OS X auf dem neuen Thinkpad X1 Carbon

cherrz

New member
Registriert
8 Okt. 2012
Beiträge
3
Hallo alle miteinander,

ich bin frisch hier im Forum und ein langjähriger Apple nutzer. Bitte mich nicht gleich zerreißen... ich bin nämlich jetzt aus Frust wieder umgestiegen und habe mir das obige Thinkpad X1 Carbon gekauft.

Folgende Spezifikationen hat es:

Chipsatz: Mobile Intel QS77 / Ivy Bridge
CPU-Takt: 2x 1,86ghz
CPU-Bezeichnung: i5-3427U :: 3MB L3 Cache + 512KB L2
Arbeitsspeicher: 8 GB PC3-10600 1333MHz DDR3 SDRAM
Grafikkarte: Intel HD Graphics 4000
Wireless: Intel Wireless-N 6205S agn

Meine Frage ist nun, ob ich auf dem Rechner (es gibt irgendwie noch keine Anleitungen konkret zum X1 Carbon) Mac OSX installieren kann. Welche Version ist mir ersteinmal egal. Also ich komme aktuell von Mac OS X 10.6.8 und es wäre auch nicht schlimm, dabei zu bleiben. Ich bin allerdings offen für alles.

Welchen Aufwand hat man mit dem Installieren von OS X auf Thinkpad generell? Nach erfolgreicher Installation sollte man von automatischen updates etc. absehen, oder? Was sind die klassischen Probleme dabei?

Danke euch schonmal!

Grüße, cherrz
 
Schönes Gerät. Aber ich glaube nicht daran, dass man da in nächster Zeit irgendwie OSX draufbekommen wird.

Und wo kam denn der Frust her? Am BS schien es ja nicht zu liegen?
 
ach ich hab mir das retina gekauft und musste es einmal wegen mehrmaliger grafikkarten induzierten abstürze innerhalb einer woche zurückgeben und danach bekam ich eins mit 10 pixelfehlern.. danach hatte cih keine lust mehr auf das high-end produkt von apple und auf immense mehrkosten auf grund des apfelzeichens und des designs.

aber warum glaubst du, wird es nicht so schnell möglich sein? gibt es da unstimmigkeiten auf grund der technischen spezifikationen?
 
du könntest es mit os x in einer VM probieren. hat bei mir funktioniert is allerdings nicht legal.
 
Falsch - zumindest in Deutschland. Dort darf Apple nämlich nicht einfach sagen, dass man ihr OS nur auf Apple-Hardware installieren kann. Was natürlich illegal ist, ist das Herunterladen eines (ggf. auch Pre-Hacked - das macht aber eh keinen Sinn, weil die nicht funktionieren) Images aus diversen dubiosen Quellen.

In einer VM taugt es übrigens nicht, da dort keine Grafikbeschleunigung funktioniert. Auf dem X1 Carbon selbst sollte es eigentlich kein Problem sein - nur die WLAN-Karte könnte schwierig werden, da du eine mit Broadcom- oder Atheros-Chipset brauchst, sprich, mit dem WLAN müsstest du warten, bis es ein Mod-BIOS/UEFI für das X1 Carbon gibt, das keine Whitelist für die Karten besitzt.

Ich recherchiere heute Abend noch mal ein bisschen und gebe dir dann ein paar konkrete Tipps.
 
Naja irgendwas ist eigentlich immer, wenn man die Hardware nicht nach Hackintosh-Kriterien auswählt: Grafikkarte, SD-Slot, Webcam, WLAN,...
Du kannst natürlich basteln und vielleicht klappt es auch, http://forum.thinkpads.com/viewforum.php wäre bestimmt eine gute Anlaufstelle. VM ginge natürlich auch - aber mal ehrlich, das wäre schon ziemlich umständlich.

PS: Warum kein MBA? Ist dem X1C doch relativ ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
jap, aber da zahle ich wieder für das design drauf. außerdem find ich den 14" bildschirm im 13" gehäuse doch sehr interessant..
 
nja, ob man beim air überhaupt mehr zahlt als beim X1c bin ich mir nicht so sicher... das carbon hat im grunde auch einen gewissen "premium"-aufpreis.

irgendwo wird man wohl immer abstriche machen müssen, entweder geht ein gerät unter hackintosh nicht oder man freundet sich mit windows an. da muss man für sich dann das geringere über wählen ;)
 
@gru3n3r: Hattest du schonmal einen Hackintosh? Bei meinem S10e geht alles, bei meinem T410 auch. Einwandfrei. :thumbup:
 
Bie den meisten Thinkpads geht eben nicht alles.. Und das S10e ist auch das einzige aus der Serie, bei dem alles geht. Bei den Nachfolgemodellen hikt es schon wieder.

Und - ohne jetzt eine Diskussion zu starten - bei den MacBooks zahlst du nicht (nur) fürs Design.. Die Komponenten sind allesamt sehr hochwertig, wie auch bei Thinkpads der gleichen Preisstufe... Allein die mitgelieferte Software (iLife) ist m.E. schon ein paar Hunnies wert.
 
Falls alles fehl schlägt - Linux ist auch eine gute Alternative.:thumbup:
 
MBA 13" 1440x900 i5 256 GB SSD hier z.B. für 1.417,99 EUR, Apple Care auf 3 Jahre gibt es hier für 165 EUR. Apple ist heutzutage nicht teurer als Produkte in ähnlicher Qualität (mit Ausnahme des iPhones).

Dein Retina-MBP war wohl ein Montagsgerät, ich habe diverse Macs, benspruche meine Notebooks (11" MBA und 15" MBP) sehr und hatte bisher noch kein einziges Problem. Mit einem X1C oder irgendeinem anderen Notebook kannst Du ebenfalls mal Pech haben, deshalb sind nicht alle anderen Modelle schlecht oder fehlerhaft.

OSX auf einem nagelneuen X1C zu installieren halte ich persönlich für sehr sinnfrei... Dann lieber Windows auf dem X1C oder eben OSX auf einem MBA oder MBP.
 
Und wenn es nur am Trackpoint liegt... :D oder an der höheren Robustheit des X1 Carbon gegenüber einem Macbook Air aus Aluminium. Es gibt jedenfalls Gründe ;)

EDIT: Gerade nachgelesen - die Intel HD 4000 läuft definitiv auch auf Hackintoshs, alles andere wäre ja auch unlogisch, da Apple die GPU auch im MBP 13" und MBA 13" verbaut. Alles andere ist mit etwas Herumprobieren eigentlich immer machbar - bis auf die WLAN-Sache, wie bereits gesagt, da musst du auf ein Mod-BIOS warten (falls es noch keines gibt), dieses einspielen und dann eine Atheros- oder Broadcom-WLAN-Karte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nur am Trackpoint liegt... :D oder an der höheren Robustheit des X1 Carbon gegenüber einem Macbook Air aus Aluminium. Es gibt jedenfalls Gründe ;)

EDIT: Gerade nachgelesen - die Intel HD 4000 läuft definitiv auch auf Hackintoshs, alles andere wäre ja auch unlogisch, da Apple die GPU auch im MBP 13" und MBA 13" verbaut. Alles andere ist mit etwas Herumprobieren eigentlich immer machbar - bis auf die WLAN-Sache, wie bereits gesagt, da musst du auf ein Mod-BIOS warten (falls es noch keines gibt), dieses einspielen und dann eine Atheros- oder Broadcom-WLAN-Karte verbauen.

Klar, "machbar" ist OSX evtl. auf einem X1C, aber mit Abstrichen und optimal wird es sicher nicht laufen. Apples Stärke ist ja gerade, dass Soft- und Hardware sehr gut auf einander abgestimmt sind.

Wer gerne bastelt, kann natürlich auch OSX auf einem X1C ausprobieren, mein Fall wäre dies nicht.
 
Klar, "machbar" ist OSX evtl. auf einem X1C, aber mit Abstrichen und optimal wird es sicher nicht laufen. Apples Stärke ist ja gerade, dass Soft- und Hardware sehr gut auf einander abgestimmt sind.
Komisch, dass es auf meinem T410 absolut einwandfrei, ohne Abstriche und aufgrund der deutlich höheren Leistung auch einfach viel schneller/flüssiger als auf meinem MBP 13" Mid 2010 läuft.
 
Hat man nicht grundsätzlich eine etwas schlechtere Akkulaufzeit mit OS X auf einem TP ?
 
Komisch, dass es auf meinem T410 absolut einwandfrei, ohne Abstriche und aufgrund der deutlich höheren Leistung auch einfach viel schneller/flüssiger als auf meinem MBP 13" Mid 2010 läuft.

Liegt vielleicht an der unterschiedlichen Leistung/Ausstattung der beiden Notebooks, ausserdem bist ja auch einer der Hackintosh-Experten hier. ;) Auf meinen Macs läuft OSX übrigens auch ganz hervorragend... :rolleyes:

Wie auch immer, hab' nichts dagegen, wenn jemand gerne OSX auf seinem TP hat, ich selbst bin eher der "Out-of-the-box-User".
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben