X1xxe X1 Carbon Review US Modell

X

X41Ziffi

Guest
Habe mir am 21.08. im US Shop von Lenovo das kleinste Modell bestellt. Zu dem Zeitpunkt war es mit 10% Gutschein für 1124,10 $ erhältlich.
Dazu noch 92,74 $ Steuern für Texas. Gesamtsumme 1216,84 $ bezahlt über payments.amazon.com

Eine Woche später wurde der Preis auf 1329,- $ erhöht.

Da sich die Produktion hinzog hatte ich per Mail und über Amazon storniert, was nicht geklappt hat. Es gab nicht einmal eine Antwort von Lenovo. Bei IBM gab es soetwas nicht.
Nach knapp vier Wochen wurde das Gerät verschickt, UPS hat 7 Tage benötigt, und dann landete das Teil bei http://BONVU.DE in Texas. Innerhalb eines Tages wurde mir der Eingang bestätigt und nach Zahlung von 20,- $ Gebühr und 66,12 $ für den DHL Express Versand ging es auf die nächste Reise. Somit ist das X1C ca 20.000 KM gereist. :rolleyes:

Am Mittwoch um 16:21 Uhr (Ortszeit) wurde die Sendung in Texas abgeholt und am Freitag um 10:27 Uhr war diese schon bei mir. Dank an Bonvu und DHL Express.

Hier die Ausstattung:

ProcessorIntel Core i5-3317U on MB
Operating systemWindows 7 Home Premium 64
Operating system LanguageWin7 HP64 English
Total memory4 GB PC3-10600 DDR3L
Hard drive128GB Solid State Drive SATA3
Battery4cell, Rapid Charge X1C
BluetoothBluetooth 4.0 w/ antenna
WiFi wireless LAN adaptersIntel CA-N 6205 SFF
Wireless WAN accessoriesEricsson H5321gw
Warranty Type1 Year Depot/Express Warranty
Custom imagesNONE
AC Adapter and Power Cord90W AC Adpt2 US (2pin)
Accessible Optimized PreloadNONE
Adobe ElementsNONE
Custom Image LanguageNo Preload
Display PanelX1 Carbon 14.0 PHD+ WWAN
ITC - Enhanced ServiceNONE
ITC - Harddrive EncryptionNONE
ITC - Imaging Service 1NONE
ITC - Imaging Service 2NONE
ITC - Imaging Service 3NONE
ITC - Imaging Service 4NONE
ITC - Imaging Service 5NONE
ITC - Imaging Service 6No Preload
ITC - Project TypeNONE
ITC - Solution using SmartImgNONE
ITC - Vpro Provisioning (VPRO)NONE
ITC - Who Created The ImageNONE
Keyboard LanguageKYB BL2 US English
Microsoft OfficeNONE
Microsoft Windows 7 XP ModeNONE
Option / CableNONE
Option / Ethernet AdapterUSB 2.0 Ethernet Adapter
Package Box TypeStandard Economy Packaging
Pointing deviceX1 UltraNav with FPR Type US
Protection ServicesNONE
Publication LanguagePub; US English
Reserved Char 1NONE
SIM Card for WWAN 2Open SIM Card for WW
Security Chip 2Security Chip Enabled
Shipping CountryUSA
Software ApplicationNONE
Storage AdapterNo Micro Solid State Drive
System UnitX1 Intel i5-3317U 4GB
Windows 7 Recovery DVDNONE


Die Maße sind Super, klein, flach und leicht. Hätte nicht gedacht das es so krass ist. Vor der ersten Nutzung habe ich den original SSD Inhalt per Acronis gesichert, lässt sich aber leider wegen der 8GB Intel Rapid Start Partition nicht mehr wiederherstellen.

Gut habe eh direkt die DE.ISO von Home Premium von Easytopia geladen und nen Cleaninstall gemacht.

Display:
Nachdem alle Treiber Updates und benötigte Lenovo Software installiert ist wurde ein wenig gespielt. Das Display ist klasse, die Farben und Helligkeit perfekt, da kann das IPS Multitouch vom X230T nicht mithalten. Ein klein wenig stört dieser Gittereffekt, aber daran gewöhnt man sich schnell so das es nicht mehr stört. Es ist zwar nicht so Blickwinkelstabil wie das IPS aber wer schaut schon von der Seite, also für mich auch kein Negativpunkt.
Die sonst gewohnten LED sind hier aus Platzgründen komplett verschwunden. Die LED der HDD und für WLAN WWAN sitz zwischen der Thinkvantage und Power Taste und sind ausgeschaltet nicht zu erkennen. Nach einigen Stunden löste sich beim Aufklappen das untere Displaybezel ab, mit neuem doppelseitigem und transparentem Klebeband ist das nun gefixt.

Tastatur:

Die Tastatur ist nicht ganz so perfekt wie das Modell welches in meine X230T steckt, die Leertaste steht links nen Tick höher, stört aber nicht. Es lässt sich sonst sehr gut tippen obwohl die Tasten leicht wackelig wirken. Hier sind wohl ähnlich viele Hersteller dabei wir auch bei allen anderen Tastaturen, da gibt es gute und nicht so gute.

Akku:

Der Akku hat knapp 46Wh.
Aktuell schreibe ich hier im Modus "Max Batterielebensdauer" Helligkeit ist auf 2, WLAN an aber auch auf Energiesparstufe 1 eingestellt. Bei 98% zeigt er 6 Stunden un 18 Minuten an.
Sobald ich die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur auf Stufe 2 einschalte verringert sich die Laufzeut um ca. 40 Minuten. Mit Stufe 1 sind es ca. 25 Minuten weniger.
Habe im Bios WWAN, BT und die CAM deaktivert da ich diese nicht benötige.

Stell ich die Helligkeit von Stufe 0, ist der Gesamtverbrauch unter etwas unter 5 Watt, auf Stufe 15 gestellt erhöht sich der Verbrauch um ca. 5 Watt auf 10 Watt.
Wobei der Verbrauch bis zur Stufe 6-8 mit 1-2 Watt sehr nahe beieinander liegt und auch mit dem Energiemanager nicht korrekt zu erfassen ist.

Unter Vollast mit Prime95 ist der Akku nach knapp 100 Minuten platt.

Aufladen klappt aktuell nicht mit 80% in 30 Minuten:

40% nach 18 Min
50% nach 23 Min
60% nach 28 Min
70% nach 33 Min
80% nach 38 Min
90% nach 48 Min

Lüfter:
Im oben genannten Modus läuft der Lüfter überhaupt nicht. Sollte die CPU etc. aber etwas belastet werden fängt er leicht an zu laufen. Auch ist das Gerät weder an der Oberseite noch Unterseite warm.
Leider fängt dieser hier ab einer gewissen Drehzahl an zu pfeifen. Da ich in den nächsten Wochen noch VOS dazu buche, werde ich dann wohl den Service in Anspruch nehmen.

Touchpad/Trackpoint:
Das Touchpad nutze ich nur zum scrollen. Es wirkt leicht gummiert obwohl es doch einfach nur Glas sein sollte.
Der Trackpoint funktioniert so wie er es immer tat.

Anschlüsse:
1x USB 2.0 und 3.0 ist mir persönlich einer zu wenig, da hätte man sicherlich noch einen mehr unterbekommen können.
Dann noch den Kartenleser, Mini Displayport, Schalter für Funkverbindungen (Habe ich bei keinem Gerät je genutzt), Netzteilanschluss und Klinkenbuchse für Mic und Kopfhörer etc.

Gehäuse:
Das Gehäuse ist sehr gut verarbeitet. Fingerabdrücke sind an dem Teil sofort zu erkennen da die Beschichtung ja komplett drauf ist was ein wenig nervt.
Wenn man auf der Unterseite leicht draufdrückt klickt es leicht. Was auch immer das ist.
Wenn man auf dem Keyboardbezel ein wenig drückt kann man das im Bereich der Leertaste nen halben mm runterdrücken.


Parts Lookup:

Mfg P/NFRU P/NDescriptionServiceable
0A6669204W6859LGD 14.0"HD+ AG TN WV 72%Yes
0B3575004W2794GS-KBD USEYes
0B4238704W3769FRU Intel SFFYes
0B5597504W3589FRU FAN ASMYes
0B67700--Yes
0B7046404T5448FAP Win7HPx64 SP1 USYes
0C1008204W3891FRU PLN i5-3317U ULV 4GB w/FAN nAMTwTPMYes
42T500842T5008US/Canada-1.0MNo
42X45250000000-Yes
45N023545N0236Genesis Delta 90W 2pin FRUYes
45N107045N1071Genesis Simplo 4cell 46WhYes
45N829645N8297SFF 128GB SanDiskYes
60Y329660Y3297FRU H5321wYes
60Y330260Y3303FRU Foxconn BluetoothYes
71Y91550000000COA LABEL:LABELSNo
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich! Tolle erste Eindrücke!:thumbsup:
Kann die Bilder kaum erwarten!:thumbup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Whooohooo!!

Auch spielen wollen :)
Kommste zum Stammtisch am 20.10.? :rolleyes:


EDIT: Krasse Reise übrigens :D
 
Ist zumidest mein Eindruck. Wusste auch nicht es dabei einen Unterschied im Bereich der Farben gibt :confused:
 
Nagut, es sind beides sehr gute Panels, mit dem bloßen Auge wird man denke ich nur schwer die genauen Unterschied heraussehen können.
 
Schade... Sind doch nur etwa 60km ;)
Aber freu mich schon auf die Bilder morgen.
 
Die Laufzeit wirkt aber mehr als bedenklich oder ? Wenn man da nur etwas mormale Helligkeit einstellt, ist doch sicher nach 3-4h schicht oder ?
 
Hab mir heute ein x1-c ausstellungsstück näher angesehen. Muss sagen, das Teil sieht in echt fast noch besser aus, als auf Bildern. Finde jedoch, dass dieser "Gittereffekt" des Displays deutlich stört. Alles sieht irgendwie unruhig und flimmernd aus (wenn man genau hinsieht) Das X230 IPS, welches daneben stand hatte definitif ein angenehmeres Bild. Von der Haptik und Aussehen aber absolut top, ich glaube nicht jemals ein schöneres NB gesehen zu haben. Vom Kauf abgeschreckt hat dann die mangelnde Upgrade möglichkeit und der Geringe Mehrwert zum X201s welches ich jetzt habe. Die nächsten 3, 4 jahre unabänderlich mit 4 GB zu arbeiten ist dann doch übel (bezogen auf das aktuelle UBook Angebot in Österreich)
 
Da die Ivy ULV's auf 800MHz heruntergehen können (sowie eben eine geringere Spannung haben) und das X1C 45Wh an Akkukapazität besitzt, dürften theoretisch 6h WLAN bei angenehmer Helligkeit (150 NITS) drinnen sein. Hinzu kommen halt noch der SSD Vorteil, DDR3L usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtung genehmigt sich in den unteren Stufen nicht soviel, habe da gerade ein wenig getestet.
Habe jetzt Helligkeit auf 8 und der Akku hat noch 74% und zeigt 4 Stunden 43 Minuten an.


PS: Hat wer meinen Beitrag bearbeitet? es fehlt der Part zum Keyboard, bin mir ziemlich sicher das gestern auch geschrieben zu haben:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder. Sieht wirklich beeindruckend aus.
Was ich an der Optik, da bei einem ThinkPad ungewohnt, zu bemängeln habe: die Scharniere. Die sehen aus wie die von einem G550 oder so. Immerhin ist die Funtionalität gegeben, dass sich das Display um 180 Grad klappen lässt. Das Problem mit dem Displaygitter müßte ich auch von nahem sehen. Trotz Bild kann ich es mir gerade so nicht vorstellen. Na ja und die Tastatur... Muß ich auch selbst gucken. Beim X1 fand ich sie auch nicht so schlimm.
 
Steht doch drin oben .. nur nicht mit grün abgesetzt..
Tastatur:
Die Tastatur ist nicht ganz so perfekt wie das Modell welches in meine X230T steckt, die Leertaste steht links nen Tick höher, stört aber nicht. Es lässt sich sonst sehr gut tippen obwohl die Tasten leicht wackelig wirken. Hier sind wohl ähnlich viele Hersteller dabei wir auch bei allen anderen Tastaturen, da gibt es gute und nicht so gute.
 
:facepalm: Danke, habe es angepasst. War wohl noch nicht ganz wach.

Mein Review ist hiermit auch beendet, da ich mich von dem Gerät nun doch trennen werden. Sollte der jetzige Interessent abspringen, stelle ich es hier rein:rolleyes:
Werde wieder auf ein normales X230 wechseln....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir heute ein x1-c ausstellungsstück näher angesehen. Muss sagen, das Teil sieht in echt fast noch besser aus, als auf Bildern. Finde jedoch, dass dieser "Gittereffekt" des Displays deutlich stört. Alles sieht irgendwie unruhig und flimmernd aus (wenn man genau hinsieht) Das X230 IPS, welches daneben stand hatte definitif ein angenehmeres Bild. Von der Haptik und Aussehen aber absolut top, ich glaube nicht jemals ein schöneres NB gesehen zu haben. Vom Kauf abgeschreckt hat dann die mangelnde Upgrade möglichkeit und der Geringe Mehrwert zum X201s welches ich jetzt habe. Die nächsten 3, 4 jahre unabänderlich mit 4 GB zu arbeiten ist dann doch übel (bezogen auf das aktuelle UBook Angebot in Österreich)
Ich kann das so bestätigen. Bei uns an der Uni gibts jetzt auch einen U-Book Stand. Dort war auch das X1 Carbon zu bewundern.
ein wahrhaft hübsches Ultrabook!
Die Tastatur mag zwar nicht so der Überhammer sein - dennoch im Vergleich zu anderen Ultrabooks sicher ordentlich abschneiden.
Das Display ist um Welten besser als das des T430(s) und nähert sich an das IPS des X220/230 an. Natürlich: IPS ist ne andere Liga,
aber das X1c schlägt sich nicht schlecht. Hatte den Vergleich da die Geräte alle beieinander standen.
Die Auflösung ist auch klasse. Gitterdisplay konnte ich beim Schaugerät keines erkennen.
Optisch macht das Gerät einen bombastischen Eindruck - auch von der Verarbeitung her (bis auf bekannte Schwächen: Displayrand, Leertaste).
Das Gerät war sauber verarbeitet - soweit ich das erkennen konnte.
Das Touchpad ist groß und fühlt sich überragend an - MacBook Pro Standard. Ein- und Zweifinger Gesten waren kein Problem und wurden sauber
ausgeführt.

Das, was ich so auf die Schnelle erkennen konnte - mehr kann ich (leider) nicht sagen.
 
Mehrere Gründe...... das Geräte ist Perfekt keine Frage, aber es fehlt mir ein wenig die Möglichkeit zu basteln bzw. was zu tauschen und nen 9 Cell Akku.
 
Das ist natürlich völlig nachvollziehbar. Gerade wegen der Wartbarkeit und den großen Akkus gefallen mir ThinkPads so gut.:thumbup:
 
Aber wenn das Gerät so perfekt ist wie es ist, würde ich es erstmal eine Zeit lang nutzen - vor allem nach der Weltreise.

Klar, auswechselbare Akkus wie auch der Fakt, dass man ThinkPads problemlos zerlegen kann sind auch für mich ein Argument pro ThinkPad. Doch ich habe immer nur Geräte, sie keine Grantie mehr haben, ich also mich dran austoben kann/könnte. Auf ein derart neues Gerät geht man nicht mit dem Schraubendreher los, um die Garantie nicht zu gefährden.


EDIT:
Wenn ich den Blog-Artikel so sehe, wäre auch für mich die Entscheidung zwischen beiden schwer: http://blog.lenovo.com/products/battle-of-the-business-ultrabooks
Das T430u hat wenigstens schonmal die "richtigen" Scharniere. Muß echt mal in einen Showroom und beide angucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1366x768 auf 14"? Nein Danke. Ist ja schon auf 12" gerade noch so akzeptabel und dennoch mit vielen Einschränkungen verbunden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben