*gelöst* Sonicwall einrichten

pfälzer

New member
Registriert
30 Nov. 2009
Beiträge
1.536
Hallo zusammen,

kennt sich jemand mit der Sonicwall aus, und kann mir evtl. etwas bei der Einrichtung helfen?

Der Fall ist folgendermaßen.
Aktuell ist es so. Es gibt einen DSL Anschluss, der an einem Linksys AG241V2 Modem geht. Dieser Modem (IP 192.168.1.1) stellt aktuell die Internetverbindung her. An den Router sind weitere Geräte angeschlossen. Zum einen einen Wlan Router und zum anderen einen Server. Der Wlan Router hat dann ein eigenes Netz und der Server ebenfalls ein eigenes Netz. Der Wlan Router (IP 192.168.2.1) ist über WAN mit dem Modem verbunden. (Statische IP 192.168.1.2 - Gateway 192.168.1.1 - DNS 192.168.1.1). Der Server hat zwei Netzwerkkarten die eine Netzwerkkarte (IP 10.10.32.1) dient dem normalen Netzwerk und die andere Netzwerkkarte (IP 192.168.1.4) ist bisher mit dem Modem verbunden.

So habe ich zwei völlig getrennte Netzwerke (Privat und Geschäftlich).

Nun möchte ich eine Sonicwall dazwischen klemmen um auf den Server zu kommen.

Was habe ich schon probiert?! Ich habe das Modem so eingestellt, dass es das DSL weiterleitet und die Sonicwall mithilfe von PPPoE die Internetverbindung aufbaut. So komme ich mit dem Server auch ins Internet. Dh. WAN habe ich über PPPoE konfiguriert und LAN habe ich eine IP Adresse vom Server Netzwerk gegeben (10.10.32.3). Problem ist hier, das ich mit den Clients nicht ins Internet komme. Nächstes Problem ist, wie muss ich einen weiteren LAN Port in der Sonicwall konfigurieren dass die Internetverbindung dann einfach weiter reicht.
Desweiteren habe ich auch schon versucht die Sonicwall mit einer Statischen WAN IP mit dem Modem zu verbinden. Wie also mit dem WLAN Router. Hier bekomme ich allerdings keine Internetverbindung hin.

Allgemein... Die Sonicwall war schon mal in einer anderen Umgebung eingerichtet (nicht von mir). Daher läuft die eigentlich VPN Verbindung schon und muss hier nichts mehr einrichten. Dh. ich muss glaub ich nur die WAN und LAN Ports richtig konfigurieren sowie evtl die ein oder andere Route.

Kann mir in dem Fall etwas unter die Arme greifen? Ist schon ein etwas speziellere Fall. Wichtig ist im Prinzip, dass ich eine Sonicwall habe mit der ich auf dem Server komm, Die Cliens hinter dem Server müssen ebenfalls eine Internetverbindung haben und der Private Bereich sollte ebenfalls eine Internetverbindung haben.

Vielen Dank

Gruß

PS: Im Anhang eine kleine Übersicht wie es aktuell aussieht

PPS: hat sich erledigt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben