HDD -> SSD klonen Platte wird erkannt, Betriebssytem startet aber nicht

170

New member
Registriert
29 Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo,

bin Neuling....

Wollte mal fragen ob von euch jemand einen Tipp hat wie in gottes Namen in meine Platte richtig geklont bekomme.

Aktuell L520 ...
Von 500 GB otto normal HDD
Auf 120 GB Corsair Force SATA3 CSSD-F120GB3-BK

Hab das ganze Thema mit meinen R61 gerade hinter mich gebracht und nach 10 Versuchen das Teil zu klonen (verschiedene SW) Windows (XP) komplett neu aufgespielt und die Treiber mühselig von Hand installiert.

Habe erst gesagt bekommen (R61) dass die Platte zu schnell ist (SATA3) habe dann noch etwas herum gedoktert und ne SATA2 gekauft, ging auch nicht zu klonen.
Erst die Neuinstallation hat das Teil (SATA2) zum laufen gebracht. Läuft übrigens nicht im AHCI Modus, was das auch immer heisst.

Jetzt liegt die SATA3 CSSD-F120GB3-BK und ich würde diese gerne in das L520 einbauen, aber wie oben beschreiben gleiches Zenario..

Platte wird beim booten erkannt, aber Windows startet nicht.
Hatte schon geblaubt, dass hängt mit der Rescue Partition auf der Platte zusammen, aber ehrlich gesagt bin ich Ratlos...

Habe den L520 gerade neu aufgesetzt und möchte das nicht noch mal machen...

Hat jemand nen Tipp wir das gehen könnte oder das gleiche Problem schon mal gelöst bekommen?

Grüße

Oli

PS: Die mSATA habe ich mir schon angeschaut, 80GB für 160.- EUR (Intel) ist mir gerade zu teuer und die Corsair liegt ja da.
Denke auch nicht das es an der Platte liegt, eher am Klonen oder am Bios.
 
etwas wirr: R61 oder L420? womit geclont? welches Betriebsystem? wie geclont (HDD oder SSD im thinkpad)?
 
Aktuell L520
HDD im System mit Win7 und da soll die SSD rein.

Grüße
 
SW: Clone Zilla und noch ne andere, Name vergessen...
 
Achtung! Beim klonen stimmt das Alignment nicht mehr. Hdds arbeiten nunmal mit rotierenden Scheiben...

Der bessere Weg ist das frische installieren von Win7.

Ich habe es an meinem R400 aber auch mit klonen gemacht. Von Hitachi 120GB HDD auf Sandisk 64 GB SSD.
Benutzt habe ich Acronis Migrate Easy (Testversion). Das Alignment musste ich nachher anpassen.

Ist umständlich und würde ich nicht mehr machen.


EDIT: Willkommen im Forum! Und eine Win7 Installation ist wirklich ziemlich einfach, nutze dazu einfach unseren CleanInstall Guide im Wiki: http://thinkwiki.de/Clean_Install#Windows_7_.E2.80.9EClean_Install.E2.80.9C

EDIT2: Hier die Treibermatrix des L520 (Win7): http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77172

EDIT3: SATA-Controller _muß_ auf AHCI stehen!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
wie punto schon sagte, muss man beim clonen auf das alignment aufpassen; moderne Software wie Acronis true image neuer als 2010 macht das aber schon richtig;

ein altes Leiden der thinkpads: beim Übertragen des Systems auf die neue Platte/SSD muss die neue bereits im thinkpad stecken
 
Also ich klone mittlerweile mit Paragon migrate OS to SSD. Das hat bis jetzt immer hingehauen, OS war immer Win7. Das Programm gabs mal kostenfrei im Software-Weihnachtskalender.
Das kopiert das Bootlaufwerk mit passendem Alignment.

Ich glaube WinXP hab ich damit auch schon geklont.

MfG, Sebastian
 
Hallo Zusammen,

danke für die Infos.

Wie gesagt die SSD liegt geclont hier, läuft aber nich an bzw. hoch (Bios erkennt die Platte).
ich glaube von dem Alignment anpassen lasse ich die Finger...
Die zweite SW könnte Acronis true image gewesen sein, aber die neue SSD war nicht im L520 sondern wurde mit einen anderen PC geclont.

Werde mal schauen ob das mit der SW Paragon migrate klappt.
Und wie immer kostet das 15 US$ oder 15 EUR ;-)



Grüße
 
Die zweite SW könnte Acronis true image gewesen sein, aber die neue SSD war nicht im L520 sondern wurde mit einen anderen PC geclont.
mit einem Acronis neuer als 2010 funktioniert das mit dem alignment; damit bootfähiges Notfallmedium auf USB-Stick erstellen; backup auf externe Festplatte; SSD ins L520 und von USB-Stick booten und recovery durchführen
 
aber die neue SSD war nicht im L520 sondern wurde mit einen anderen PC geclont.
Das ist ein wichtiger Punkt bei Thinkpads: Bau die neue Platte/SSD ins Thinkpad ein (nicht Ultrabay) und klone dann auf sie.
Ansonsten kommt es sehr häufig zu den Problemen die du beschreibst: Obwohl die Platte/SSD im BIOS erkannt wird und man mit externem Bootmedium verifizieren kann, daß die Daten drauf sind, will Windows nicht booten.

Erspar diir unnötige Arbeit und mach es gleich so.
 
Ansonsten kommt es sehr häufig zu den Problemen die du beschreibst: Obwohl die Platte/SSD im BIOS erkannt wird und man mit externem Bootmedium verifizieren kann, daß die Daten drauf sind, will Windows nicht booten.
Der Effekt ist, dass oben links im Display ein blinkender Strich erscheint und das wars.
Bezüglich Bios-Einstellungen auf ACHI oder Compatible: Wenn man das bei der Installation falsch gemacht hat und nachträglich umstellt, startet Windows (Vista oder 7) auch nicht mehr. Dafür gibt es folgenden Tipp: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm
 
Der Effekt ist, dass oben links im Display ein blinkender Strich erscheint und das wars.
Bezüglich Bios-Einstellungen auf ACHI oder Compatible: Wenn man das bei der Installation falsch gemacht hat und nachträglich umstellt, startet Windows (Vista oder 7) auch nicht mehr. Dafür gibt es folgenden Tipp: http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp027.htm

Danke für die Info, dass kann ich an meinem R61 noch machen.
Bringt das etwas von der Geschwindigkeit?
Könnte man das auch wieder zurück stellen?

Grüße
 
Hat alles geklappt. Dank an alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben