E330 und Linux - Erfahrungen?

yule0

New member
Registriert
24 Sep. 2012
Beiträge
4
Ich spiele mit dem Gedanken so ein Edge E330 zu kaufen und dann Linux darauf zu verwenden (Ubuntu 12.04+ oder Linux Mint Debian Edition, vielleicht auch Arch Linux). Hat da jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Funktioniert stand-by/suspend? Was ist mit den Hotkeys? Und mit der Nvidia Grafik?
 
ein freund von mir benutzt ein e330 unter gentoo. vorhin meinte er, dass ihm bisher keine unzuiänglichkeiten aufgefallen seien. nach standby hab ich allerdings nicht explizit gefragt. sein modell hat keine nvidia-grafik. wenn du die jedoch unbedingt haben möchtest, solltest du dich, am besten vorm kauf, mal über "bumblebee" informieren. bis optimus ootb funktioniert, werden sicherlich noch mindestens einige monate vergehen.
im gegensatz zu den l*30 funktioniert das scrollen per trackpoint ootb
 
Ich habe ein E330 (Intel i3-3110m mit Intel HD4000 Grafik) und nutze es im Alltag mit Ubuntu 12.10. Das System läuft stabil und zuverlässig, ich kann absolut nicht klagen. Für USB 3.0 musste ich den Kernel aktualisieren (dauert keine fünf Minuten), alles andere lief direkt nach der Installation.

Die Installation eines Betriebssystems, egal ob Windows oder Linux, funktioniert nur über den rechten gelben USB Port. Die anderen Ports sind USB 3.0 und dafür müssen erst Treiber (bzw. bei Linux der neue Kernel) installiert werden.
 
Und wie laut ist der Lüfter bei der Stufe I/im Normalbetrieb? Lässt sich der Lüfter unter Ubuntu überhaupt steuern?
Danke!
 
Der Lüfter geht bei mir erst an, wenn ich Youtube aufrufe oder ein Spiel starte. Beim normalen Office Betrieb oder Surfen im Internet startet der Lüfter nicht. Ob es eine Möglichkeit zur Steuerung gibt weiß ich nicht, aber das werde ich bei Gelegenheit mal herausfinden.

Zur Lüftersteuerung unter Linux gibt es hier einen Thread: http://thinkpad-forum.de/threads/154274-Lüftersteuerung-unter-Linux
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben