Netzteil des Desktop PCs fiept, wenn ich drauf "klopfe" hört es kurz auf

Muto

New member
Registriert
7 Okt. 2009
Beiträge
1.020
Hallo Leute,

habe ein sehr nerviges Problem. Das Netzteil meines Rechners fiept seit gestern Abend.
Wenn ich dagegen klopfe hört es kurz auf, aber es kommt wieder. Nach ein paar Sekunden...

Was kann ich da machen? Unbedingt ein neues Netzteil kaufen?
 
Moin !

Das hört sich stark nach "Spulenfiepen"oder "Kernfiepen" an.

Wenn du 100% weißt, was du tust, dann könntest du es öffnen und Spule und Kern mit Lack verkleben - dann ist höchstwahrscheinlich Ruhe.

Ansonsten ein anderes NT benutzen.

Edit: Bei der Gelegenheit auch mal die Elkos kontrollieren, ob sie aufgebläht oder undicht sind. Manchmal sind auch sie eine Ursache für NT-Fiepen, weil sie bei Kapazitätsverlust einen höheren Ripple-Strom verursachen.


LG Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man.. danke schonmal.

Und wie geht das genau? Ist es Kompliziert oder geht das leicht?
 
Moin !

Eine Spule zu tränken ist ganz einfach - aaaber: weil hier an offenen Geräten mit an Netzspannung liegenden Kondensatoren gearbeitet wird, gebe ich keine Anleitung dazu. Das ist nur was für Leute mit fundierter technischer Ausbildung.

Ich bitte daher um Verständnis.


LG Jürgen
 
So ist es Jürgen. Auch ich würde mich da nicht ranwagen sondern eher ein neues Netzteil kaufen!
@Muto: Du hast es gehört, lass es besser. Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, hast Du sowas auch noch nie gemacht ;)
 
Kauf ein neues Netzteil und schenk das alte dem Briefkastenopa ;)
 
Beim Lesen des Threads habe ich mich sofort an meinen alten Röhrenfernseher erinnert. Der hat auch nach einigen Minuten angefangen zu fiepen und war dann nur durch mehr oder minder heftige Klopfer auf die Seite zum Schweigen zu bringen. Total nervend, habe ihn dann auch schnell entsorgt. Ach ja: Was bedeutet denn "Spulen- bzw. Kernfiepen" genau? Bzw. welche Teile sind dann defekt? Ich plane, meine Erfahrungen mal auf einer meiner eigenen Homepages zu sammeln und dadurch eine Art Nachschlagewerk zu schaffen.

PS: An dem defekten Netzteil rumzudoktern hätte ich auch nicht gemacht... Nen neues anzuschaffen hört sich da wesentlich besser und sicherer an ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

In elektronischen Geräten sind Spulen verbaut, die mit Kupferdraht ummantelt sind. Lösen sich diese, fängt es an zu "fiepen".
@Experten: Hoffe das war als Nicht-Elektroniker richtig erklärt :)
 
Moin !

Spulenfiepen ist heutzutage eher selten geworden, da die Hersteller seit Jahren die Spulen in Schaltnetzteilen normalerweise schon bei der Herstellung vakuumtränken. Man weiß aber nie, aus welchem chinesischen Hinterhof sie stammen...

In der Praxis erlebe ich aber immer öfters, daß die Kerne "Musik" machen. Das passiert, wenn sie durch das Magnetfeld der Spule zum Schwingen angeregt werden. Ganz schlimm fiepen sie, wenn die Resonanzfrequenz mit der des Spulenmagnetfeldes zusammenfällt.

Eigentlich sollten auch die Kerne beim Hersteller schon verklebt sein...eigentlich. Aber das kann man ja nachholen.


LG Jürgen
 
Danke für die Infos, Leute und danke für das Willkommen heißen :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben