Intel RST-Service läuft nicht

Glaube du verstehst mich eh nicht, ich sage, es macht keinen Unterschied, ob ich den Treiber blank oder eben mit RST Konsole installiere! Was soll das Konsole den optimieren, sind doch die gleichen Treiber! Die Konsole installiert nur noch nen Dienst den ich als Laptopuser oder eben reiner AHCI User nicht brauche!

Ich rede hier nicht vom AHCI Treiber von Microsoft!
 
Evt. kann man sich drauf einigen das den RST nicht zwangsläufig jeder braucht!:rolleyes:
 
Glaube du verstehst mich eh nicht, ich sage, es macht keinen Unterschied, ob ich den Treiber blank oder eben mit RST Konsole installiere! Was soll das Konsole den optimieren, sind doch die gleichen Treiber! Die Konsole installiert nur noch nen Dienst den ich als Laptopuser oder eben reiner AHCI User nicht brauche!

Ich rede hier nicht vom AHCI Treiber von Microsoft!
Doch, ist mir schon bewusst. Das ganze Paket benötigt lediglich 18MB an Plattenspeicher. Also von "Gedöns" kann hier wohl gar nicht die Rede sein. Empfehle deshalb, das komplette Paket zu installieren. Ausserdem ist es keine Konsole, sondern besitzt ein sauber programmiertes GUI.

Der AHCI-Modus wird komplett unterstützt, sprich, liefert die von mir erwähnten, zusätzlichen Funktionen. Ausserdem ist es jedem selbst überlassen, ob er die Vorteile nutzen will oder nicht. PUNKT!


Den Dienst brauch man doch aber wirklich nur wenn man nen RAID nutzt, denn ohne diesen läuft die Konsole zur RAID-Verwaltung nicht...

Für AHCI installier ich den Treiber immer manuell und den ganzen Dienst und Tool Gedöns....

Also diese Software nur installieren wenn ihr nen RAID nutzt, alles andere ist unnützer Ballast...
Bringe dein Wissen bitte erst mal auf den neusten Stand, bevor du solche Beiträge postest. Dies verwirrt die User ansonsten, und dies ist nicht Sinn der Sache dieses Forums.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Wissen ist soweit ich weiss aktuell ;-)

Es geht hier auch nicht um die 18MB auf der HDD/SSD sondern um den Dienst den "keiner" brauch...

Dann sag Du mir doch bitte mal, wenn Du deinen Standpunkt so schön vertrittst, was denn die GUI anders macht bei nem reinen AHCI System als der reine Treiber????
Ich wüsste nicht, dass ich da in der GUI irgendwas zu einstellen kann, wenn ja mach mir nen Bild und erweiter mein Wissen, danke!
 
Das GUI gibt einen kompletten Überblick sowie eine Statusmeldung über die korrekte Funktionsweise der angeschlossenen SATA-Geräte etc. Des Weiteren ist deine Aussage komplett falsch, wenn du behauptest, dass die Software nur in einem RAID-Verbund nützlich wäre. Dies stimmt so einfach nicht, wie wir bereits festgestellt haben. AHCI profitiert ebenfalls davon.

Es ist natürlich dir überlassen, ob du nur den Treiber oder das gesamte Paket installierst, aber keine Unwahrheiten betreffend RAID-Systemen erzählen.
 
Des Weiteren ist deine Aussage komplett falsch, wenn du behauptest, dass die Software nur in einem RAID-Verbund nützlich wäre. Dies stimmt so einfach nicht, wie wir bereits festgestellt haben. AHCI profitiert ebenfalls davon.

Was kann man denn nun bei einem System mit einer Platte im AHCI Modus mit der Software besser einstellen als mit dem RST Treiber allein? :confused:

Gruß, David
 
DAS Frage ich mich auch!!!

Und da ich keine konkrete Antwort bekomme, was die Software(GUI) denn bei einem reinen AHCI System "verbessert", außer mir irgendwelche Informationen anzuzeigen, geh ich von aus, dass die Software mir nix bringt!

Und das hat nix mit Unwahrheiten zu tun Helios! Welche Unwahrheiten über RAID-Systeme verbreite ich denn?

Das GUI gibt einen kompletten Überblick sowie eine Statusmeldung über die korrekte Funktionsweise der angeschlossenen SATA-Geräte etc

Ich brauch keine Software die mir anzeigt, dass meine Geräte korrekt funktionieren ala ihr System arbeitet einwandfrei, dazu kann ich auch den GeräteManager nutzen, alles andere ist in diesem speziellen Falle Spielerei!

Also lgib uns bitte konkrete Aussagen für Deine Behauptungen(dass die Software bei einem AHCI "Verbund" was bringt, außer tolle Statusmeldungen) oder erspare uns bitte Deine Ergüsse in diese Richtung, Danke!

Schade, dass man sowas zu nem Mod sagen muss:pinch:
 
Es liegt nicht weiter an meiner Seite, mich zu rechtfertigen. Ich habe dir die Vorteile seitens Intel in diversen Quellen präsentiert (aktivierte Erweiterungen der SATA-Funktionen), welche du stets als "Lächerlichkeiten" herunter spielst. Ausserdem schlägt Lenovo das Update als "wichtig" vor. Die Unwahrheit steckt im RAID-Verbund. Wie erwähnt, auch AHCI profitiert davon!!!

Ob du das gesamte Paket installierst oder nicht, ist mir ziemlich Schnuppe. Der Vorteil liegt im GUI. Es präsentiert eine Übersicht und Zusammenfassung über die korrekte Funktionsweise der angeschlossenen Geräte.

Und lass' mal den induktiven Schluss deiner Vorstellung auf die Allgemeinheit...
 
Intel® Smart Response Technology is an Intel® Rapid Storage Technology (Intel® RST) caching feature that improves computer system performance. It allows a user to configure computer systems with an SSD used as cache memory between the hard disk drive and system memory.

This provides the advantage of having a hard disk drive (or a RAID volume) for maximum storage capacity while delivering an SSD-like overall system performance experience. Intel® Smart Response Technology caching is implemented as a single drive letter solution; no additional drive letter is required for the SSD device used as cache.
Quelle

und das handbuch ab seite 8
 
Danke für die Quelle. Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen.
 
Ok alles klar Jungs:pinch:

System Requirements
For a system to support Intel® Smart Response Technology it must have the following:

  • Intel® Z68/Z77/H77/Q77 Express Chipset-based desktop board
  • Intel® Core™ Processor in the LGA 1155 package
  • System BIOS with SATA mode set to RAID

Ausgehend vom TE welcher nen T500 (und somit nicht mal die ersten 3 Anforderungen erfüllt werden) besitzt und somit genau wie ich im BIOS den Modus für den Controller mal eben nicht auf RAID stellen kann und somit die "Intel® Smart Response Technology" welches mir ermöglicht ne SSD als Cache zwischen den HDD's und dem Systemspeicher zu konfigurieren, bringt die RST GUI in diesem Falle hier einfach nichts!

Auf anderen Systemen (Desktop) etc. mag das ganze durchaus seine Daseinberechtigung haben, aber in diesem Falle hier nicht!

So das wars von meiner Seite zu dem Thema hier!
 
Hallo sl500,

da gehen wir konform. Finde es gut, dass du deine Meinung verteitigst. Spricht für soziale Kompetenz. Das Gleiche gilt für mich, ob Mod oder nicht. Nur so entstehen produktive Diskussionen. Habe es auch nie persönlich genommen. Schätze diese "Schlagabtäusche" :).

Gruß
Uwe


Edit: RST läuft auch ausgezeichnet unter AHCI. Ich bevorzuge eben ein GUI zur Kontrolle, aber dies ist wohl jedem selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oki, dann mach mal bitte nen Screenshot, würde wirklich gerne mal sehen was man da so einstellen kann. Danke:)
 
Gerne. Habe mal drei gemacht :). Selbst finde ich, wie erwähnt, den reinen Treiber ohne GUI nicht so das Wahre, der Übersichtlichkeit wegen. Aber eben, ist natürlich jedem selbst überlassen, ob er/sie es möchte :rolleyes:.
 

Anhänge

  • RST1.jpg
    RST1.jpg
    91,8 KB · Aufrufe: 19
  • RST4.JPG
    RST4.JPG
    83 KB · Aufrufe: 16
  • RST2.jpg
    RST2.jpg
    82,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Ok sind genau die Info's die ich vermute habe:)

P.S. Nimm mal die SN's deiner Samsung raus:rolleyes:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben