Bitlocker und Dual-Boot (zwei HDDs)

GreatReaper

Member
Registriert
29 Dez. 2005
Beiträge
727
Hallo zusammen,

ich überlege gerade ein Windows7 Notebook mit einer zusätzlichen SSD auszustatten (anstatt des DVD-Laufwerkes).

Aktuell ist das Notebook mit Windows7 bespielt, welches mit Bitlocker verschlüsselt ist (500GB HDD mit 2 Partitionen, System und Daten), jetzt wollte ich gerne Windows 8 dazu installieren auf einer SSD, dieses wollte ich gerne ebenfalls mit Bitlocker verschlüsseln.

Meine Frage ist nun, funktioniert das ohne weiteres. Also Starten wollte ich beide Systeme über die Bootauswahl des Notebooks, also das Einstellen der Bottfestplatte.
Interessant wäre es von beiden Systemen auf die Datenpartition der ersten Festplatte zugreifen zu können und natürlich ein automatisches einbinden der Partitionen in beide Windows-Systeme (über den TPM Chip)

Ist es überhaupt möglich in den TPM Chip zwei Windows Versionen einzutragen?
Alternative wäre die SSD mit einem HDD PW zu verschlüsseln und dann dort die Datenpartition einzubinden.

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit einem ähnlichen Fall gemacht.
 
Hallo,

für mich klingt das machbar. Wenn der Bitlocker-Schutz bei Vornahme der Änderungen angehalten ist, lassen sich die Änderungen ja ohne Probleme vornehmen. Und soweit ich diesen Artikel richtig verstehe, stellt der Bootloader von Windows ein Trusted Boot Environment und der TPM-Chip kann ohne weiteres mehrere Bitlocker-Schlüssel speichern. Und die Systempartitionen lassen sich dann bestimmt wechselseitig in das jeweils andere Betriebssystem einbinden.

Wenn Du z.B. mit Acronis TrueImage ein komplettes Images Deines Windows 7-Systems machst, kannst Du das doch gefahrlos ausprobieren. Ist eben zeitaufwändig...

Viele Grüße und viel Erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben