Beratung: leistungsstarkes und mobiles Arbeitstier - welches TP, oder doch MBP?

thinkpad-Patrick

New member
Registriert
4 Feb. 2012
Beiträge
269
Guten Tag zusammen.

Ich lese mich bereits seit Wochen durch jedes Thinkpad-Produkt und finde keins was perfekt zu mir passt. :facepalm:
Jedenfals habe ich eine Grundorientierung in welche Richtung es gehen soll und welche Spezifikationen für mich essenziell wichtig sind. Fangen wir mal an mit den aktuellen Umständen:

Thinkpad T60 + Dell XPS ?? 15" Firmennotebook + Desktop 2x 2.4Ghz C2D Workstation = machen 3 Computer. Abgelöst werden sollen alle durch EIN neues perfektes Notebook - so der Plan.
Dadurch, dass ich täglich mit dem Rennrad & Bahn unterwegs zur Arbeitsstelle bin und auch bei privaten Projekten mein Notebook immer dabeihaben möchte spielt Portabilität oder eher Gewicht eine Rolle.


Das Aufgabengebiet schaut wie folgt aus:
- Multimedia, Musikproduktion/Aufnahmen, Fotobearbeitung, Webdesign
- Webentwicklung & Programmierung; Serveradministration, Einsatz im Rechenzentrum
- viel viel e-mail, surfen, chatten
- noch mehr e-mails
- noch mehr andere Schreibaktivitäten

Für den Kauf stehen 2 Optionen offen:
a. Gebrauchtkauf 200€-600€: Hauptsache günstig und auf mittellanger Sicht (1-3 Jahre) gut nutzbar (Core 2 Duo oder i5 1. Gen + 4GB RAM) [z.B. t400(s), t410(s), x200(t), x201(t), X1]
b. Neukauf max 1200€: Keine Kompromisse, extrem schneller Luxus (i5, 8GB RAM), mindestens 4-5 Jahre perfekt nutzbar, muss überzeugende Vorteile bieten. [z.B. Macbook Pro, X230(t), X1]


Um etwas tiefer ins Detail zu gehen möchte ich einige Anforderungen genauer auflisten:

1. Leistung: Auch wenn für meine Anforderungen ein C2D ausreicht möchte ich ungern Kompromisse eingehen und erwarte ein verzögerungsfreies Arbeite (Windows-Funktionalitäten, Programme öffnen/schließen usw) - kein hakeln, kein ruckeln, kein zicken! Habe oft 6+ Programme gleichzeitig offen. Core i5 wäre ideal, 4-8 GB RAM, SSD ist bereits fest eingeplant.
2. Eingabegeräte: Tastatur muss top sein, so wie im T60 oder besser! Hier zählen eure Erfahrungswerte auch bzgl dem MBP.
Außerdem lege ich großen Wert auf eine angenehme, äußerst schnelle und innovative Maussteuerung. Hier punktet für mich eindeutig das Macbook, da ich die Mausgesten, das switchen zwischen den Bildschirmen, nahtloses Scrollen etc einfach Klasse finde. Thinkpads haben den tollen Trackpoint auf den ich auch ungern verzichten möchte. Oben habe ich einige Tablets aufgelistet, da ich mir darunter auch eine intuitive und schnelle Steuerrung vorstellen kann.
3. Schnittstellen: Display Port/HDMI - ja!, VGA - wäre schön aber kein must-have. Toll wärs wenn sich das alles nicht alles per unschöne Adapter lösen lässt. Firewire wird zum Anschließen von Audiointerfaces benötigt, auch per ExpressCard lösbar. USB 3.0 oder E-Sata wären wünschenswert. Für 2-3 TB ext. Datenträger wäre USB 2.0 schon kompromissbehaftet.
4. Optisches LW: Klares nein, wird nicht benötigt. Falls vorhanden ersetze ich es durch eine 2. HDD.
4. Display/Größe: Eigentlich finde ich die 12,?" der dreistelligen X-Reihe zu klein. Portabilität ist wichtig aber hier zählt mehr das Gewicht als die Größe. Daher ideal wären 13"-14". Display sollte nicht all zu schlecht sein, dass das Arbeiten noch Spaß macht...
5. Gewicht: max 2.3 kg
6. Akku: sollte 5-6 Stunden halten beim Surfen mit WLAN, gedimmtem Display. Herausstehenden Akku finde ich ziemlich praktisch, da nützlicher Griff.
7. Sonstiges: LEISE!!! Kein C4 Piepen, kein Inverterpiepen, kein nervender Lüfter etc. Handauflagen sollten sich nicht stark erhitzen.

Leider konnte ich bisher noch kein Notebook finden, das diese Anforderungen perfekt erfüllt. Ich bin gerne für eure Vorschläge offen, auch was andere Hersteller betrifft. Ich finde das MBP eigentlich recht ideal, was meint ihr dazu?

Viele Grüße
Patrick
 
Stehe vor ähnlicher Entscheidung: Kompromisse nein danke, Qualität her! Leider kann es keiner meiner Wunschkandidaten so richtig bringen. Da der Bildschirm meines MBP schon nach drei Jahren den Geist aufgibt, zweifele ich so an die Qualität dieses Appleprodukts und suche Ersatz. Ich glaube, für rauhen Umgang ist das MBP nicht geschaffen, eher das x230. Dein Limit von 1.200 € für Neukauf wird nicht zu halten sein. Kaufst Du was kompromissloses (denke nur mal an eine vernünftige SSD-Ausstattung), dann bist Du bei Apple schnell jenseits der 1.300€.

Technisch gesehen empfinde ich bei meinem Vergleich besonders 3 folgende Tatsachen:

1. Das Trackpad von MBP ist superklasse und erleichtert die Bedienung enorm, das des x230 ist unbedeutender Spielkram. Deswegen ist das MBP für Multimedia, Musikproduktion/Aufnahmen, Fotobearbeitung, Webdesign besser geeignet, da man das Trackpad sehr flexibel einsetzen kann, ich spreche aus Erfahrung. Möglicherweise kombinierst Du mit einer kleinen Maus?

2. Die Tastatur des MBP ist labrig in kurzer Zeit; man verhakt sich bei hecktischem Tippen—die Tasten sind nicht genügend geformt als Mulde. Die x230 Tastatur empfand ich bei meinen Tests als Offenbarung—vielleicht besser als die klassische TP-Tastatur, auf jeden Fall besser als die des MBP. Für Deine Ansprüche: Webentwicklung & Programmierung; Serveradministration, Einsatz im Rechenzentrum und für alles Schreiben vermute ich da ein großes Plus.

3. Der Bildschirm eines MBP hat eine exaktere und breitere Farbwiedergabe als der des x230. Zur korrekten Bildbearbeitung ist ein MBP erste Wahl (auch wenn er spiegelt). Andere Möglichkeit: Du kombinierst Deine mobile (x230-)Lösung mit einem guten externen Monitor. Allerdings misstraue ich der Haltbarkeit des MBP-Screens (siehe oben).

Soweit erstmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also im Grunde klingt es bei dir nach dem Problem welches ich mir öfter mal denke:
12 Zoll zu klein, 14 zoll zu groß.
13 Zoll gibt es halt nur die X300/301 mit deutlich unter 2Ghz und C2D.
Für den Intensivbetrieb vielleicht zu schwach ? Wenn man das wüsste.

An deiner Stelle würde ich ein schlankes T4x0s nehmen.
Evtl. sogar das T400s, da günstiger, deutlich über 2Ghz und immer noch schnell genug, 8GB DDR3 sind auch machbar sowie SSD - da allerdings die teureren 1,8 Zoll.

Ansonsten scheint ja das X1 so ein bisschen der Nachfolger der X300er Serie zu sein:
http://www.nbwn.de/index.php?cat=815&cPath=1_9_815&sorting_id=3
Zwar doppelt so teuer aber auch mehr als doppelt so schnell.
Aber nur HD Ready...

Wenn die 2,3kg durchaus noch ok sind spricht ja wiederum nichts gegen ein normales T4xx.
Da hat man wiederum einfacher die Akkulaufzeit und die hohe Auflösung.

Das Superdisplay wird man wiederum in keinem haben.
Außerordentlich helle kann man beim T400 mit dem Supernit Display finden.

Ich persönlich finde mein 14 Zoll T60 mit 9 Zeller zum täglichen rumtragen im Rucksack noch ok, solange man nicht noch zig andere Sachen dabei hat. Ich würde das TP im Übrigen nicht nur am Akku festhalten.

Ich würde mal sagen du musst (wie immer) den Kompromiss aus bester Mobilität und Leistung/Desktopersatz(größerer Bildschirm) abwägen.

Wenn du aber hin und herfährst und zwei Schreibtische hast - was spricht gegen ein x200/201 samt Ultrabase + ext. Monitor ?

Ich persönlich würde wohl wagen ein X1 zu bestellen.
Ein Macbook kommt nicht in Frage :D Ne, im Ernst - auch wenn das Gerät rundum recht gut ist - mir würde der Trackpoint einfach fehlen.
Du sagst du schreibst viel Emails - sowohl meine T60 Tastatur als auch die des x200 ist sehr gut (Beim x60 war sie etwas schmal) - kann mir nicht vorstellen das die MBP Tastatur noch besser ist.
Ansonsten hatte ich im März das akutelle MB Air 11 Zoll in der Hand. Wunderschön leicht und handlich und performant, aber mit der Bedienung komm ich nicht so richtig zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Webdesign, Fotobearbeitung, Musik, Multimedia an 1ter Stelle? Ich würde dir ganz klar zum Macbook Pro oder evtl. zum Air (Mobilität) raten!
 
Ich denk mir auch wegen der Bildbearbeitung etc. dass ein guter Bildschirm einfach nötig ist. Heutzutage sind TN's noch schlechter als früher. Das T60 hatte ein TN Display welches deutlich besser ist als das in meinem X220i oder in einem T420 z.B.. Daher würde ich dir mal zum X220 mit IPS raten. Es erfüllt eigentlich alles, mit dem 9c hast du einen tragegriff und bei gedimmter Helligkeit sind auch 10h WLAN möglich. Leicht ist das ganze auch noch, wenn ich mich nicht täusche nur 1,6 oder 1,7Kg mit dem großen Akku. Der kleine der bündig mit dem Gehäuse schließt schafft aber auch locker 6h surfen und drückt das Gewicht auf superleichte 1,4Kg runter.

Leise ist das Teil auch, man kann es die meiste Zeit sogar passiv betreiben. Nötig das allerdings nicht. Bei mir läuft der Lüfter zu 90% der Zeit auf der minimalen Stufe, was so gut wie unhörbar ist. Erst wenn man mit dem Ohr direkt an den Lüfter rangeht hört man dass er überhaupt läuft. Kühl bleibt er auch die ganze Zeit. Nein warte, kalt trifft es eher.

Leistung ist mit SSD sowieso unschlagbar, die Ivy-Bridge Prozessoren im neuen X230 sind da nur 5-10% schneller. Lohnt sich also nicht.

Eingabegeräte sind natürlich Spitze. Ich finde die Tastatur im X220 besser als die im T60 da ich mich mit letzterem immer vertippe. TouchPad ist so ne Sache. Nach einer Kalibrierung geht es würde ich sagen, sogar das 2-Finger scrollen funktioniert dann halbwegs mit nur gelegentlichen hakeln. Aber der TrackPoint ist eh viel besser.;)

Anschlüsse bietet es auch alles bis auf USB 3.0. Das bietet nur das i7 Modell. Man kann es aber ohne Probleme per ExpressCard nachrüsten.

Die Auflösung von 1366x768 ist das einzige richtige Manko. An deiner Stelle würde ich mal versuchen mit so einer Auflösung zu arbeiten und zu sehen ob das Akzeptabel ist. Falls nicht, bleiben dir wohl nur noch die T420s übrig. Sie sind allerdings mit vielen anderen Nachteilen verbunden. (schlechte Laufzeit, schlechter Bildschirm, werden sehr heiß, teuer)

Ein X230 kommt wegen der Hitze die es erzeugt meiner Meinung nach nicht in Frage. Die Vorteile dessen beziehen sich lediglich auf USB 3.0 und einer stärkeren Grafik. Deutlich teuerer ist es (zur Zeit) natürlich auch noch, so dass weniger Geld für Upgrades ürbig bleiben. (z.B. SSD, das ist einfach ein must-have)

Ohne SSD ruckelt das System selbst mit einem i7. Gefühlt(!) ist ein i3 + SSD schneller als ein i7 mit HDD. Eine SSD muss also auf jeden Fall auf die Kaufliste. Falls dir der Speicherplatz nicht reicht, das X220 kann auch eine mSATA SSD aufnehmen, wodurch du noch zusätzlich die normale HDD behalten kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gehen 2,3kg auf dem Rennrad wenn der Rucksack perfekt geschnitten ist aber mir wäre es zu schwer. Andererseits muss man dann nicht zur X Serie greifen wo man Kompromisse machen muss.

Wenn mehrere Rechner vorhanden sind sollte es möglich sein die notwendige Rechenleistung einzuschätzen die man mit sich herumtragen will.

Meine Empfehlung wäre ein Notebook aus der T-Serie.
 
@Gummiente:
Die 2,3kg sind ja noch nichtmal in den Stein gemeißelt.
Kommt ja drauf an welcher Akku dabei ist (mein T60 mit 9c wiegt 2,5kg) und ob man das NT mitnimmt.

Er hat mehrere Rechner, aber die sind im Grunde alle ähnlich schnell, ein großer Unterschied wird da nicht sein.
 
Kleine Anmerkung: RAM nicht vom Prozessor abhängig machen - ab T400/X200 gehen überall 2x4GB DDR3 rein, und das sollte man bei den Preisen auch ausnutzen. Auch eine SSD solltest Du definitiv im Budget mit einplanen... ansonsten auf das Display achten - Rest dürfte Geschmackssache sein.
 
Ich denke 14" wären für mich ideal, bei 12" bin ich skeptisch aber ich habe auch noch nie mit einem gearbeitet. Vielleicht habe ich vergessen zu erwähnen, dass ich zu Hause und auf der Arbeit IMMER mit einem 24"-27" TFT arbeiten werde.

Das X1 (das erste, nicht-carbon) schaut ziemlich gut aus, hat aber weder Firewire, noch Erweiterungsmöglichkeiten. Insgesamt werden sich diese 13" nicht viel von 14" Modelle unterscheiden, da beim X1 Trauerränder um das Display ergeben. Es bleibt trotzdem noch ein Kandidat..

Gewichtsmäßig geht mein 14" T60 mit 9C Akku gerade noch in Ordnung ist aber nicht wirklich angenehm - leichter wäre besser. Sind die Displays der heutigen TP-Modelle (ab T400/X200) tatsächlich schlechter als das im T60? Was ist denn von der allgemeinen Qualität noch zu halten?? Wenn ich in diesen Punkten Abstriche machen muss zum gewohnten T60, dann möchte ich mich auch unbedingt bei anderen Herstellern umschauen... :pinch:


Okay, zu dem MBP stoße ich hier nicht auf große Resonanz - klar dafür bin ich im falschen Forum. :D
Das MBP 13" sieht für mich sehr perfektioniert aus wie was großes und ganzes was wirklich durchdacht ist. In der Multigesten Touchpad-Bedienung mit Verbindung zu OS X (schnelles Wechseln der Programme und ganzes Desktops durch nur einen Wisch) sehe ich klare Vorteile. Was die Stabilität angeht fühlt es sich wie aus einem Guss und äußerst perfekt an - was ist eure (Praxis-)Erfahrung?

PS: Danke Hamlo für deine Infos und herzliche Willkommen im Forum!
 
Meine Praxiserfahrung zum MBP (15" - 2010):

Jeden Tag mit in die Uni geschleppt und darauf mit Photoshop, InDesign, Illustrator gearbeitet.
Ich denke mal, dass das 13" Modell für dich perfekt sein wird, gerade da du im Foto/Design-Bereich arbeitest.
Natürlich merkt man es schon, wenn man immer einen 2 kg laptop dabei hat, aber auf dem Fahrrad mit dem passenden Rucksack sollte man das eig nicht merken.

Meine Empfehlung: MBP 13" ;)
 
Ich hab ein MacBook Pro 13" (Anfang 2011).
Ich find es hat die perfekte Größe für Unterwegs, die Farben des Displays sind super (aber es spiegelt wirklich extrem und die Auflösung ist auch recht niedrig). Die Tastatur ist ganz gut (aber nicht so gut wie bei einem TP, find ich). Lüfter ist selten zuhören, wenn sehr leise.
Musst halt gucken, ob du mit dem Max OS X zurecht kommst. Ich find es übersichtlicher als Windows und es läuft auf jeden Fall sehr stabil. Und der Akku hält auch wirklich 8-10 Stunden.
Das Touchpad ist wirklich das Beste das ich kenne, benutze aber lieber einen Trackpoint :)
Das Aluminiumgehäuse ist super. Der Bildschirm wackelt ein wenig, kennt man vom TP ja eig nicht.
Würde dir ein MBP oder halt ein neueres TP x empfehlen.
 
von der allgemeinen Qualität noch zu halten?? Wenn ich in diesen Punkten Abstriche machen muss zum gewohnten T60, dann möchte ich mich auch unbedingt bei anderen Herstellern umschauen...

Die Displays in den aktuellen thinkpads sind allesamt genau so gut wie 14" t60 xga displays, wenn nicht deutlich besser (u. A. deutlich heller). Das habe ich schon mehrmals live sehen können...

Die "premium" Displays von damals sollte man aber natürlich auch mit premium Displays von heute vergleichen - also mit dem IPS aus dem X2x0 und dem FHD aus dem T5x0.
 
Ich denke auch, dass die aktuellen Displays wenn nicht generell dann zumindest mittlerweile besser sein dürften als die von T6x Serie die einige Jahre an Alterung auf dem Buckel haben.

MacBook habe ich nur einmal aus der Nähe betrachten dürfen. Nettes Gerät. Im Gegensatz zu manchen Geräten entwickelt es mit der Zeit Patina statt schäbig zu werden. Spiegeldisplay, fest eingebauter Akku, kein Dock und OS X bedeuten quasi das genaue Gegenteil zum Thinkpad.
 
Und der Akku hält auch wirklich 8-10 Stunden.
Im Ernst ?
Was ist da für Hardware drinne ?
Wieviel WH hat der Akku und unter welchen Einstellungen kommst du auf diese Werte ? Oder hat das 15 Zoll Modell nen viel größeren Akku ?
Kommt mir für Praxisgebrauch echt unrealistisch lang vor.

Die 13 Zoll MBP aus 2009/2010 mit C2D und kleiner Nvidiagrafik haben wohl so 4-5 Stunden gehalten.
 
Hallo!

Ich an deiner Stelle würde schauen, dass ich in einen Showroom komme, sodass du dir alle Gerate mal Vor Ort ansehen kannst. Das hat mir persönlich sehr geholfen.
Ich dachte zunächst, dass 12 Zoll oder so zu klein für mich wären. Steht man dann erst einmal vor den Geräten, kann sich alles ganz anders darstellen. Wenn man sich
die Arbeitsfläche an Unis mal ansieht, so hat man mit nem 15 Zoll Gerät nicht mehr viel Platz für andere Arbeitsgeräte.

Ich persönlich würde zwischen MBP 13" und X230 12.5" wählen. Wenn es um den Transport geht, dann sind selbst 14 Zoll relativ schwer - obwohl im Rucksack nicht so auffällig.

Noch was zum Betriebssystem. Es kommt auch darauf an, welche anderen Systeme du in der Firma oder zu Hause nutzt. Denn wenn du alles auf deinem Apple-Gerät parkst, musst du
auch das entsprechende Format zum Speichern der Bilder, Dateien etc. nehmen. Hin- und hergetausche zwischen Windows und Apple Rechner kann da mühsam sein.

Bei mir stand eine ähnliche Entscheidung an - ich habe mich dann fürs X230 entschieden...IPS kann schon was^^.
Ob du mit der Auflösung klarkommst ist deine Sache. Ich persönlich finde die 1366x768 auf 12.5 Zoll (kleinerer formfaktor als 13.3") als genau richtig.

Was Audio angeht, so hat das MacBook eindeutig die Nase vorn. Beim Touchpad auch. So schlecht ist das des X230 auch nicht. Kommt nämlich meistn icht gut weg hier... :rolleyes:




EDIT: Wenn du auf externe Monitore zurückgreifen kannst, dann stellt sich m.E. nach nur mehr die Frage ob X2xx oder MBP 13.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben