T5xx fürs Studium: neu vs. gebraucht

Rumpel

New member
Registriert
11 Okt. 2012
Beiträge
5
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier und brauche direkt einmal eine Empfehlung ;)

Und zwar spiele ich schon seit geraumer Zeit mit dem Gedanken, mir ein Thinkpad zuzulegen.
Nun liegt mein 2006er Macbook wohl endgültig im Sterben und der rechte Augenblick scheint gekommen.

Ich bin Student, brauche also einen mobilen Rechner primär für Officeanwendungen, Surfen und Multimediagenuss. Spielen würde ich wohl auch gelegentlich, wenn ich die Möglichkeit hätte. Bei meinem Macbook habe ich es allerdings überhaupt nicht vermisst, ist also eher zweitrankig. Außerdem beschäftige ich mich hobbymäßig mit Musikproduktion und –bearbeitung. Da kam mein Macbook schon arg an seine Grenzen.

Wichtig sind mir:
-Gutes Display
-Vernünftige Akkulaufzeit (ca. 5 Stunden im Officebetrieb, wenn das machbar ist)
-Zuverlässigkeit

Der letzte Punkt ist eigentlich der entscheidene. Ich möchte meinen künftigen Laptop auch wieder viele Jahre nutzen. Mein Macbook hat zwar nun 6,5 Jahre gehalten (und das, obwohl es zT den gesamten Tag durchläuft). Allerdings traue ich ehrlichgesagt dem Apple- und Ultrabookbraten nicht so ganz. Lieber ein robustes Gerät, bei dem sich einzelne Bauteile leicht austauschen lassen.
Soweit, so gut.

Nun stellt sich allerdings die Frage, ob ich mir ein Neu- oder Gebrauchtgerät zulege. Beim Stöbern in diversen Onlineshops bin ich vom S430 über das L530 bis zum T530 gekommen. Irgendwie ist der Aufpreis immer so gering, dass sich das teurere Modell lohnt, das Phänomen kennt ihr wahrscheinlich ;)
D.h. wenn ich mir ein neues Thinkpad kaufe, würde ich direkt in die vollen Greifen:

T530 mit i5-3320M, Intel HD4000, 8GB Ram, 128gb SSD + 500GB HDD, 3 Jahre Vor-Ort-Service für 1168€ mit Studentenrabatt.