120GB Video kleiner bekommen?

Registriert
19 Mai 2012
Beiträge
586
Hallo,

ich habe unsere Abschlussfeier der Realschule mit Finale Cut X Zusammengeschnitten. Nun habe ich das Problem das das Exportierte Video rund 120GB groß ist :(

Wie kann ich dieses Verkleinern? Ich Exportiere gerade mit einem anderem Codec aber das sind immer noch rund 17GB. Wie kann ich diese so verkleinern das ich das ganze mit max. 8GB auf eine DVD bekomme? :D

Gruß Julian
 
In .mp4 umwandeln. So werden bei mir aus 500Mb Dateien 30Mb. Qualität bleibt dabei so gut wie unverändert.
 
Macht das ganze noch kleinerer.

Aber ich würde in MPEG-2 konvertieren, weil darin wird es am Ende eh konvertiert, wenns auf eine DVD kommt.
Und welche Auflösung hat es? Bei einer DVD sollte ja normales PAL reichen, und das spart ja am meisten größe.
 
Auflösung derzeit 1080p :D

Aber ich denke PAL bzw. vlt. 480p würden reichen.... :D
 
Ich empfehle 576p. Ist auch die Qualität die man im Fernsehen so sieht. 480p wäre mir persöhnlich bereits zu wenig.
 
ja, 576p ist ja PAL, eben drum.

Dann schraub die Auflösung runter, das spart am meisten. Und MPEG-4/2. :p
 
Wenn es auf allen DVD-Playern laufen soll (also eine richtige Video DVD draus wird) wie schon geschrieben MPEG2 mit Auflösung 720x576.

Wenn es 1080p bleiben soll, dann encodiere mit einem h.264 Codec, damit sollten sich auch problemlos ~2 h in ~10 GB pressen lassen.
 
Nabend,
wenn du ganze ja eh in HD vorliegen hast, würde ich an deiner Stelle den ganzen Film auch noch auf BlueRay anbieten. Es ist ja Erinnerungsmatierial, somit wäre BlueRay und HD up-to-date ... PAL-Qualität sieht in 5-10 Jahren auf 4K oder gar 16K ? Fernsehen richtig bescheiden aus :rolleyes: ... Also hau den Spass auch noch auf BlueRay ;)
 
@taco3000: +1.
BD-Authoring ist aber auch ne ganze Ecke schwieriger als DVD-Authoring, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass es bei DVD-Geschichten mittlerweile eine bunte Vielfalt von Freewareprogrammen mit teils langjähriger Entwicklungsgeschichte gibt.
Billiger & vor allem archivierbarer könnte es sogar sein, das Video in einem netten Container (.mkv) auf USB-Sticks zu verteilen! Die gebrannte BD ist u.U. in 1-2 Jahren schon nicht mehr lauffähig.
Meiner bescheidenen Meinung nach liegt die Zukunft nämlich nicht in optischen Datenträgern...:)

Grüße aus dem Vorführraum,
ElGecko
 
Das Problem bei der Sache ist das alle meine ex Klassenkameraden eine DVD bekommen... Und Dateien wollen sie nicht :/

@taco3000 Wie sollen das alle Abspielen? So gut wie niemand hat einen Blueray Player :D
 
warte mal ab bis sie alle geld haben... dann haben sie alle dicke Fernseher und BlueRay-Player. Noch eine Möglichkeit ist natürlich die Videodateien aufzubewaren und zum Zahnjährigem hochauflösend anzubieten ^^

edit: :facepalm: oh gott... zum Zahnjährigem... ist natürlich das Zehnjährige gemeint... ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben