X6x x60s UMTS Empfang verbessern?

letzter

Member
Registriert
8 Juli 2008
Beiträge
597
Hallo zusammen,

ich habe in meinem x60s eine UMTS Karte eingebaut, die mc8775, verbunden ist die Karte mit dem roten Kabel an das Main (siehe http://thinkpad-forum.de/threads/140611-Erledigt-X60s-MC8775-Kabelbelegung-und-BIOS-update erster Post). Allerdings ist die Qualität des Empfangs recht mau, hier in meiner Wohnung kriege ich keine Verbindung zustande, wenn ich allerdings die SIM Karte in mein E51 Handy einlege habe ich drei Balken und kann mich ohne Probleme einwählen.
Kann ich irgendwas machen, um die Empfangsqualität zu verbessern? Ich habe in dem Rechner ja noch diese kleine Antenne die ums Eck geht (siehe Bild beim Link oben); aber soweit ich das sehe kann man nichts mehr anschließen an die Karte.

Schönen Gruß,
letzter
 
wär intersantu nd wie kan ev diei tips auf x61 ummünzen
 
Es gibt afaik Revisionen der 8775 mit zwei Antennenanschlüssen.
Dann kannst du noch die ausziehbare Antenne aus den X61 einbauen, dazu musst du dann aber auch Displaydeckel und das Frontbezel austauschen. Ob sich das dann noch lohnt...:whistling:
 
Ok ich sehe schon, dass ich mich damit abfinden muss. Ok.
 
must ned nur must wisien was diri werti stu nd so und obst schrauben wislto da ned
 
Viele MC8775 haben in der Tat nur einen Antennenanschluss, obwohl sie in der Lage sind, eine zweite Antenne zum Empfang zu nutzen.
Schaut man sich die Karte genauer an, sieht man auf der Seite, die dem Antennenanschluß gegenüber liegt, eine kleine Fläche mit mehrene Lötzinnflecken, 2 große und einen kleinen. Hier einen von der Länge her passenden Draht an den kleinen Pin in der Mitte anlöten hilft Wunder.
Ruhige Hand, gute Augen und SMD-Lötkolben nötig.
 
Pardon, aber welche Sprache sprichst Du hier? ^^
Pardon, wer lesen kann, ist klar im Vorteil - also scrolle mal ein wenig hoch ;)

must ned nur must wisien was diri werti stu nd so und obst schrauben wislto da ned
Lies Dir die Zeile laut und ohne Berücksichtigung der Leerstellen vor und dann hörst Du im österreichischem Dialekt:
Musst nicht, nur musst wissen, was Dir wert ist und obst schrauben willst oder nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben