HDD -> SSD klonen Platte wird erkannt, Betriebssytem startet aber nicht

170

New member
Registriert
29 Sep. 2012
Beiträge
8
Hallo,

bin Neuling....

Wollte mal fragen ob von euch jemand einen Tipp hat wie in gottes Namen in meine Platte richtig geklont bekomme.

Aktuell L520 ...
Von 500 GB otto normal HDD
Auf 120 GB Corsair Force SATA3 CSSD-F120GB3-BK

Hab das ganze Thema mit meinen R61 gerade hinter mich gebracht und nach 10 Versuchen das Teil zu klonen (verschiedene SW) Windows (XP) komplett neu aufgespielt und die Treiber mühselig von Hand installiert.

Habe erst gesagt bekommen (R61) dass die Platte zu schnell ist (SATA3) habe dann noch etwas herum gedoktert und ne SATA2 gekauft, ging auch nicht zu klonen.
Erst die Neuinstallation hat das Teil (SATA2) zum laufen gebracht. Läuft übrigens nicht im AHCI Modus, was das auch immer heisst.

Jetzt liegt die SATA3 CSSD-F120GB3-BK und ich würde diese gerne in das L520 einbauen, aber wie oben beschreiben gleiches Zenario..

Platte wird beim booten erkannt, aber Windows startet nicht.
Hatte schon geblaubt, dass hängt mit der Rescue Partition auf der Platte zusammen, aber ehrlich gesagt bin ich Ratlos...

Habe den L520 gerade neu aufgesetzt und möchte das nicht noch mal machen...

Hat jemand nen Tipp wir das gehen könnte oder das gleiche Problem schon mal gelöst bekommen?

Grüße

Oli

PS: Die mSATA habe ich mir schon angeschaut, 80GB für 160.- EUR (Intel) ist mir gerade zu teuer und die Corsair liegt ja da.
Denke auch nicht das es an der Platte liegt, eher am Klonen oder am Bios.
 
etwas wirr: R61 oder L420? womit geclont? welches Betriebsystem? wie geclont (HDD oder SSD im thinkpad)?
 
Aktuell L520
HDD im System mit Win7 und da soll die SSD rein.

Grüße
 
SW: Clone Zilla und noch ne andere, Name vergessen...
 
Achtung! Beim klonen stimmt das Alignment nicht mehr. Hdds arbeiten nunmal mit rotierenden Scheiben...

Der bessere Weg ist das frische installieren von Win7.