Externe Richtantenne WLAN

brandinho

Member
Registriert
23 Aug. 2012
Beiträge
198
Hallo,

ich möchte mittels einer externen Richtantenne das WLAN Signal vom Uninetz bei mir zu Hause verstärken. Die SSID vom Uninetz wird mir gelegentlich sogar in der Liste der WLAN-Verbindungen angezeigt. Für eine Verbindung reicht die Signalstärke aber nicht aus.

Ich dachte an eine externe Richtantenne, die zusätzlich an einen Switch angeschlossen wird, um per LAN die Geräte mit Internet zu versorgen, die über kein WLAN verfügen.

Was benötige ich konkret an Hardware?

Es sollte natürlich möglichst günstig sein. Ich möchte damit den eigenen Internetanschluss ersetzen. :)

Gruß
 
Versuch mal mit Kismet die Stärke des Rauschens und des Signals zu ermitteln.
Bei der Antenne würde ich zu einer Yagi-Uda greifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das Gerät, an das die Antenne angeschlossen wird, vielleicht n alter Laptop/PC mit Wlankarte, u.ä.
 
Klar das lauft stabil. :pinch:

Nö, man nimmt sich einen externen WLAN-Adapter mit externer Antenne (gibt es bei Reichelt für einige €uros) und nimmt die Antenne des Geräts als aktives Element.
Achja, du solltest generell bei Richtantennen / Antennenanlagen an die gesetzlichen Begrenzungen denken.
Mit einer Yagi-Uda kannst du bis zu 11dBi Gewinn erziehlen. Achte darauf die Grenzwerte nicht zu überschreiten, das wird teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben