Fn-Tasten ohne Funktion

gaku

Active member
Registriert
23 Juni 2007
Beiträge
1.215
könnt das vielleicht ein "allemeineres" problem sein?! ... bei mir geht etwa seit ner guten WOCHE _keine_ der Fn+Fx keys mehr! es lief 2 jahre lang gut und ohne probleme, aber seit einigen tagen rührt sich nix mehr! hatte vorhin auch schon versucht PM Driver, HotKey Integration, etc alles neu zu installieren, aber keine besserung? komisch ist nur, dass das OSD an sich, also Lautstärke, Helligkeit & ThinkLight sowie FullScreen-Magnifier weiterhin ohne Probleme funktionieren. :confused: ... der direktaufruf der OSD-programme funkioniert, nicht aber die Fn+Fx kombinationen

vorher ging: Fn+ F2, F3, F4, F5, F6, F7, F8, F9, F12 ... jetzt gehen nur noch F4 & F12 (sleep & hibernate)

die EINZIGEN "Änderungen" an die ich mich bewusst erinnern kann (ausser mein heutiges deinstallieren & neuinstallieren wie oben genannt in vorgegebener reihenfolge je mit neustart): update des Fpr-Readers von 5.8.5. auf 5.8.8 (ja ich weiss, dass die 5.9er die aktuellen sind, aber ich hab meine gründe) & den wichtigen IE9 bugfix (KB2744842) sowie dieses schnulli-update (KB2732059) zum anzeige-support wegen dem neuen ... *.oxps format oder so von Win8 auf Win7/2008R2 systemen.

PS: auch komisch, dass der installer für den Presentation-Direktor auf einmal von Windows (mitten IM datei-kopieren) als ungültiger Win-installer rausgeworfen wird?! :huh: ... also vorher (vorn paar monaten noch) liess sich der ohne weiteres unter Win7/2008R2 installieren und funktionierte wunderprächtig, genau wie EasyEject.
 
Zuletzt bearbeitet:
hatte vorhin auch schon versucht PM Driver, HotKey Integration, etc alles neu zu installieren,
Hattest Du die Treiber vorher alle deinstalliert?
Führe die Systemwiederherstellung auf einen Stand, an dem noch alles lief, aus.
 
Besser noch ein Backup einspielen, falls vorhanden. Ansonsten schließe ich mich mornsgrans an, die Treiber müssen alle deinstalliert und der Rechner neu gestartet werden. Erst dann neu installieren.
 
systemwiederherstellung hatte leider nur EINEN eintrag (die vorherigen waren alle weg, warum auch immer) ... und der eine war vom vorgestern! reicht also nicht (da hatte ich schon geschaut).

@treiber-deinstall: na "alle" nicht ... nur FPR, PW, SYS-Interface und den rest der zum hotkey-package gehört. sogar alles einzeln mit neustart vor der nächsten deinstallation! komisch ist nur, dass __trotz__ der deinstallation noch in der registry die HOTKEY einträge drin waren (im HKLM und HKCU _je_ bei IBM & LENOVO).

komplett-backup ist das letzte verfügbare leider ~3 monate alt (das wird ne MENGE neu zu installieren/aktualisieren T_T) ==> von daher werd ich nochmal "selektives deinstallieren" probieren. sollte ich eurer meinung nach _mehr_ als nur FPR, PW & HOTKEY deinstallieren? oder neu-installieren wie z.b. Java, VC-Redists oder so?

na schaun wir mal :(
 
Den Power Management Treiber auch neu installieren.

btw.: Warum ist das Service Pack 3 für XP nicht installiert? - Dies ist teilweise für neue Treiber und Tools Systemvoraussetzung!
Für die FnF3 und FnF5 - Funktionalität des neuesten Hotkeytreibers lohnt ein Blick auf die Downloadseite:
Notes

- (For Windows XP only) If this software is updated to version 3.02.0000 or higher, it is also required to update the following software.
* Access Connections to version 5.50 or higher (for the Fn+F5 key function)
* Power Manager to version 1.70 or higher (for the Fn+F3 key function)
- (For Windows Vista/XP only) It is required to install Presentation Director version 4.04 or higher.
ThinkPad L410, L510, R400, R500, SL410, SL510, T400, T400s, T500, W500, W700, W700ds.
All other notebooks not listed above.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Power Management Treiber auch neu installieren.

btw.: Warum ist das Service Pack 3 für XP nicht installiert? - Dies ist teilweise für neue Treiber und Tools Systemvoraussetzung!
wie kommst du auf einmal auf XP? biste im thread verrutscht? ;)



ich hab den Win7 Server (also Win2008 R2 x64) drauf und natürlich mit SP1 und allen updates.

Hotkey-Integration war: 83vu54ww ... ist aus dem v.3.30 - v3.33er zweig -> jetzt 3.52
PM & Pmgr war: 1.60 & 3.31 -> (gestern zwischenzeitlich 1.62 & 3.62) jetzt 1.64 & 3.67

FPR war: 5.8.5-6850 ... dann auf 5.8.8-7081 (seit da +/-1tag kann ich mich an das nichtfuktionieren der Fn+Fx tasten erinnern) -> (gestern auch mal der im 5.9er update angesprochene 5.8.6-6874) jetzt wieder 5.8.5-6850

EasyEject = 7zu205ww for Vista 2.39 (letzte Version)
PresentationDirector = 7vua51ww for Vista 4.08 (der letzte den es für die "alten" TPs gibt ... neu installieren GING nicht mal mehr, weil wie beschrieben der Installer mitten im kopieren auf einmal als __ungültiger installer__ rausgeworfen wird, trotz kompatibilitäts-modus!)

wie zuvor erwähnt, hatte ich seit längerem KEINE probleme mit genau diesen installierten versionen zuvor ... und PS: BIOS testweise mit F9 auf defaults auch wieder zurückgesetzt und den rest neu wieder eingestellt. brachte auch keine besserung



EDIT1: AC hatte ich nie drauf. mir hat das an- & ausschalten OSD für Wlan,BT,WAN per FnF5 welches mit dem Pmgr kommt immer gereicht
EDIT2: hab grad mal mit eine alten Registry-Hive (backup) vor gut einem Jahr testweise verglichen, sämtliche! HKLM Einträge für "TPHOTKEY" sind im Software-Zweig je bei "LENOVO" & bei "IBM" identisch ... also zumindest an den Reg-Einträgen der Hotkeys sollte es nicht liegen. vielleicht blockiert ja irgend ein anderes Tool oder ein Service (der nicht da ist?) das ausführen der FnFx Kombinationen bzw die ThinkVantage-Taste, da die anderen Hotkeys wie Browserkeys, Helligkeit, Lautstärke, Licht, Lupe und NumLock uneingeschränkt funktionieren, sogar inkl OSD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt davon, wenn man einen fremden Thread kapert - schau mal in den Startbeitrag und wundere Dich ...
(auf das Datum achtet man dann nicht mehr, wenn man mehrmals im Thread gepostet hat)
 
ja okay :( ... ich gesteh' ... aber das prob war soo identisch, und zuletzt vor ein paar Wochen auch von wem drin gepostet worden, da wollt ich nicht extra nen neuen aufmachen (was ich wohl besser hätte machen sollen :rolleyes:). so kann einem der Wunsch nach Übersichtlichkeit und nicht 10 threads mit dem gleichen titel nach hinten losgehen. *seufz*

@Mornsgrans: viel ERSTAUNLICHER finde ich, dass nach all der Zeit die du zig Leuten hier im Forum geholfen hast, allein aus dem Thread(namen) heraus scheinbar noch IMMER die grundlegenden Details der Probleme weisst und dich an all diese einzeln erinnerst :thumbup:
 
es wird langsam echt mist-eriös: gestern nochmal _sauber_ alle betroffenen komponenten deinstalliert -> nach einzelner neuinstallation gingen die Fn-kombis danach wieder flüssig und fehlerfrei! *toll* ... gleich nen neuen Wiederherstellungspunkt angelegt, dann nochmal im normalen non-admin user-account getestet = läuft auch wieder ... rechner runtergefahren und backup der systempartition auf 3t-platte per boot-cd gemacht und dann rechner ausgeschaltet.

ABER: heute rechner wieder hochgefahren & :facepalm: Fn-Kombis gehen schon WIEDER NICHT mehr! dachte was solls, hast ja zwischendurch nix anderes gemacht -> systemwiederherstellung auf den tollen restore-point wo alles gestern super lief ... und neustart: PUSTEKUCHEN ... trotz systemwiederherstellung gehen die tastenkombis dennoch immer nicht (wieder). echt komisch: da muss IRGENDeine änderung passiert sein, die NICHT vom systemrestore erfasst wird und NICHT die registry betrifft. (weil die hatte ich ja schon einzeln verglichen gestern)
 
Welche Windows - Updates wurden beim herunterfahren installiert?

Edit:
Beiträge abgekoppelt und eigenen Thread erzeugt
 
Dann fehlt meiner wohl hier xD Hatte zeitgleich mit dir was gepostet :cool:. Also: Schau mal nach, ob du eventuell ein Programm für deine Maus/Tastatur drauf hast, wo sich die Belegung der Tasten ändern lässt. Eventuell entsteht so ein ungewollter Konflikt.
 
also bei mir installieren sich KEINE Win-updates ungefragt ;) ...

@mr_metall: nur das "ThinkPad Keyboard Customizer Utility 1.01" ... das aber schon seit Ende 2010! ohne auswirkungen bisher (war eh auch alles ausgeschaltet im Utility). habe es trotzdem mal testweise deinstalliert :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es in der Registry den Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY
Mit den Unterzweigen 8001 und Class?
Unter Class wiederum müssen Schlüssel 01 bis 18 existieren.
Schlüssel 03 beinhaltet den Eintrag "File" mit dem Wert "C:\Progra~1\ThinkPad\UTILIT~1\PwmOSD.exe"
 
Gibt es in der Registry den Zweig:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\IBM\TPHOTKEY
Mit den Unterzweigen 8001 und Class?
Unter Class wiederum müssen Schlüssel 01 bis 18 existieren.
Schlüssel 03 beinhaltet den Eintrag "File" mit dem Wert "C:\Progra~1\ThinkPad\UTILIT~1\PwmOSD.exe"

wie schon zuvor geschrieben, die Einträge sind alle da bei TPHOTKEY und _identisch_ mit denen des fuktionierenden backups! auch wenn der 03'er bei mir leicht anders heisst: "C:\PROGRA~2\ThinkPad\UTILIT~1\PwmOSDV.exe" ... wenn ich diese befehlszeile jedoch direkt in die Win-Key+R ausführendialog kopiere, startet das PWmgr OSD fehlerfrei, nur halt nicht per Fn+F3. das gleiche bei allen anderen Fx hotkeys.

nebenbei ... bei dem ganzen treiber rauf und runter hat sich scheinbar auch noch meine eingebaute Webcam verabschiedet :crying: die taucht nämlich jetzt nicht mal mehr im gerätemanager auf (AUCH NICHT im gerätemanager wenn ich von der backup-platte starte *seufz*)
 
Handelt es sich noch um den Ordner "Program~2"?
Müsste theoretische der Ordner Programme (x86) sein.

Code:
Start "cmd" <Enter>" bzw. Start - Ausführen "cmd" [OK]
cd \ <Enter>
dir /X <Enter>
...
21.06.2010  08:42    <DIR>          PROGRA~2     Program Files
11.11.2010  15:45    <DIR>          PROGRA~3     ProgramData
02.03.2012  11:30    <DIR>          PROGRA~1     Program Files (x86)

Danach prüfen, on in diesem Ordner auch die entsprechenden Unterordner existieren, wi in der Registry eingetragen.

btw.: Die UAC mal ausschalten.
 
Handelt es sich noch um den Ordner "Program~2"? ... sollte Program Files (x86) sein

Danach prüfen, on in diesem Ordner auch die entsprechenden Unterordner existieren, wi in der Registry eingetragen.
ja, ist der x86 Ordner.

ich könnte testweise ja mal probieren, einfach die 3 Kompletten Ordner "Lenovo, Thinkpad und Thinkvantage" je im x86 und im normalen "Program Files" testweise durch die aus dem Backup zu ersetzen. Sollte ja kein Problem sein, da es die Gleichen Softwareversionen sind, welche installiert waren.

Registry vergleich hatte ich bereits gemacht ... zumind der TPHOTKEY und die angrenzenden LENOVO bzw IBM Zweige sind mit dem aus dem Backup-Hive 1:1 identisch.

UAC abschalten geht auf dem Server leider nicht (afaik ;)) ... aber als Admin eingeloggt statt als normaler User funktioniert's aktuell genausowenig
 
Wie steht es denn um die Datenausführungsverhinderung? - Die kann auch üble Streiche spielen.
Was fällt mir sonst ein? - Antivirensoftware/Software-Firewall

Deinem Starbeitrag nach zu urteilen, müsste eines der KB ursächlich für das Problem sein, da der Presentation Director ja ebenfalls "gelitten" hat...
 
könnte tatsächlich mit einem der KBs (also eig nur der grosse IE9-patch) zusammenhängen ... den *.oxps-patch hatte ich zwischenzeitlich wieder deinstalliert.

der "oberflächliche" grund scheint aber z.Z. an der security-suite zu liegen: CIS - Comodo Internet Security: Defence+ ... der war bei jahr&tag immer bei mir eingeschaltet und funktionierte zusammen auch mit den Lenovo-Tools, aber jetzt ist's so ... sobald ich Defence+ auch nur von Disabled -> auf Training stelle ... nichtmal auf Stateful oder gar Paranoia ... ein neustart und alle Fn+Fx Hotkeys gehn nicht mehr. Defence+ auf deaktiviert & neustart und die Hotkeys gehen wieder :huh:

vllt zählt CIS ja zu den programmen (wie skype) die sich im hintergrund u.a. an der IE-engine für einige ihrer funktionen bedienen? weil CIS hatte das letzte program-update vor einigen monaten (definition-updates natürlich mehrmals täglich).

ich glaub ich geb's an der stelle erstmal auf ... ale entweder "Hotkeys" ODER pro-aktive Sicherheit per "Defence+" ... bissl blöd echt, aber hab nach 3 Tagen keine Lust und Zeit mehr weiter danach zu suchen warum die Tasten auf einmal blockiert werden. :facepalm:


trotzdem ein DICKES =Danke!!= an Morns für den kontinuierlichen Rat und beistand


EDIT: also die anderen Komponenten (Antivirus, Firewall, Sandbox) von CIS funktioneren alle eingeschaltet & stateful ... nur Defence+ hat neuerdings ein Problem (mit dem IE9 patch vielleicht?!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben