T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400s: Hilfe bei RAM und SSD Upgrade

Thinkpaduser3778

New member
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
4
Hallo liebe Thinpad Community!

Ich möchte den Arbeitsspeicher und eventuell auch die SSD meines T400s upgraden, stoße aber hinsichtlich der Kompatibilität möglicher Komponenten an die Grenzen meines Wissens.

Arbeitsspeicher:

Laut http://thinkwiki.de/T400s unterstützt
Der Chipsatz [...] maximal 8GB RAM. Es können nur Module mit folgender Spezifikation verbaut werden: DDR3-1066 (PC3-8500) oder besser

Ich wundere mich was dieses "oder besser" bedeutet; oder anders gefragt: was ist der schnellste RAM den ich verbauen kann?


SSD:
Aktuell benutze ich die mitgelieferte Toshiba Matsushita SSD. Diese ist ja nun schon etwas älter und ich vermute dass eine SSD der neuesten Generation einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost bringen könnte. Nach etwas Recherche überlege ich nun die alte SSD mit der Samsung 840 pro 128 GB zu ersetzen. Ist diese denn kompatibel mit meinem T400s?


Ich sage schon mal vielen Dank!!
 
Hallo,
zur SSD kann ich was sagen: dank 1,8 Zoll Schacht im T400s ist die 840 Pro die 2,5" ist nicht kompatibel, nur wenn man sie über den Ultrabay und HDD-Adapter einschiebt ;) Zum Arbeitsspeicher: schnellerer läuft wohl entsprechend dann langsamer, also bringt er nichts...
Gruß Felix
 
SSD:
Aktuell benutze ich die mitgelieferte Toshiba Matsushita SSD. Diese ist ja nun schon etwas älter und ich vermute dass eine SSD der neuesten Generation einen spürbaren Geschwindigkeits-Boost bringen könnte. Nach etwas Recherche überlege ich nun die alte SSD mit der Samsung 840 pro 128 GB zu ersetzen. Ist diese denn kompatibel mit meinem T400s?
nein.
normale SSDs für aktuelle systeme sind 2.5" gross (und 7 oder 9.5mm dick).
dein T400s braucht jedoch 1.8".

  • 120GB oder 250GB 1,8" SATA Festplatte
    • Toshiba MK1229GSG (120GB, 5400rpm)
    • Toshiba MK2533GSG (250GB, 5400rpm)
  • 64GB, 80GB, 128GB, 160GB oder 256GB 1.8" SATA SSD
weitere kompatible SSDs:

  • Intel X18-M 1.8" G1 & G2 (80GB & 160GB) [3]
  • Intel 320 1.8" (80GB, 160GB & 300GB) (angekündigt)
  • Crucial C300 1,8" (64GB, 128GB & 256GB)
  • OCZ Vertex 2 1,8" (40GB, 60GB, 90GB, 120GB, 180GB & 240GB)
 
Hallo, danke schon mal!!

Bzgl der SSD: ich werde die interne belassen und die neue in mein Bay einbauen. Danke für den Hinweis.

Bgzl des Arbeitsspeichers: schnelleren als den pc3 8500 Standard zu verbauen ist somit zwar möglich, würde aber keinen Geschwindigkeitsvorteil bringen, hab ich das so richtig verstanden?
Welchen Hersteller könnt ihr denn empfehlen?

Lg
 
irgendein DD3 riegel (8500/10666/12800) tuts, ich nutze zB kingston (value RAM), hat wohl die wenigsten kompatibilitätsprobleme.
 
Hallo,
bezüglich des RAMs: richtig, das hast du so korrekt verstanden. Kingston, Samsung o.ä. wird empfohlen, aber alles außer Corsair ( das soll Probleme bereiten ) kannst Du verwenden ...
Gruß Felix
PS: Viel Spaß mit dem T400s weiterhin und herzlich willkommen im Forum, habe ich vorher glatt vergessen.
 
Super! Und danke für die lieben Worte @Felix!

Noch eine Frage wo wir gerade dabei sind: ich hab gerade hier im Forum gesehen dass manche User ihr Display durch ein IPS Panel austauschen.... geht das mit dem t400s auch? das standardmäßig Verbaute lässt wirklich zu wünschen übrig.... aber soweit ich das verstanden habe ist das Displaygehäuße am t400s eine Spezialanfertigung, die zu dünn ist um andere Displays zu beherbergen? Ist da das letzte Wort schon gesprochen?
 
Der Austausch gegen IPS-Displays ist nur bei T/R 60 15" möglich sowie bei mehreren X-Geräten. Beim T400s ist mir kein IPS-Display bekannt, wegen 16:10 sollte da leider auch nichts mehr kommen...
 
Hat die SSD im Ultrabay durch die Ultrabay irgendwelche Geschwindigkeitseinbußen? Nicht, dass dort ein Flaschenhals ist?!
Ansonsten könnte man sie ja als Bootfestplatte nutzen und die 1,8 Zoll SSD als Zusatzspeicher. Nur doof, wennn man dann das CD Laufwerk nutzen will:-(
 
der ultrabay-schacht liefert volle sata2-geschwindigkeit. es besteht dahingehend kein unterschied zur internen hdd/ssd. wenn man das optische laufwerk nutzen möchte, sollte man keine unverzichtbaren daten auf der hdd/ssd im ultrabay-adapter speichern. alternativ kann man aber auch ein optischees laufwerk per usb anschließen. leistungsmößig macht das keinen unterschied.
 
Betreibe mein T410s seit einigen Monaten mit einer Intel 520 SSD im UB-Schacht. Geht einwandfrei. Allerdings habe ich daher jetzt nicht mehr den UB-Akku dabei, was die Laufzeit doch enorm einschränkt. Das DVD/CD-Laufwerk habe ich sowieso seit dem Kauf in 2010 nie genutzt.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben