. Klasse Displays!

Die schlechteren 14" Displays kamen, denke ich mal, alle mit der 16:9 Formatumstellung
 
Wenn es euch so stört warum baut ihr dann nicht einfach das Alienware Display ins T420 ein?:rolleyes: Es ist in etwa so gut wie die TN's in MacBooks, also hell (270 NITS), guter Schwarzwert und damit Kontrast (600:1) und die Blickwinkel sind auch überdurchschnittlich. Es kostet etwa 130€ in der Bucht, wenn ich mich nicht ganz täusche. Ach ja, der Gittereffekt ist dann auch Geschichte!
 
Mir ist ein gutes glossy tausend mal lieber als ein schlechtes mattes Display. Notfalls gibt es Mattfolien, oder man dreht eben die Helligkeit hoch. Bei 270 NITS ist das ja kein Problem.
 
Neee, das kannst du beim T530 nicht mehr, das geht nur bis zum T500.
dafür kann man seit dem t510 einen slice-akku unters gerät schnallen, der fast die dreifache kapazität eines ultrabay-akkus hat.

@ Theepan:
die schlechten displays sind nicht erst mit 16:9 gekommen. mein t400s hat ein display mit nem kontrast <100:1, starkem blaustich und kleinem blickwinkel. lediglich helligkeit und auflösung sind io.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben