X61 Tablet: WIndows XP Tablet Edition oder doch lieber Windows 7 + Dualboot

Gamepower

Member
Registriert
23 Juli 2012
Beiträge
258
Hallo Ihr,

mein X61t ist auf dem Weg zu mir. Das Tablet ist nackt, das heist, ich müsste alles frisch einrichten. Ich bereite bereits einen Windows 7 Live Stick für einen ersten Test vor. Ich habe mich im Forum ein wenig über die Thinkvantage Software usw. informiert. Mir scheint, als währe Windows XP Tablet Edition die bessere Lösung für das Tablet, bei Windows 7 gibt es wohl Probleme mit dem einen oder anderen Treiber und die eine oder andere Funktion - darunter auch die Buttons am Screen. Testen müsste ich das ganze natürlich einmal...

Neben Windows kommt noch Ubuntu LInux 12.04 bzw. aktueller auf dem Lappy. Ich fahre bereits ein anderes Notebook im Dualboot und bin experimentierfreudig :)

Das Notebook soll als Surfkiste, eBook Reader, gelegendliches Schaltplan zeichnen (eher selten und wenn dann nur Lochraster Geschichten, also keine sehr feinen Angelegenheiten) herhalten. Das eine oder andere Casualgame oder Strategiespiel kommt auch noch dazu. Aber nichts, was extrem viel Leistung braucht, für letzteres habe ich noch was anderes da ;)

Bei Lenovo bekommt man mittlerweile recht brauchbare Treiber für das Notebook mit Windows 7. Währe Windows 7 nun die bessere Wahl, oder ist Windows XP Tablet Edition besser? Mir geht es primär um die Treiber/ Hardware Unterstützung, Umgehen kann ich mit beiden Windows Versionen.
 
Hey,
Windows XP ist uralt, ich persönlich würde es heutzutage (fast) nirgendwo installieren. Außerdem ist dessen Tablet Version dem normalen Windows 7 in der Bedienungsfreundlichkeit weit unterlegen.
Win XP Tablet hat eigentlich nur die Features dass der Stift funktioniert und dass es ein Schrifteingabefeld gibt.
Win 7 hat das alles schon viel besser dabei + noch viele weitere Features die es "einigermaßen" touch-freundlich machen. Also wenn du ein Win brauchst auf jeden Fall Win 7 (oder sogar 8?).
Denke nicht dass es große Treiberprobleme gibt, es sollte alle Treiber geben, das x61 gab es ja auch mit Vista soweit ich weiß.

Gruß
Flo
 
In jedem FAll Win7. Auf meinem X41t bleibts bei XP Tablet Edit, bei Zweikernsystemen in jedem Fall 7.
Zudem wird der Tabletmode richtig unterstützt und ist nicht wie bei der XP Tabelt Edition "reingebastelt" worden :)
 
Ich habe ein x61t mit Windows 7 und habe keinerlei Treiberprobleme!
 
Das hört sich gut an. Mein Tablet sollte Morgen, oder Mittwoch da sein. Ich checke es erst einmal mit einem Windows 7 Live Stick, den ich gerade vorbereite. Danach kommt Windows 7 und Xubuntu auf das Tablet....

Vorerst sollte ich genügend Infos haben. Die Treiber aus der Matrix hole ich mir gleich einmal. Wenn ich noch Fragen habe, schreibe ich's hier :)
 
Ich schließe mich an: Ich habe 0 Treiberprobleme mit dem X61 Tablet unter Windows 7.
Dazu kommt, dass Windows 7 selbst erst eine ordentliche Handschrifterkennung mitbringt.

Gruß und viel Spaß mit dem Tablet :thumbup:
 
Mit dem T60T oder X41T gibt es eher Treiberprobleme, als mit dem X61T, da dieses von Lenovo voll unterstützt wird.
Ich hatte mir vor einem guten Jahr erst gar nicht erst die XP-Tablet-Edition besorgt und bin gleich auf Win7 eingestiegen. Gerade die Tablet-Tools wie z.B. die Handschrifterkennung funktioniert unter Windows 7 besser, als mit XP Tablet Edition.

Eine Weile später versuchte ich aus Neugier eine inzwischen erhaltene XP Tablet-Edition, die aber nach drei Stunden wieder runterflog - gut dass ich eine frische HDD verwendet hatte. Win 7 ist um ein vielfaches komfortabler.
 
Ich Danke Euch :) Mein Teststick/ Image läuft unter VirtualBox soweit gut. Damit checke ich die Hardware und dann kann Windows 7 auf den kleinen drauf. Ich müsste nur schauen, ob meine Win7 Version nicht gerade die Bios ID abfragt und das ganze abweist. Aber, das checke ich auch mal unter Virtualbox... Das dürfte dann ja entweder laufen, oder beendet werden....
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben