T23 CPU

nova2004de

New member
Registriert
29 Mai 2005
Beiträge
3
Funktioniert in: IBM ThinkPad t23 ein mobile Prozessor Pentium 4 - 1800 MHz
oder ist es bei 1,2KHz schlus??
 
imho hat doch das t23 einen mobilen P3 drin, oder liege ich da falsch? Warum willst du dann so ne Kochplatte von P4 reinmachen, die wahrscheinlich kaum schneller ist als ein 1.2Ghz P3?
Aber nein, wenn bei dir ein P3 drin ist, dann geht da kein P4 rein.
 
der P3m mit 1,13 GHZ ist sowieso vergleichbar mit nem P4 mit 1,7 GHZ also ist das sowieso komplett sinnlos, wenn es möglich gewesen währe, was es ziemlich sicher NICHT ist, weil die Prozessoren ja unterschiedliche Sockets haben... glaub ich zumindest...
 
arbeitschpeicher

Und was für ein arbeitschpeicher kann ich nehmen??
Für ein T23.
 
??????

DIMM & SDRAM, 168-polig (365)???

SODIMM, 144-polig (69)????
DDR-RAM, 184-polig????
 
Original von BachManiac

der P3m mit 1,13 GHZ ist sowieso vergleichbar mit nem P4 mit 1,7 GHZ also ist das sowieso komplett sinnlos, wenn es möglich gewesen währe, was es ziemlich sicher NICHT ist, weil die Prozessoren ja unterschiedliche Sockets haben... glaub ich zumindest...

Vergleichbar? Der P4-M ist das aktuelle High-End Produkt aus dem Hause
Intel für den Nicht-Server-Betrieb. Der P4-M schlägt selbst den P4 um
Längen. Okay, P4 und P3 sind vergleichbar und je nach Anwendungsgebiet
liegt mal der P4 und mal der P3 vorne, aber ein P4-M ist mindestens so
schnell, wie ein P3 mit 2.5 GHz wäre, hätte es ihn je gegeben. Intel geht
immer mehr in die Richtung, dass die P4-M Architektur den P4 ablösen wird.
Übrigens: Der P4-M hat mehr Ähnlichkeiten mit dem P3 als mit dem P4, da
er von dem P3 abgeleitet wurde.
 
Ich glaube du verwechselst hier den P4-M mit dem Pentium-M Der P4-M ist einfach ein P4, welcher Speedstepping hat (ok, das können miterweile auch ein paar Desktop Versionen) und wenige rstrom verbrauchen soll. Im Vergleich zu einem Pentium M ist dieser Proz. aber immernoch sehr schlecht und in meinen Augen hat so etwas nichts in einem Notebook verloren.
 
Original von DG

Ich glaube du verwechselst hier den P4-M mit dem Pentium-M Der P4-M ist einfach ein P4, welcher Speedstepping hat (ok, das können miterweile auch ein paar Desktop Versionen) und wenige rstrom verbrauchen soll. Im Vergleich zu einem Pentium M ist dieser Proz. aber immernoch sehr schlecht und in meinen Augen hat so etwas nichts in einem Notebook verloren.

Oh wusste ich nicht, dass es auch mal einen P4-M in deinem Sinne gab. Dann
meine ich natürlich den Pentium-M und meine obige Aussage ist auf jeden
Fall in diesem Thread-Bezug hinfällig ;)
 
Ich glaube den müsste es immernoch geben, wird aber, seit dem Celeron M kaum noch verwendet.

Und es noch komlizierter zu machen: Vom P-4 gibt es sogar 2 verschiedene Mobile Versionen. Aber wirkliche Notebookproz. sind es beide nicht :D
 
Also:

Pentium 4 (Rechenleistungsmässig ist ein 1,7 P4 etwa gleich schnell wie ein 1,2 P3.. klingt komisch, ist aber so!)
Pentium 4 m (etwas sparsamerer P4)
Pentium m (komplett anders als P4, eher ne hohe Weiterentwicklung des P3m, daher wieder äquivalent zur P3-Taktung in etwa...)

@DG, 2 P4m Varianten? meinst du jetzt bloß 2 verschiedene Prozessorkerne oder?


D.h. wenn ich recht überlege, kann man im Grunde fast sagen, dass alle Prozessortaktraten ausser die es P4 mehr oder weniger vergleichbar sind.... Nur der P4 tanzt aus der Reihe mit ungerechtfertigter Taktzahl, die hauptsächlich aus heißer Luft besteht... ok, sorry, das war jetzt OT...*g*

Also P3, P-m, sogar Athlon (die richtige Taktzahl mein ich)...
 
Ja, genau wie beim P3 auch, dort gab es ja

Pentium 3
Mobile Pentium 3
Mobile Pentium 3-M

So ist das auch beim P4
Mobile Pentium 4
Mobile Pentium 4-M

Ich weiss jetzt aber nicht, welcher von den beiden der "bessere" ist. Habe mich nie wirklich dafür interessiert, da beide nichts in einem Notebook zu suchen haben.
 
öhmm... ich glaube, was du unter Pentium 3 und Mobile Pintium 3 verstehst (und beim P4 analog), ist schicht und einfach der selbe Prozessor!

Dein sogenannter Mobile Pentium 3 kann in einen Desktop auch eingebaut werden! Ich hab mal einen Gericom Overdose S aufgeschraubt, da war ein hundsgewöhnlicher P3 drin, nix mobile..... nur das Notebook hat ihn halt "mobile" gemacht..*gg*
 
Nein, auf keinen Fall. Beim P3:

Zuer war dort der Mobile Pentium 3. Dann kam später (ich glaube schin zu P4 Zeidten) noch ein Mobile Pentium 3-M mit mehr Cache und ich glaube bessere SpeedStep Technik.

Aber schau mal auf www.intel.com Dort findest du die verschiedenen P4 Proz.
 
Hallo,

wenn ich mich auch noch einmischen darf:

Hier (www.pc-erfahrung.de) findet man auch alle mobilen Prozessoren und bestätigt DGs Aussage.

Gruß
Günni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben