Woher Patch-Kabel nach Maß?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

zur Verkabelung eines Hauses bin ich auf der Suche nach Patch-Kabeln in maßgeschneiderten Längen (Cat6).
Meterware und selbst crimpen kommt allerdings nicht in Frage; das sollte schon professionell erledigt werden.

Hat jemand einen guten Shop oder so für mich auf Lager?
Ich möchte einfach nur angeben, welche Art Patch-Kabel ich in welcher Länge und Farbe benötige und der Shop sollte die Kabel dann nach meinen Vorstellungen metergenau - und vor allem qualitativ hochwertig! - anfertigen und an mich versenden...

Danke euch! :)
Gruß, Jonny
 
Zum Verkabel des Hauses nimmt man Verlegekabel. Und die kauft man natürlich als Meterware und legt sie dann passend auf die Dosen auf. Alles andere ist um ein Haus zu verkabel Pfusch!
 
Achte auf LSA+ Leisten. Am besten verlegt man gleich CAT7-Leitung.
 
Jau, habe ich auch so gemacht - meine Kabel kamen allerdings vom Schrottplatz :D
So schwer ist das aber auch nicht - die äußere Isolierung abtrennen, die Schirmungsfolie verdrillen und in die Klammer schieben und mit einem LSA-Auflegewerkzeug die einzelnen Adern in die Leisten drücken.

Cat.7-Leitungen lassen übrigens bis zu 10Gbit Ethernet zu - allerdings nur mit Spezialsteckern, das sind dann afaik keine RJ45.
Cat.6 geht bis 1Gbit.

Mit maßgefertigten Patchkabeln hast du auch das Problem, dass die Löcher in Wänden usw. 15mm Durchmesser haben müssen und sich die Kabel mit bereits montiertem Stecker schlecht durch Rillschläuche ziehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das Haus wird nicht neu gebaut, aber es bestehen teilweise Rohre und teilweise werden Kabelkanäle verlegt. Dosen sind aber keine geplant.
Da ich schon richtig schlecht selbst gecrimptes Patch-Kabel in den Fingern hatte, würde ich das wirklich lieber von einem Profi erledigen lassen.

Cat6 mit max. 1GB sollte reichen; Cat7 mit neuen Steckern macht nur wieder zusätzlichen Aufwand. Das ist hier auch keine riesen Geschichte; es sollen nur ein paar Kabel verlegt werden und das eben möglichst passgenau.

Was sind LSA+ Leisten? :)

Gruß, Jonny
 
Wenn du dich nicht belehren lässt, die bessere Methode mit Verlegekabel und Dosen (die Anschlüsse darin sind als LSA Leisten ausgeführt) zu machen, kauf dir industriell hergestellte fertige Kabel. Wenn dann wirklich ein paar Meter übrig sind, kannst du die einfach als Ring aufrollen. Das dürfte unter dem Strich preisgünstiger und zuverlässiger sein, als Kabel anzufertigen.
 
Also das Haus wird nicht neu gebaut, aber es bestehen teilweise Rohre und teilweise werden Kabelkanäle verlegt. Dosen sind aber keine geplant.
Du willst ernsthaft Kabel wie Ringelschwänzchen aus der Wand hängen lassen? :facepalm:
Ich wünsche dir auch viel Erfolg dabei RJ45-Stecker durch Rohre zu ziehen.
 
zur Verkabelung eines Hauses bin ich auf der Suche nach Patch-Kabeln in maßgeschneiderten Längen (Cat6).
Ich garantiere Dir hiermit: spätestens nach einem halben Jahr ist Dein jetzt passgenau geplantes Kabelensemble an jeder Ecke und in jedem Zimmer mindestens 10cm zu kurz und die Frau fragt nach warum da so ein komisches rotes Kabel aus der Wand kommt. Im schlimmsten Fall schneidet Sie es ab, weil es auch nicht zur blauen Tapete passt.
So einen Quatsch macht man einfach nicht, weils hinterher auch Sch....e aussieht !

In der Regel kann Dir jeder gute Elektriker auch fachgerecht die Dosen verkabeln und auflegen, wenn Du Dir das selber nicht zutraust. Unser kann das jedenfalls.
 
In der Regel kann Dir jeder gute Elektriker auch fachgerecht die Dosen verkabeln und auflegen, wenn Du Dir das selber nicht zutraust. Unser kann das jedenfalls.
Einfach mit in den Vertag aufnehmen, dass die Verkabelung dem gewünschten Standard entspricht und sich die Prüfprotokolle aushändigen lassen. Wenn der Elektrickser dich auf die Frage nach Prüfprotokollen anschaut wie ein Auto, dann such dir nen anderen.
 
Wie gesagt, ich baue hier kein neues Haus.
Es sind genau 2 (in Worten: ZWEI) in die Wand eingelassene Röhren vorhanden, der Rest sind nicht gerade fachmännisch verlegte Aufputz-Kabelkanäle. Da erfinde ich doch nicht das Rad neu?
Dafür lohnt sich nicht mal ein Elektriker; bisher sind in den Röhren/Kanälen teilweise mit Klinken zusammengestückelte verschiedenfarbige Patchkabel verlegt. Es geht einfach nur darum, mit den vorhandenen Möglichkeiten ein zuverlässiges Netzwerk aufzubauen...

Ich weiß euren Enthusiasmus zu schätzen und würde es selbst garantiert auch nicht so machen, wenn ich das bei einem Hausbau oder einer Renovierung o.ä. machen würde, aber in diesem Fall erscheint mir das völlig legitim.

Vermutlich werde ich aber tatsächlich zu vorkonfektionierten Größen greifen und ggfs. etwas einrollen.

Gruß, Jonny
 
Ihr stellt euch hier was völlig falsches vor.
Es zieht niemand ein, es zieht niemand un, es geht nicht um "uns", es wird nix renoviert, nix neu gebaut... Das existiert quasi alles schon und es soll nur weniger Gestückel aus 3-Meter-Kabeln werden! :)
 
Och,so schlimm ist das nicht ! Hier läuft ein graues 20m Patchkabel seit 2 Jahren durch die Wohnung zum Zimmer meines Juniors,um bei Zockerabenden eine vernünftige Pingzeit hinzubekommen. Das ist rein ästhetisch sicher nicht der Brüller,aber ich lebe nin mal nicht in einer Desingerwohnung, sondern in einer genutzten Behausung (Bei nicht allzu großem Einkommen). Das Patchkabel habe ich von Reichelt,war einfach die kostengünstigste und am wenigsten mit Fehlern behaftete Lösung : http://www.reichelt.de/Patchkabel-3...8AAAIAAE9xL-4eeadcc34e6baa559d4b11edb13fe6ef0 . Die Abstufung in 5m Schritten bei den Kabeln oberhalb der 10m Länge mag etwas grob sein,dafür bekommt man recht viele bunte Farben. Gruss Uwe

P.S.: Meiner Meinung nach tut es für Nicht-Eigentum auch CAT 5e !
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich schon richtig schlecht selbst gecrimptes Patch-Kabel in den Fingern hatte, würde ich das wirklich lieber von einem Profi erledigen lassen.

Alles klar, dann lass von nem Profi vor Ort Kabel ziehen und Dosen einbauen - NICHT von nem Profi ein paar Patchkabel crimpen lassen und dann diese selbst durch die Wände ziehen :facepalm::pinch: :D
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben