T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 und Colour Management

Roger66

Active member
Registriert
6 Sep. 2006
Beiträge
1.092
Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade etwas mit Bildbearbeitung und frage mich in diesem Zusammenhang, welches der über das Systemupdate eingespielten Farbprofile das Richtige für mein T400 WXGA+ CCFL ist ? Ich benutze Win7 64bit, falls das wichtig iat.

TPLCD
TPLCD60
TPLCD95
TPLCD100

Und weiß evtl. noch jemand, ob die Intel-Grafik des T400 zwei LUTs verwalten kann ? Ich möchte den internen TFT ebenso wie einen externen 24“ Eizo S2431W mit einem - ggf. noch anzuschaffenden - Spyder4 Pro kalibrieren/profilieren und beide Displays gleichzeitig benutzen.

Geht das, oder kann die Intel-Grafik nur die LUT des Hauptbildschirms verwalten ?

Gruß
Roger
 
Wenn man bedenkt, daß Bildschirme sich verändern kann man kaum sagen, welches Profil Du nehmen sollst. Und "richtig" wird wahrscheinlich keines sein, sondern "am besten" vielleicht. Bestell Dir ein Testbild und wähle nach Auge einfach das beste Profil aus. Und dann hurtig ein Meßgerät anschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link. Wenn man direkt vergleicht, verstärkt das Profil TPLCD60 das vorher eher schwache Rot ziemlich gut.

Ich würde ja gerne den Spyder4 anschaffen, aber das nützt mir im Endeffekt nur, wenn ich verschiede Profile für den internen TFT als auch meinen externen Eizo separat anlegen und verwalten kann. Weißt Du dazu etwas, kann das T400 zwei LUTs verwalten ?

Ansonsten nehme ich das sRGB-Profil für den Eizo und lasse das mit dem Kalibrieren sein. Das TN-Display des T400 muss bestimmt heftig per LUT verbogen werden, mit diesem Profil möchte ich den Eizo lieber nicht ansteueren müssen. Deshalb muss ich vorher wissen, ob die Intel-Grafik beide Profile verwalten kann.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, ist etwas kompliziert zu beschreiben ...

Gruß
Roger
 
@Roger, ich würde das lassen. Ein T400 ist für Bildbearbeitung (am internen Monitor) so geeignet wie ne Ente als Muli.
 
Für die Bildbearbeitung habe ich ja den Eizo mit S-PVA. Ich wollte nur den Blaustich des T400 weg bekommen und mir die Option der Bildbearbeitung mit Dualbetrieb des internen + externen Moni weiterhin erhalten.
 
Also erstmal: für jeden Bildschirm ist profilieren besser als nicht profilieren. Egal, wie groß der Farbraum ist. Wenn die Bildsoftware so eingestellt ist, daß die Farbräume vernünftig ineinander projiziert werden (Stichwort Gamut-Mapping), dann kann man zumindest den Gesamteindruck eines Bildes ganz gut beurteilen, nur daß eben an vielen Stellen z.B. Sättigung und Kontrast fehlen. Mein IPS hat weniger als sRGB und die Profilierung hat wahre Wunder bewirkt.

Ob Dein Rechner zwei Profile parallel ansteuern kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du Bildbearbeitung machst, reicht doch ein Profil für den externen Moni und auf den Schleppi legst Du die Paletten. Und wenn Du den Schleppi wieder einzeln benutzt, wechselst Du halt das Profil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob Dein Rechner zwei Profile parallel ansteuern kann, weiß ich nicht. Aber wenn Du Bildbearbeitung machst, reicht doch ein Profil für den externen Moni und auf den Schleppi legst Du die Paletten. Und wenn Du den Schleppi wieder einzeln benutzt, wechselst Du halt das Profil.

Das hatte ich mir so schon überlegt und als zu umständlich verworfen. Vorhin konnte ich es mal live an der neuen Docking ausprobieren: Der Treiber der Intel-Grafik kann beiden Displays verschiedene Farbprofile zuweisen ! Damit werde ich mir wohl den Spyder bestellen.

Danke so weit für alle Antworten !

Gruß
Roger
 
Ich wollte das auch mal machen und ist mir aber zuviel Arbeit immer wieder neu zu kalibrieren. Ich denke mal wenn der Montor viel benutzt wird sollte er mind. jedes zweite Monat neu kalibriert werden. Wenn du einen Eizo hast nimm halt dessen Farbprofil und stell ihn auf sRGB , das sollte ziemlich gut passen. Mache ich bei meinem Eizo auch. Ich bearbeite aber die Bilder was Farbe betrifft nie mit dem Notebook.
 
Auch bei älteren Geräten wie X6x ist die gleichzeitige Zuweisung verschiedener Profile kein Problem. Externe Bildschirme werden auch über VGA von der Spyder Software erkannt und das entsprechende Profil geladen.
 
Auch bei älteren Geräten wie X6x ist die gleichzeitige Zuweisung verschiedener Profile kein Problem. Externe Bildschirme werden auch über VGA von der Spyder Software erkannt und das entsprechende Profil geladen.

Auch simultan im Dualbetrieb mit Desktoperweiterung ?
 
Den Spyder kann man m.W. nicht kalibrieren, aber hochwertige Meßgeräte werden in der Tat von Zeit zu Zeit kalibriert. Alles Andere ist nunmal fischen im Trüben. Wenn Du eine zuverlässige Darstellung willst, die am Ende mit dem Ausdruck übereinstimmt, kommst Du um individuelle Profilierung des einzelnen Gerätes nicht drumrum. Und eigentlich handelt es sich nur um den Moni. Wenn du selber druckst, noch den Drucker. Aber für hochwertige Ausdrucke kann man genausogut einen Dienstleister nehmen. Allerdings kann man mit dessen Profil auch nur was anfangen, wenn der eigene Moni richtig anzeigt. Aber wozu den Fernseher?

Ich kenne den Kampf von früher aus dem Reprostudio und dem Studium, als die Ausdrucke irgendwie Glückssache waren. Da hat sich enorm viel verbessert und der Arbeitsaufwand für das Profilieren ist marginal im Vergleich zu der Zeit- und Geldverschwendung, die wir früher für -zig Ausdrucke hatten, bis der erste mal gestimmt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Spyder kann man m.W. nicht kalibrieren, aber hochwertige Meßgeräte werden in der Tat von Zeit zu Zeit kalibriert. Alles Andere ist nunmal fischen im Trüben. Wenn Du eine zuverlässige Darstellung willst, die am Ende mit dem Ausdruck übereinstimmt, kommst Du um individuelle Profilierung des einzelnen Gerätes nicht drumrum. Und eigentlich handelt es sich nur um den Moni. Wenn du selber druckst, noch den Drucker. Aber für hochwertige Ausdrucke kann man genausogut einen Dienstleister nehmen. Allerdings kann man mit dessen Profil auch nur was anfangen, wenn der eigene Moni richtig anzeigt. Aber wozu den Fernseher?

Ich kenne den Kampf von früher aus dem Reprostudio und dem Studium, als die Ausdrucke irgendwie Glückssache waren. Da hat sich enorm viel verbessert und der Arbeitsaufwand für das Profilieren ist marginal im Vergleich zu der Zeit- und Geldverschwendung, die wir früher für -zig Ausdrucke hatten, bis der erste mal gestimmt hat.

Bei hochwertigen TVs gibt es eine ISF Kalibrierung und wenn man diese machen läßt bekommt man zwei Profile, eines für Tag und eines für Nacht. Ich habe mich da mal sehr intensiv beschäftigt, da sollte man dann auch den Helligkeitssensor ausschalten.
In richtigen Fotostudios wird ja sogar die Wand richtig gemalert und immer das gleiche Licht verwendet, alles was von aussen einwirkt verfälscht die Darstellung. Das war mir ganz einfach zu aufwändig.
 
Bei hochwertigen TVs gibt es eine ISF Kalibrierung

*räusper* - die Rede war ja erstens vom Computer und Bildbearbeitung. Das sollte auch ohne kalibrierten Fernseher oder kalibrierten Wohnzimmerteppich möglich sein. Und zweitens bringt ein kalibrierter Fernseher nichts, wenn die Filme kein Profil mitbringen. Wüsste nicht, daß sowas mitgesendet wird. Der vorletzte Tatort z.B. (der neue aus Dortmund) hatte bei fast allen Tageslichtszenen einen üblen Blaustich. Da kann ein "kalibrierter" Fernseher wenig ausrichten. Da waren einfach Dilettanten an der Kamera.

In richtigen Fotostudios wird ja sogar die Wand richtig gemalert und immer das gleiche Licht verwendet, alles was von aussen einwirkt verfälscht die Darstellung. Das war mir ganz einfach zu aufwändig.

naja, man könnte auch sagen: "den Fahrradlenker gerade ausrichten ist mir zu aufwändig, weil man für ein ordentliches Rad auch eine Titanfederung und einen Kohlefaserrahmen braucht." :cool:
 
Also mal ehrlich viel Ahnung von dem allen scheinst du nicht zu haben, aber lassen wir es , es ist mir zu kindisch auf deine Argumente einzugehen. Du kennst es auch nicht das PC Monitor und TV immer mehr zusammenwachsen. Ich bin da mal raus.
 
Bitte laß das. Wenn dir die Argumente ausgehen, musst du ja nicht gleich persönlich werden, gell? Und was sollen solche Floskeln wie "PC und TV wachsen immer mehr zusammen..". Es geht hier um Bildbearbeitung am Computer und nicht um deine Zukunftsvisionen.
 
So wie es aussieht gehen dir die Argumente aus sonst würdest du keine solchen Vergleiche ziehen. Aber wie gesagt für mich ist es durch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben