T530 - Unschlüssig über Konfiguration

NT2005

New member
Registriert
10 Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo Ihr,

Ich suche nun seit 2 Jahren nach einem Notebook und es ist verzweifelnd. Nun habe ich mich seit einer Woche wieder intensiv damit beschäftigt und schon sehr viele andere Firmen/Modelle abgewogen.

Mein Blick fällt auf ein T530.
Da ich mit den Laptop arbeite (Java Programmierung mit Server und Datenbanken) möchte ich gerne einen Quadcore darin haben und die Auflösung von FullHD auch um mehr vertikal zu sehen. Spiele etc. brauch ich nicht und mobil sollte der Laptop auch sein.

Womit ich mir aber sehr unschlüssig bin, ist die Sache mit SSD, mSata SSD, Ram würde ich 8GB+ nehmen.

Nur wie mach ich das mit den Festplatten... eine mSataSSD und eine SSD oder HDD? Ich kann mich wieder nicht entscheiden!
Die Timings von einer mSata sind ja etwas schlechter als eine 2.5 Zoll SSD. Wieso sollte ich als da das Betriebsystem drauf installieren?
Ich brauch einfach jemand der mir bei der entscheidung hilft weil es nervt langsam das ich so pingelich bin.. :(

Ein Auge habe ich auf die zwei Sachen geworfen und man kann ja noch konfigurieren:
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Stu.../Thinkpad-T530-N1E2UGE/24292UG-SPECIAL-I.html
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Stu...Thinkpad-T530-N1E2UGE/24292UG-SPECIAL-II.html

Oder selber mSata auswählen und auf SSD verzichten und eine 320 GB hd 720 einbauen?
http://www.lapstars.de/Thinkpad-Stu...Mi/Thinkpad-T530-N1E2UGE/24292UG.html#pc_head

Ich bitte nur um moralische Unterstützung sonst wird das bei mir hier nie etwas. :(
 
Da koennen wir dir nicht sooo gut weiterhelfen, da du nicht erwaehnst wie viel Festplattenspeicher du vorraussichtlich benoetigen wirst.
Sollte er dir nicht reichen, kannst du ja dennoch jederzeit eine weitere in den UltrBay schieben.

Ein T530 (15,6”) ist jetzt auch nicht so dermassen mobil, wuerde da evtl. eher zu einer T4xx Serie greifen.

Gruss

P.S.: Willkommen im Forum.
:)
 
Ich suche momentan eine ähnliche Konfiguration wie du in dem Thread...
Ich persönlich werde definitiv eine mSATA SSD verwenden, dan ich weder auf eine HDD noch auf das optische LW verzichten möchte.
Die mSATA (Crucial M4) ist minimalst "langsamer" als eine normale SSD u. hat auch "nur" S-ATA II, wobei die performanceunterschiede zu S-ATA III minimal sind...
Schneller als eine HDD ist sie allemal...

Da du auch auf einen Quadcore setzen möchtest, will ich dir auch den Hinweis bzgl. den Netzteilen geben, bei einem Dualcore könntest du ein 90W NT verwenden, beim Quadcore geht mW nur das 135W, wobei ich iwo schon gelesen habe, das auch das 90W gehen würde, die CPU allerdings enorm weit runtergetaktet werden würde u. der Akku recht zäh läd.

Ich schwank momentan etwas zwischen Dualcore u. Quad, wg. dem NT, die Crucial mSATA sowie eine 500GB/1TB HDD steht fest.
 
Hallo und willkommen im Forum :).

Wie schon beserene geschrieben hat würde ich mir überlegen einen T430 zu kaufen, wenn Du wirklich mobil sein möchtest.
Theoretisch gesehen sind die darin verbauten i5 und i7 Quadcoreprozessoren, da sie über Hyperthreading verfügen und somit nochmal zwei virtuelle Kerne zur Verfügung stellen.
Wenn Du Dir dazu noch ein HD+ Display (1600*900) holst, dann entspricht das etwa FHD auf einem 15".
Ich würde mir das Geld für eine mSATA sparen und eine 128GB SDD holen. Da hast du genug Platz für Windows und Deine meist benutzen Programme.
Wenn Du noch mehr Speicher brauchst, dann rüste dir eine HDD im Ultrabay nach.

Und ich würde mir jetzt eins kaufen, lange warten bringt selten was, es kommen einfach zu schnell immer neue Geräte auf den Markt :).
Mit einem ThinkPad macht man niemals was falsch, die dinger sind einfach zu genial und ich verspreche dir umso früher Du eins hast umso shcneller wirst Du glücklich :thumbsup:.

Ich hoffe ich konnte helfen.

LG
 
Danke für die Hilfestellung. Mitlesen tue ich aber schon seit zwei Jahren. ;)

Ich werde mir keine mSata holen aber eine SSD von Samsung. Ich brauch nicht allzuviel Speicherplatz, da ich auch des öfteren an eine Externe ran komme. ;)

Nur ob T530 oder T430 ist nicht wirklich einfach. Ich habe gehofft auf einen FHD mehr zu sehen, mehr Fenster zu platzieren oder mehr Programmzeilen zu erkennen. Wie ich hörte, soll ja das Display überwältigend Gut sein.
Laut ihm hier, ist die Akkulaufzeit eines T530 gleicher Config 5-6 Stunden, das für mich ausreichend wäre.

Wenn ich beide Systeme so wie ich mir das vorstelle zusammenbaue, ist der Preisunterschied 80€.

T530
+Quadcore, FHD

T430
+Akkulaufzeit, höherer Singlecore

Die hürte muss ich nun für mich selber wohl entscheiden. >.<
 
Ich möchte mich einmal Rückmelden.

Ich habe jetzt seid gut 2 Monaten das Thinkpad T530 und ich nuss sagen, ich bin faziniert!
i7-3610QM, 256 Samsung SSD, FHD, keine HDD.

Bildschirm top und Geschwindigkeit. Die Akkulaufzeit ist sehr gut für meine Verhältnisse: 6 Stunden mit W-Lan sind auf jedenfall drin.
Manchmal setzen die FN-Tasten aus, ist aber halb so willt.

Womit ich jedoch zurzeit ein Problem habe ist der Mini - DisplayPort. Ich finde keinen wirklichen Adapter? Habe jetzt vom "online shoppen" wiedermal Kopfschmerzen.
Ich brauch einen Adapter für Mini Displayport auf HDMI und ein HDMI Kabel (> 3m). Das Kabel ist weniger das Problem, jedoch der Adapter raubt mir meine letzten Haare. Welchen Adapter verwendet ihr denn, wenn ihr Bild und Ton übertragen wollt?

Beste Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke Moskito,

ich habe Andreas eine Nachrricht geschickt.
Hmm, würde denn ein Apple-Adapter funktionieren oder gibt es einen von Lenovo?
 
Von Lenovo gibt es aktuell nur ein mDP --> DP Kabel. Du könntest dieses kaufen und dann einen DP -> HDMI Adapter anhängen von dem hier im Forum bereits geschrieben wurde, dass dieser Audio überträgt.

Das Problem ist, dass es von (m)DP und HDMI jeweils verschiedene Versionen gibt und sowohl passive wie auch aktive Konverter angeboten sind. Aktive Konverter sind auch nicht mehr als ein Kabel und können im Prinzip über die Stromleitung des DPs gespiesen werden, sofern diese ausreicht. Passive Konverter setzen auf Dual-mode DPs, sogenannte DP++ Ausgänge, welche ein einfaches pass-through der DVI/HDMI Signalen erlaubt. (Die meisten Ausgänge unterstützen dies.)

Das Audio-Problem hatten wir bereits vor ein paar Jahren bei DP -> HDMI Adaptern und nun scheint es sich bei mDP -> HDMI Adaptern zu wiederholen. Im Prinzip eine Schande, da der mDP -> DP Teil nur ein passiver Adapter von einem Stecker/Buchse zu einem anderen Stecker/Buchse mit gleicher Anzahl Pins ist.

Zu HDMI ist noch zu erwähnen, dass dieses sehr, sehr fragil ist. Einerseits gibt es viele Fälle wo HDMI Geräte untereinander Probleme haben, andererseits kann schon ein anderes Kabel über Erfolg/Niederlage entscheiden...

Fazit:
Ja, Adapter von Fremdherstellern sollten (Betonung auf sollten) funktionieren, aber schlussendlich bleibt es trotzdem bei Trial/Error bzw. Erfahrung hängen.

mfg Moskito
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben