Ubuntu 12.04 Firefox 16 Update nur als dist-upgrade?

Gummiente

Active member
Registriert
23 Juni 2008
Beiträge
3.683
Weiss einer warum bei Ubuntu 12.04 Firefox 16 als "dist-upgrade" verteilt wird?

Bisher hat man es ja als "upgrade" bekommen und die so verteilte Sprachpakete lassen einen vermuten, dass das ein Versehen sein muss?

Da ich schon dabei bin, crasht bei euch z.B. http://www.blizzard.com/ Firefox 15 auch recht zuverlässig?

Danke.
 
Wird mit geänderten Abhängigkeiten zu tun haben. Bei mir soll aber nichts weiter nachinstalliert werden, sodass upgrade und dist-upgrade das gleiche Ergebnis liefern. Was ist denn die Ausgabe von "sudo apt-get dist-upgrade"?
 
Vielen Dank für den Hinweis. Es fehlte libnotify4. Von Hand nachinstalliert und danach geht es auch mit "upgrade" statt "dist-upgrade".

Edit:
http://www.blizzard.com/

crasht aber leider immer noch nach wenigen Clicks auf Links...
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht Holzweg! Der korrekte Weg mit apt-get alle wichtigen Updates zu bekommen führt über
Code:
sudo apt-get install [B]dist-upgrade[/B]

Im Unterschied zu "upgrade" berücksichtigt "dist-upgrade" auch neue Pakete. "Neu" in diesem Sinne sind auch Pakete bei denen sich ändernde Versionsnummern im Namen stecken wie beim Kernel – also z.B. beim Übergang linux-image-3.2.0-31-generic nach linux-image-3.2.0-32-generic, angezogen vom Metapaket linux-image-generic.

Auf Firefox trifft das eben gesagte übrigens nicht zu – hab ich hier soeben mit "upgrade" angetestet.

Bei EDITH crasht nix mit dem FF16.
 
Zuletzt bearbeitet:
also z.B. beim Übergang linux-image-3.2.0-31-generic nach linux-image-3.2.0-32-generic, angezogen vom Metapaket linux-image-generic.
"linux-image-3.2.0-32-generic" ist ein neues Paket, du kannst beispielsweise auch beide parallel installiert haben. Da also ein neues Paket installiert werden soll, ist dist-upgrade notwendig. Wenn die Abhängigkeiten (in diesem Fall von Firefox) bereits vorhanden sind, sich also nur die Version ändert, reicht upgrade. Das betrifft übrigens nicht nur das Installieren von neuen Paketen, sondern auch das Entfernen (was z.B. bei Konflikten nötig ist).
 
Bei mir kam eben auch das FF16 Update! Und ja, FF stürzt direkt nach dem ersten Klick auf deiner Seite ab! :confused:
 
Lese gerade, dass FF16 Sicherheitslücken hat und deswegen der Download wieder entfernt wurde. Warum wird sowas in die Paketquellen von Ubuntu aufgenommen? Ich werde mich wohl demnächst vom FF verabschieden und mich nach einer Alternative umsehen. Möglicherweise Opera, bei dem übrigens die Blizzard Seite einwandfrei läuft. :cursing:
 
Bei funktioniert die Blizzard Seite einwandfrei. Allerdings habe ich kein flash installiert, vielleicht macht das Probleme?

Die Sicherheitslücke kann doch anscheinend nur die bisherige Chronik auslesen, ist das denn wirklich Sicherheitsrelevant oder nur unangenehm bzgl. der Privatsphäre?
Oder hab ich da was falsch verstanden?
 
FF16 ist nach >30 klicks auf dieser Seite immer noch da (gnome3)
 
also bei mir läuft sie mit opera 12.02 einwandfrei und firefox stürzt nach dem ersten Klick ab! Kann dann meiner Meinung nach nur am Browser selbst liegen und nicht an irgendwelchen Einstellungen am OS.
 
In den Repos gibt es jetzt ein Update für den Firefox, das anscheinend die Lücke(n) schliesst.
Ich mag freie Software!
 
Könnte es evtl. ein KDE Problem sein? Auf Kubuntu 12.04 64BIT stürzt Mozilla sowohl mit 15 als auch 16 reproduzierbar auf mehreren Rechnern ab.

Auf Windows habe ich gar kein Problem und mindestens einer mit Gnome scheint keine Probleme zu haben...

Es könnte Flash sein aber das zieht den Browser nicht komplett runter? Ich sehe nämlich ab und zu an der Stelle wo ein Video abgespielt werden soll die Meldung "Flash abgestürzt" kann aber normal weitersurfen.
 
Könnte es evtl. ein KDE Problem sein? Auf Kubuntu 12.04 64BIT stürzt Mozilla sowohl mit 15 als auch 16 reproduzierbar auf mehreren Rechnern ab.

Auf Windows habe ich gar kein Problem und mindestens einer mit Gnome scheint keine Probleme zu haben...

Es könnte Flash sein aber das zieht den Browser nicht komplett runter? Ich sehe nämlich ab und zu an der Stelle wo ein Video abgespielt werden soll die Meldung "Flash abgestürzt" kann aber normal weitersurfen.

Das schließe ich aus! Nutze Unity (Gnome) und es stürzt ab! Und warum sollte es an der Desktopoberfläche liegen, wenn z.B. auf demselben Rechner die Seite mit Opera einwandfrei funktioniert?
 
Hat niemand eine Idee? Bin zwischenzeitlich auf Opera umgestiegen. :huh:
 
Also bei mir mit Kubuntu 12.04 stürzt weder auf dem T410 noch auf dem X220 überhaupt irgendwas ab, vor allem kein Feuerfuchs 16.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben