T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Probleme nach Systemwiederherstellung - Umstieg von HDD auf SSD bei T420

ThinkPower

New member
Registriert
2 Okt. 2012
Beiträge
1
Hallo Leute!

Ich besitze seit einem guten halben Jahr mein erstes ThinkPad - ein T420 - und war bis vor kurzem sehr zufrieden damit. Nachdem ich ein paar Probleme mit vermeintlicher Malware hate (mittlerweile gehe ich davon aus, dass G DATA da ein paar Fehlerkennungen gehabt hat), habe ich mein System mit Rescue & Recovery auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt. Hat prinzipiell alles einwandfrei geklappt. Ich hab dann gleich wieder G DATA und die Software installiert, die ich zum Arbeiten brauche. Allerdings dauert das Booten nun um gefühlte 30s länger und Windows arbeitet auch nicht wirklich so flott wie ich es gewohnt war. Außerdem kommt mir vor, dass nun der Lüfter ständig viel zu laut läuft - das nervt. Ich bin davon ausgegangen das das System bei einer Wiederherstellung wieder so läuft wie am ersten Tag, aber da lag ich wohl falsch :rolleyes: BTW: Was geschieht eigentlich genau wenn ich eine Wiederherstellung auf Werkszustand mit R&R mache? Wird Windows da eigentlich sauber neu aufgesetzt?

Aufgrund der Probleme mit meinem wiederhergestellten Sytstem möchte ich nun einen Clean Install machen und bei der Gelegenheit gleich auf eine SSD umsteigen. Ich hab mich schon etwas eingelesen und weiß was auf mich zu kommt. Meine Frage ist nun ob ich alle Lenovo ThinkVantage Tools nach dem Clean Install im vollen Umfang verwenden kann. Wie sieht es da mit Rescue & Recovery aus, kann ich mir da wieder eine Recovery Partition einrichten und R&R im vollen Umfang verwenden? Habe ich irgendwelche Nachteile gegenüber der Auslieferungsversion von Lenovo? Sonst sollte ich eigentlich alle Treiber und Programme wieder problemlos mit dem ThinkVantage System Update bekommen, oder?

Welche SSD könnt ihr empfehlen? Ich hätte gerne etwas hochwertiges und langlebiges. Worauf muss ich noch achten?

Ich hoffe, dass die saubere Installation alle Probleme löst und mein ThinkPad mit der SSD schneller wird als je zuvor :thumbsup:

LG
 
ES gibt zwar einen ewig langen Thread zum Thema SSD aber Samsung 830 oder Crucial M4 und schon ist dem Mann geholfen.
 
Zur SSD: kommt darauf an...

Die genannten SSDs sind recht gut, aber sie beherrschen keine Verschlüsselung. Falls dir das wichtig sein sollte, wird es schwierig: es gibt einige Intel SSDs oder von Kingston die SSD V200+ (läuft in meinem L520). Oder du wartest noch ein wenig bis die Samsung SSD 840 gut verfügbar ist. Du bekommst zu einem relativ hohen Preis eine SSD mit hervorragender Geschwindigkeit, Verschlüsselung und sehr stromsparend. In meinen Augen (egal ob Profi oder Basic Version) die ideale Notebook SSD für den mobilen Einsatz.
Reine Schreibtischtäter greifen zu den oben erwähnt ;)
 
Allerdings dauert das Booten nun um gefühlte 30s länger und Windows arbeitet auch nicht wirklich so flott wie ich es gewohnt war. Außerdem kommt mir vor, dass nun der Lüfter ständig viel zu laut läuft - das nervt.

Erstens braucht Win 7 (?) eine Weile, bis es sich auf Deiner Platte wohnlich eingerichtet hat. Das endet nicht mit dem Abschluss der Systeminstallation (Stichwort: Superfetching, Indexierung).

Zweitens kann es sein, dass der Energiemanager auf "Präsentation" oder sonst auf einer Einstellung steht, die immer volle Pulle befiehlt.

Punkt 1 kann aber auch Deinen Lüfter lange Zeit auf Touren halten. Daran wird ein "Clean" Install auch wenig ändern.

Gruß
Roger
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben