Beratung ThinkPad Kauf - gebraucht oder neu?

ronde

New member
Registriert
30 Juli 2012
Beiträge
86
Hallo Forum,

ich habe mich schon vor ein paar Monaten bezüglich eines Laptop Kaufes hier erkundigt und bin, nachdem ich nichts zufrieden war mit den Modellen die ich bestellt hatte, nun erneut hier um mir von Euch Beratung zu holen. Siehe auch hier: http://thinkpad-forum.de/threads/142532-Kaufberatung-X230-Einige-Fragen
Nun sieht es so aus, dass ich ein X230 hier hatte, dieses jedoch von P/L Verhältnis und vorallem der Auflösung / Größe des Bildschirms her mich nicht zu 100% erfüllt hatte. Hab dann noch ein Samsung 900X3C ausprobiert, auch das war zwar im Prinzip gut, dabei war mir jedoch die Leistung für den hohen Preis deutlich zu wenig und auch sonst hatte ich bei diesem Teil die ganze Zeit das Gefühl, dass mir das schnell kaputt gehen könnte. Und die Tastatur war eher mäßig und hatte schiefe Tasten (für mich No-Go)
Aufjedenfall suche ich nun immernoch ein mobiles Gerät, das nicht so schwer sein und vom Akku auch mal paar Stunden zum Arbeiten und Filme schauen reichen sollte. Ferner tendiere ich doch zu einer etwas höheren Auflösung, das hat mir beim Samsung sehr gut gefallen.
Würde darauf auch mal Ableton laufen lassen und ein bischen Musik produzieren, daher könnte es auch ruhig etwas Leistung haben. Das Gerät wäre nur für unterwegs, da ich Zuhause einen richtigen Rechner und Bildschirm habe. Hab außerdem eine Crucail 128GB SSD die ich einbauen könnte.
Nun habe ich erfahren, dass die ältere Lenovo Geräte auch gut gebraucht und refurbished zu haben sind. Ich stelle mir halt nun ernsthaft die Frage, ob es Sinn macht über 1000€ für ein Gerät auszugeben, wenn man für 300-500€ auch noch ein ordentliches ThinkPad bekommt, das von der Leistung für vieles ausreicht. Daher wollte ich fragen, ob und wenn ja, welche älteren gebrauchten Thinkpads ihr empfehlen könntet?
Preislich wollte ich nicht soviel ausgeben, umso billiger desto besser. Je nach Modell würde ich so zwischen 200-500€ ausgeben können. Auch könnte ich das Studenten Programm im Anspruch nehmen. Das wäre das L430 / L530 für rund 600€ zu haben - Alternative?

Nochmal kurz die wichtigsten Punkte:
-Mobilität und geringes Gewicht
-Guter (heller) Bildschirm / möglichst hohe Auflösung
-Leistung für Office, Filme, Musikbearbeitung
-Akkulaufzeit

Danke ronde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 295 € sind ja glaube ich recht ordentlich für ein T400 oder?
Wie sind das T400 und das X200 im Vergleich zu Leistung und Bildschirmqualität? Vorteil beim T400 wäre halt wirklich die höhere Auflösung.
 
CPU der geposteten Modell ist identisch (P8600), T400 ist schwerer als das X200, Display bei T400 größer und höhere Auflösung.
Ich habe keins der beiden Geräte um genaueres zum Display sagen zu können.

Gerade sitze ich an meinem R400 (WXGA 14") was ich ganz gut finde als Brillenträger. R400 und T400 unterscheiden sich von Größe und Gewicht nicht sehr, so dass ich zumindest die Größe des T400 abschätzen kann. Ständig mit mir rumschleppen würde ich es nicht wollen, wenn man auch so viel mitzuschleppen hat. Wäre es nur das T400 mit wenig "Beigaben" würds gehen.

Das X200 ist natürlich klar mobiler.


Der Preis des T400 ist ordentlich, ja.
 
Wie punto schon sagte, wenn du 1440x900 auch bei der X-Serie willst, musst du auf das X200s ausweichen. Sei aber vorsichtig! Das X200s gibt es auch mit 1280x800!
 
Hallo,
danke für Eure Antworte.
So, ich habe nun nochmal überlegt. Also ich denke mir ist das X20(?) wohl ein tick zu klein.
Wie wärs denn als Alterantive mit dem T410? Das hat doch schon nen deutlichen tick mehr Leistung als das T400 und auch nen LED Display. Da ich noch ne SSD und Windows habe, könnte ich es bei Lapstore.de für 456 € plus Versand bekommen. Ist das ein guter Deal? Was kann man zum Akku bei den Geräten normal sagen, halten die noch ne Weile? Und kann man bei Lapstore gut bestellen?

LG
ronde
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
habe nun ein gutes Angebot für ein T410 2522 AN7 bekommen. Ist schon korrekt, das in diesem Model auch der LED und nicht der LCD Bildschirm verbaut ist?
Außerdem die Frage, das Thinkpad hätte die normale 320 GB HDD drin, möchte aber ja auch gerne meine Crucial SSD reinbauen. Wie macht man das am besten, brauche ich da noch einen Adapter zusätzlich?

Danke und Gruß
 
Hallo ronde,
wenn Du die SSD als alleiniges Laufwerk einbauen willst brauchst Du keinen Adapter, sofern sie 2,5" SATA ist. Wenn Du die HDD beibehalten willst kannst Du diese mit Adapter ins Ultrabay packen.
Gruß Felix
 
Hallo Felix,
ah okay, danke für die Info. Ja, ich denke ich werde die HDD schon auch mitbenutzen, Speicherplatz schadet ja nie.
Ist so ein Adapter teuer und der Einbau schwierig?
Und kannst du was zu dem Display sagen, die T410er haben eigentlich doch alle LED oder?
 
Hallo,
der Adapter ist je nach dem ob man Lenovo Original oder Nachbau kauft etwas teurer oder billiger. So 20€ aufärts etwa.
Der Einbau ist sehr einfach: HDD im Caddy in den Adapter reinmachen, die Befestigung ist entweder über Schrauben oder einen Klemmmechanismus imho gelöst, dann das Laufwerk mit dem Hebel rausziehen, den Adapter mit der HDD reinschieben, fertig.
Die T410 haben alle LED, richtig.
Infos findest Du auch im Wiki
Gruß Felix
 
Hallo Leute,

welchen Nachbau, der möglichst günstig ist, könnt ihr empfehlen?
Hätte auch noch eine kuze Frage - hab seit paar Tagen ein gebrauchtes Thinkpad, Akku hält noch erstaunlich gut. Laut Lenovo Energie Manager hat der 51 Ladezyklen und Zustand gut. Wie gut ist der Akku noch, bzw. kann man das sagen im Vergleich zum Anfangszustand? Also von 100% noch? :)

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier stand Mist.

Um trotzdem was zum Thema zu sagen:
Ich kann die Qualität von Nachbauadaptern nicht viel sagen, besitze nur den originalen Adapter. Den kann man vielleicht auch mal günstig hier im Forum bekommen.
 
Hätte auch noch eine kuze Frage - hab seit paar Tagen ein gebrauchtes Thinkpad, Akku hält noch erstaunlich gut. Laut Lenovo Energie Manager hat der 51 Ladezyklen und Zustand gut. Wie gut ist der Akku noch, bzw. kann man das sagen im Vergleich zum Anfangszustand? Also von 100% noch? :)

Wenn der Energie Manager installiert ist, kannst du dir das ganz einfach ausrechnen, indem du die "Ladekapazität insgesamt" mit "Vorgesehene Kapazität" vergleichst... ;)
 
Ah okay, das gibts bei erweiterte Einstellungen, dass habe ich nich gesehen.
Da steht:
Vorgesehen Kapazität: 84,30 Wh
Ladekapazität insgesamt: 84,24 Wh

Das scheint noch ziemlich gut zu sein?! :)
 
Um trotzdem was zum Thema zu sagen:
Ich kann die Qualität von Nachbauadaptern nicht viel sagen, besitze nur den originalen Adapter. Den kann man vielleicht auch mal günstig hier im Forum bekommen.

Ich hatte bereits diverse Originale (für 600x, T2x und T4x) und Nachbauten (für T6x, X200 und T420) im Einsatz, ohne Probleme. Die Unterschiede sind wirklich minimal. Beim Nachbau kommt die Platte ohne, beim Originalen mit Festplattenkäfig rein. Dann ist die LED des originalen rund und grün, beim Nachbau eckig und blau. Ich würde jederzeit wieder zum Nachbau (fürs T430 für ca. 12 EUR aus China) greifen.

Grüße

Fabian
 
Hallo Leute,

entschuldigt wenn ich in meinem alten Thread nachfragen, aber ich habe über die Suche keine Antwort gefunden und einen neuen Thread wollte ich nicht unbedingt aufmachen.
Ich habe nur eine kurze Frage. Ich möchte gerne ein Focusrite Firewire-Interface an mein T410 anschließen. Nun ist die Frage, ob über den Firewire Ausgang auch Strom geht, weil ich sonst an das Interface immer ein externe Netzteil anschließen müsste. Weiß da jemand von Euch bescheid?

Danke und LG
ronde
 
Hallo Leute, ich hätte wieder eine kurze Frage. Bin mit meinem T410 immernoch sehr zufrieden, möchte nun gerne jedoch meine externen USB 3.0 Festplatten mit dem T410 benutzen und habe gelesen, dass man mit einer Express Card USB 3.0 nachrüsten kann. Könnte Ihr da was empfehlen, was nicht zu teuer ist?
 
Hallo,
kurze Frage zu meinem T410 - welchen Ram mit 4 GB würdert Ihr aktuell empfehlen? (Habe aktuell ein Riegel 4GB drin)
Was ist von diesem hier zu halten? Habe noch Sonderpunkte bei Rakuten und die könnte ich dafür gut einlösen :) http://www.rakuten.de/produkt/ibm-l...inkpad-t410-ram-speicher-4-gb-1276443986.html

Außerdem noch eine kurze Frage bezüglich Bildschirm. Ich bin mit meinem T410 immernoch sehr zufrieden, mit der SSD läuft das Ding wirklich ordentlich und selbst Audioproduktion geht gut (was ich zum Groteil mache - nur der Ram wird manchmal knapp daher eben das Upgrade). Das einzige was mich stört ist der Bildschirm, welcher zwar für mich die perfekte Auflösung hat mit 1440*900, jedoch vom Kontrast und Blickwinkel meiner Ansicht nach nicht wirklich gut ist.
Gibt es denn eine möglichst konstengünstige Möglichkeit (sagen wir mal so umdie 50-80 €) nur den Bildschirm gegen einen besseren zu tauschen?

Danke und viele Grüße
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben