Erstes Thinkpad

ctulhu

Member
Registriert
30 Sep. 2012
Beiträge
595
Hallo,

ich lese schon einige Zeit mit und habe mich entschlossen in nächster Zeit dem "Biotop der Bekloppten" mit dann meinem ersten Thinkpad beizutreten. Ausgeben möchte ich ca. 350€
Folgende Notebooks habe ich z.Z.
- 2 Stck. S 6120 (Siemens)
- S 7020 (Siemens)
- 1 HP 7020 NW
- alle WIN XP Prof

Meine Anwendunsbereiche sind MS Office (vor allem Access), Musik, Inernet. Künftig evtl. Filme schneiden.

Derzeit schaue ich nach einem gebrauchten T400
- 4 G RAM
- WIN7
- Grafik (1440x900 Pixel), Unterschied LED zu CCFL Hintergrundbeleuchtung?
- FP >= 160 GB
- DVD Brenner
- Dockingstation
- UMTS intern

Da für mich Mobilität auch eine Rolle spielt habe ich alternativ ein gebrauchtes X200 im Blick
- 4 G RAM
- WIN7
- Grafik (1200x800 Pixel)
- FP >= 160 GB
- Dockingstation (DVD Brenner)
- UMTS intern

Was wüdet Ihr empfehlen oder gibt es Alternativen?

Viele Grüße
ctulhu
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn es nicht mobil sein muss, wäre das T400 die bessere Wahl, da dann die Dock leichter verzichtbar ist
 
Willkommen im Forum, ctulhu! :)

Zunächst: Es geht hier weder ums "Tinkpad" noch ums "Thinpad" - sondern ums THINKPAD! ;)

Beides sind schöne Geräte, die Office, Musik und Internet locker mitmachen - fürs Filme schneiden könnten sie wiederum beide etwas performanter (modernere CPU) sein.
350 inkl. Dock wird bei beiden Geräten knapp, während beim T400 die Dock wohl noch besser zu verschmerzen ist.
Die wichtigste Entscheidung allerdings, nämlich ob für dich eher das größere und höher aufgelöste Display und eine bessere Ausstattung (T400) oder eben eine längere Akkulaufzeit, weniger Größe/Gewicht und damit höhere Mobilität (X200) zählen, kann dir hier niemand abnehmen... ;)

Gruß, Jonny
 
nja, eine docking für das T400 kostet ja nicht die welt. für 20 € sollte man da schon dabei sein.
da beim X200 nur die ultrabase passt und die eher 50 € aufwärts kosten wirds wahrlich schwieriger...
 
Bei Deinem Budget würde ich Dir eher zu einem T400 raten. Nicht weil die X200 schlechter sind, sondern weil die gebraucht eher selten in vergleichbar gutem Zustand zu bekommen sind.
 
...da sollte auch ein Blick in den Shop unseres Forenbetreibers lohnend sein.
andy ist da sehr wählerisch, was er als Gebrauchtgerät anbietet.

guter Tipp... und auch gleich ein "Volltreffer" dabei.
http://www.ok2.de/Gebrauchtgeraete/...e::649.html?XTCsid=u53pq3llhd7c7v2tk8u5limsi0

EDIT.:

Die Links zu ok2 scheinen erst nach dem "zweiten" Klick zum Ziel zu führen... Auf jeden Fall ist es ein gutes Angebot.
T400 295€
RAM Erweiterung auf 4GB 10€
Dock 30€
=========
335€
 
Zuletzt bearbeitet:
Politisch Korrekt wäre ThinkPad! Nur wie bekomme ich den i-Punkt rot?
 
Da ich dir Mornsgrans bedenkenlos vertraue, habe ich das sofort umgesetzt und nu einen schönen Roten Punkt auf dem Display!
zornig:facepalm:
 
Hallo,

Erster Beitrag, erster gravierender Fehler!
Da eine Vielzahl der Beiträge sich hierauf bezogen hat, habe ich den Fehler vorsorglich ausgebessert:rolleyes:.

Vieleicht kann mir ja jetzt noch jemand folgende Frage zur

Grafik (1440x900 Pixel), Unterschied LED zu CCFL Hintergrundbeleuchtung?

beantworten.

Viele Grüße
ctulhu
 
1440x900px haben halt den Vorteil, dass mehr auf dem Display dargestellt wird (bspw. im Vgl. zu den 1280x800px beim X200).
Theoretisch gäbe es die hohe Auflösung auch beim X200s, allerdings ist sie dort auf dem kleinen Bildschirm manchen schon wieder etwas zu "feinkörnig" und strengt die Augen an - und die Geräte kosten mehr und haben kein WWAN/UMTS. Die meisten bevorzugen aber höhere Auflösungen wann immer sie möglich sind.
Wie es bei dir ist und vor allem, wie wichtig dir dieser Punkt ist, musst du wohl selbst ergründen...

LED vs. CCFL:
LED ist in den allermeisten Fällen eine ganze Ecke heller und verliert auch auf längere Sicht kaum Leuchtkraft, allerdings sind die Farben manchmal tendenziell etwas "kühl".
CCFL ist von vorne herein nicht ganz so hell und wird mit zunehmendem Alter auch noch dunkler; dafür sind die Farben oftmals schöner. Meistens sind die LED-Geräte etwas teurer.

Gruß, Jonny
 
Ohne den Verkäufer zu kennen oder die genaue Qualität des Angebots beurteilen zu können, kann ich dir sagen, dass man gebrauchte Geräte in der Preisklasse nur bei nbwn.de, thinkspot oder eben andy (ok1.de/ok2.de) kaufen sollte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben