Bios Supervisor Passwort recovery/reset

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Roland

New member
Registriert
1 Aug. 2004
Beiträge
20
Bevor mir jemand an den kopf wirft ich hab hier ein geklautes notebook,
ich hab es im ok1 shop gekauft, und kann, wenn mir jemand nur dann helfen will, auch nen nachweis erbringen.

Ich hab irgentwann mal an meinem t41p das biospasswort eingestellt, hab aber keine ahnung mehr was es war.

Unglücklicherweise will ich jetzt die bootreihenfolge ändern vor dem problem, dass ich nicht mehr weiss was ich da für einen mist eingestellt hab.

Nachdem ich alle passwörter die ich normalerweise verwende (müsste eigentlich ein von denen sein) eingegeben hab, suche ich jetzt nach anderen möglichkeiten.

Das Problem gestaltet sich wie folgt:

Bei eingabe eines leeren passworts komme ich in die Bioseinstellungen, kann aber nix verändern.

ich hab verschiedene Passwort recoverer runtergeladen (cmospwd-5.6, srcmos)) und versucht das passwort auszulesen. (cmospwd zeigt [ ][ ] an)
was aber nicht sonderlich weiter geholfen hat.

nun überlege ich die einstellungen zurückzusetzten.

Hat irgentjemand ahnung wie man das sicher und nicht zu kostenaufwändig lösen kann

Ist es sicher das per software zu resetten? (irgentwo in der anleitung stand "nicht für notebooks geeignet")
hilft es einfach mal die batterie rauszunehmen und 30 minuten zu warten?
Biosupdate? hardwarejumper?

Ich bin für jeden Hinweis dankbar
icon7.gif
 
kommt darauf an, welches passwort du gesetzt hast. Das User Passwort kann man mit der CMOS Battery zurücksetzen, das Supervisor Passwort nicht. Da hilft dann nur ein neues System Board.
 
Im Notfall muss natürlich nicht das ganze System Board sondern nur der
Bios-Chip ausgetauscht werden. Das ist eine gängige Support-Anfrage und
kann eigentlich nicht so teuer sein - Aber das Notebook ist für den Zeit-
raum dann natürlich weg.

Dann kannst du den normalen CMOS-Reset versuchen (musst mal im
Handbuch nachsehen, wie das geht) oder auch die Batterie rausnehmen.
30 Minuten brauchst da aber nicht warten. 10 Sekunden reichen auch.
 
ich habe bei mir noch nie ein passwort gesetzt, aber war die anzahl der möglichen stellen nicht auf sieben begrenzt und bei der eingabe längerer passewörter gibt's ärger? versuch doch mal, deine alten passwörter nur bis zur siebten stelle einzugeben... oder waren es acht oder neuen? hmmm... ist nur ne dunkle erinnerung an irgendeinen forenbeitrag hier oder woanders...

viel erfolg!
 
Hey,

hab glaub mal irgendwo gelesen, dass es so allzeitpwds gibt, also passwörter, die bei jeden bios das gleiche sind, unabhängig von dem, welches man eingegeben hat.
ist ja eigentlich eine große sicherheitslücke, wenn man passwörter setzt, aber man trotzdem drum herum kommt...
aber wo es die gibt, weis ich nicht mehr.

MfG Philipp
 
Die meisten Antworten in diesem Topic waren ziemlich weit von der Wahrheit entfernt.

Ein guter Tip kam von alfred, das SVP hat eine laenge von 7 Zeichen, wenn man nicht explizit eine Option fuer Passphrase (oder so) freischaltet. Also deine gaengigen PW mal auf 7 Zeichen reduziert eingeben.
Ansonsten hilft ein Service wie http://www.bios-passwort.de ; Gibt auch noch weitere Anbieter und Kaufnachweis sollte man bereithalten.
Masterpasswort und Zuruecksetzen durch Ausbau der Biosbatterie helfen bei fehlendem SVP allerdings kein bisschen
 
5,- EUR Materialeinsatz, 10 Minuten löten, 3 Minuten Gehäuse öffnen, 1 Minute eeprom auslesen, 1 Minuten SV PWD entschlüsseln.
Die Gebühr von http://www.bios-passwort.de ist eindeutig überzogen.

Gruß
portboy
 
Naja portboy, selbst wenn man das schon zig mal gemacht hat sind deine Zeiten recht abenteuerlich, 3 min Gehäuse öffnen? und zumachen ist nicht?
Und das wichtigste ist wohl, dass die wenigsten die Möglichkeiten, Fähigkeiten und den Mut haben bei einem noch recht wertigen Gerät wie dem T41p rumzulöten. Ist sicherlich etwas anderes bei einem TP 600 oder vergleichbarem.
 
ne ruhige hand braucht man das stimmt.
ansonsten wer löten kann für den isses nicht wirklich arbeit zwei kontakte zu löten und nacher wieder zu trennen.

Ö
 
Ach so, jetzt weiss ich was ihr mein, hatte ganz vergessen das das neuauflöten eines neuen Sicherheitschips nicht unbedingt nötig ist (Das kann nicht jeder einfach mal auf die schnelle zu Hause machen). Ihr meintet die Möglichkeit mit einem Interface das alte PW auszulesen. OK mein fehler
 
Genau, mit dem löten meinte ich zwei Wiederstände und zwei Dioden an einen COM Stecker zu befestigen (löten). Fertig ist der eeprom Leser. Für den Kontakt zum eeprom ist es meines Erachtens nicht wirklich notwendig den Draht anzulöten. Es reicht schon ans Ende jeweils eine Nadel zu befestigen.
Und zum öffnen des Gehäuses. Hierfür muss nur die Tastatur und die Abdeckung für die miniPCI Karte entfernt werden. Alle notwendigen Schrauben sind bereits markiert.... Also dass sollte schon binnen drei Minuten erledigt sein.
Gruß Portboy
 
Original von inTrance
Im Notfall muss natürlich nicht das ganze System Board sondern nur der
Bios-Chip ausgetauscht werden. Das ist eine gängige Support-Anfrage und
kann eigentlich nicht so teuer sein - Aber das Notebook ist für den Zeit-
raum dann natürlich weg.

Dann kannst du den normalen CMOS-Reset versuchen (musst mal im
Handbuch nachsehen, wie das geht) oder auch die Batterie rausnehmen.
30 Minuten brauchst da aber nicht warten. 10 Sekunden reichen auch.

Man braucht auch nichts auslöten.
 
Stimmt ich bin deiner Meinung hab mir auch eine Schaltung gebaut. Simpel :D
 
Original von Daniel001
Naja portboy, selbst wenn man das schon zig mal gemacht hat sind deine Zeiten recht abenteuerlich, 3 min Gehäuse öffnen? und zumachen ist nicht?
Und das wichtigste ist wohl, dass die wenigsten die Möglichkeiten, Fähigkeiten und den Mut haben bei einem noch recht wertigen Gerät wie dem T41p rumzulöten. Ist sicherlich etwas anderes bei einem TP 600 oder vergleichbarem.


Man braucht nicht zu löten. :D
 
Gibt es jemand im Großraum Stuttgart der diese Fähigkeiten beherrscht?
 
Hallo

Hallo also wollte mal ein paar tipps geben:
1. Ich selber hatte auch noch nix besonderes mit laptops zutun.
2. nimm dir einfach 2 stunden zeit bischen ruhe, musst natürlich bei conrad oder so die sachen kaufen ist pfennigskram, hab mir direkt da auch für 10 euro nen löter gehollt.
3.habe ruhe und gedult, beim löten eventuelll, tu ander kontakte mit nen kleinen stück papier abdecken, dann geht das schon.
4.brauchst kein neues board.
viel glück
 
RE: Hallo

[quote='chris161',index.php?page=Thread&postID=566016#post566016]Hallo also wollte mal ein paar tipps geben:
1. Ich selber hatte auch noch nix besonderes mit laptops zutun.
2. nimm dir einfach 2 stunden zeit bischen ruhe, musst natürlich bei conrad oder so die sachen kaufen ist pfennigskram, hab mir direkt da auch für 10 euro nen löter gehollt.
3.habe ruhe und gedult, beim löten eventuelll, tu ander kontakte mit nen kleinen stück papier abdecken, dann geht das schon.
4.brauchst kein neues board.
viel glück[/quote]Danke, Du bist nicht zufällig in der Nähe?
 
RE: Hallo

[quote='chris161',index.php?page=Thread&postID=566016#post566016]Hallo also wollte mal ein paar tipps geben:
1. Ich selber hatte auch noch nix besonderes mit laptops zutun.
2. nimm dir einfach 2 stunden zeit bischen ruhe, musst natürlich bei conrad oder so die sachen kaufen ist pfennigskram, hab mir direkt da auch für 10 euro nen löter gehollt.
3.habe ruhe und gedult, beim löten eventuelll, tu ander kontakte mit nen kleinen stück papier abdecken, dann geht das schon.
4.brauchst kein neues board.
viel glück[/quote]

und das ganze mag bis zum t42 ja gehen aber alles was darüber ist kannste es vergessen. da braucht man spezielle soft und hardware.

mehr tips wird es hier bezüglich von hacken irgendwelcher passwörter nicht geben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben