Congstar (v)DSL

Angst

Member
Registriert
6 Okt. 2005
Beiträge
646
Hallo.
Congstar bietet nun auch VDSL Verträge (auch ohne Bindung / ekelhafte Laufzeiten an). Ich bin derzeit bei der Telekom und mein VDSL Anschluss läuft gut, stabil und flott einzig die wirklich hohen Kosten stören mich sowie das sich die Vertragsbindung immer wieder um min. ein Jahr verlängert. Somit überlege ich zu Congstar zu wechseln. Die Infrastruktur die Congstar nutzt ist ja, weil eben Tochterfirma, die Telekom. Deshalb meine Frage was gibt es zum einen für Erfahrungen mit Congstar im allgemeinen und bzgl. (v)DSL Anschlüssen im speziellen. Kann dazu jemand etwas berichten?
Danke im Voraus.
 
Ich schließe mich mal an. Für mich hört sich das Congstar VDSL-Angebot auch ganz interessant an und ein paar Erfahrungen wären da ganz nett... :)
 
Da wäre ich etwas vorsichtig ,mWn verscherbelt Congstar auch Telefonica-Anschlüsse . Die Tochter emanzipiert sich also von der Mutter ... Gruss Uwe
 
mein ehemaliger congstar 16000dsl anschluss lief über QSC. dennoch soweit alles problemlos.
 
@morini und DerGilb, oh! Da m muss ich nun aber nochmal genauer ermitteln.
 
Hi!

Ich hatte bis vor kurzem meinen DSL-Anschluss (16000) von Congstar zusammen mit einem analogen Telefonanschluss bei der Telekom. War eigentlich immer zufrieden mit Congstar, billiger als alles über die TCom und noch dazu besserer Service. Durch eine simple Änderung des Telefon-tarifs bei der Telekom wurde dort ohne irndenwelche vorherige Information und sogar trotz expliziter Rückfrage ob das Auswirkungen auf meinen DSL-Anschluss bei Congstar hat (Die Frage wurde verneint, "Ihr DSL-Anschluss ist ja bei einem ganz anderen Anbieter, da haben wir überhaupt keinen Einfluss drauf!") der Anschluss mit der Tarifänderung von der TCom plötzlich abgeschaltet! Erst nach viel hin und her bei beiden Hotlines bekam ich nach Tagen von einem (der wohl wenigen) kompetenten Mitarbeiter bei Congstar eine kompetente Aussage: Durch die Tarifänderung wurde bei der Telecom intern der alte Anschluss als gekündigt betrachtet und somit auch der damit verbundene DSL-Anschluss abgeschaltet (Entgegen der Aussage der Telekomikerin war der Congstar-DSL-Anschluss irgendwie doch an meinen Telefonanschluss gekoppelt!) und ein neuer analoger Telefonanschluss geschaltet. Durch die automatische Kündigung könnte ich aber auch bei Congstar meinen alten Tarif nicht mehr bekommen und müsste den Anschluss mit neuem Tarif neu beantragen. Die Schaltung könnte 2-3 Wochen dauern... zornig
Dem ganzen zum Hohn versuchte die Telekom dann sogar noch im Anschluss ihr Call&Surf-Zeugs aufzuschwatzen, dann hätte ich binnen weniger Tage wieder DSL... :cursing:

Hab postwendend bei beiden gekündigt und bin inzwischen (wohl einer der wenigen) zufriedenen Kunde von Kabel-Deutschland! :thumbup: Ganze drei Tage nach der Online-Anmeldung kam der Techniker in Haus, installierte Verstärker und Router und ich hatte wieder Internet, sogar schneller und billiger als zuvor! OK, der Hitron-Router von denen ist der letzte Müll und wird noch zusätzlich von KD kastriert, nach einer kleinen Konfigurationsorigie und Hilfestellung durch Tricks aus dem KD-Forum tut das Ding inzwischen aber so wie ich will, auch mit eingehenden Verbindungen auf mein NAS, DynDNS und VOIP über meine Fritzbox! :cool: (obwohl letzteres von KD nach Kräften zu unterbinden versucht wird...)

Nach diesen Erfahrungen würde ich sagen dass Congstar eigentlich durchaus OK ist, auch der Service ist - für diese Branche - noch in Ordnung, aber durch das Zusammenspiel mit der rosaroten Chaostruppe kann ich nur abraten.

Gruß,
Michael
 
Habe auch meine schöne Erfahrung mit Congstar. Umzug, den alten Vertrag gekündigt (wurde bestätigt) und für die neue Wohnung beantragt. So soll man das machen, um der "Vorfälligkeitsentschädigung" zu entgehen (Kabel Deutschland verlangt übrigens garkeine!).

Schaltungstermin wurde angeboten, ich habe abgelehnt, weil ich an dem Tag nicht zuhause sein *kann*.
Antwort: keine.
Nach neuem Termin gefragt - keine Antwort. (bis auf Standardmist, dass in 2 Tagen bearbeitet wird blabla)
Nach dem Schaltungstag hatte ich nen Brief im Briefkasten, dass ich doch bitte Kontakt aufnehmen sollte wegen eines neuen Termins.
Habe also angerufen, und was wurde mir gesagt: Minimum 10 Tage dauert es! Zu der Zeit war ich dann auch umgezogen und hatte keinen Anschluss - naja nicht soo wild.
Aus den 10 Tagen sollten aber 14 werden (Werktage wohlgemerkt!), weil der Techniker keine Zeit hätte blabla.

Hab also storniert, weil es mich genervt hatte, die Konversationen (übrigens sehr freundlich) waren immer nur Hilfsbekundungen, aber keine Hilfe.

Stornierung wurde akzeptiert - und nebenbei übrigens Geld für den alten *und* den neuen, nicht geschalteten Vertrag abgebucht! Habe wieder Kontakt aufgenommen - "blabla wir leiten Ihr Anliegen an Fachabteilung weiter bla".
Über eine Woche keine Meldung von denen - also hab ich das Geld wieder zurückbuchen lassen.

Daraufhin kam eine Reaktion. Besser zwei. Mahnbescheide, mit entsprechender Mahngebühr. Weil ich Geld zurückgebucht habe, das denen nicht zustand, weil alter Vertrag nachweislich gekündigt war und der neue nie geschaltet wurde.

Mein Ton war noch freundlich, als ich eine sehr lange Mail verfasst habe, mit dem genauen Ablauf der Geschichte und der Bitte, die Sache zu klären.
Keine Reaktion (außer dem "blabla wir leiten Ihr Anliegen an Fachabteilung weiter bla").
Eine Woche später habe ich wieder geschrieben (Hotline ist teuer!) und bekam als Antwort, dass ich erst die offenen Posten begleichen muss. Aha.

Neue, lange Mail. Diesmal weniger nett.
Zwei Tage später die Antwort: bla tut ihnen Leid bla und man würde mir die Mahngebühren erlassen bla etc. nur Vorfälligkeitsentschädigung fällt an. Die habe ich dann gezahlt, damit das endlich vorbei ist. Damit war Congstar für mich erledigt.

Übrigens bekam ich in der ganzen Zeit (Monate nach Stornierung) fast täglich Briefe, mit der Bitte, dass ich doch einen neuen Bereitstellungstermin vereinbaren sollte.. jaja. Professionell.


Aber wofür ich eine Lanze brechen muss: im alten Vertrag wurde mir die "Congstar Box" kostenlos mitgeliefert. Weil da aber von Anfang an die Wlan Antenne defekt war, habe ich mich darüber beschwert und bekam *kostenfrei* und ohne Nachfrage eine nagelneue Fritzbox 7270 *geschenkt*.

Die Schaltung beim anderen Anbieter (Easybell) ging übrigens erheblich schneller und unkomplizierter.

Edit: Übrigens verlangt Congstar, zumindest vor einem Jahr, hier in einer Großstadt den "Regionalaufschlag" von 5€/Monat, warum das so ist konnte keiner erklären. Das gilt normal nur für kleine Provinzdörfer. Wäre nicht gerade eine Aktion mit 5€ weniger in der Vertragslaufzeit pro Monat gewesen, hätte ich den Besch**** eh nicht weiter finanziert. Kein anderer Anbieter hat das verlangt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte mal meine Erfahrungen mit congstar hier kurz schildern.

Vorgeschichte:
Nachdem ich eigentlich vor hatte mir Kabelinternet zu holen und keine Lust hatte auf die 12monatige Vertragsverlängerung bei meinem Vodafone DSL Anschluss habe ich diesen gekündigt.
Leider musste ich dann feststellen, dass in meiner Wohnung das Kabelnetz noch nicht ausgebaut ist, bzw. der Hausverteiler und das Hausnetz zu alt ist, deshalb habe ich mich entschieden doch wieder ein DSL, bzw. VDSL-Netz zu bestellen.

Jetzt zu congstar:
Ich habe Sonntagabend online bestellt, mein DSL bei Vodafone war schon abgestellt und ich hatte offiziell keinen Telefonanschluss.
Am Montag kam dann die Auftragsbestätigung per Mail und mir wurde eine Freischaltung Montag in zwei Wochen bestätigt, hier war vermerkt, dass ich von 08-16 Uhr zu Hause sein sollte, falls der Techniker vorbeischauen sollte.

Die bestellte Fritz-Box kam rechtzeitig per Post (Preis für die Box ist wirklich ok, aber wieso muss ich für ein Paket fast 10€ Versand bezahlen? Vor allem, wenn dieses direkt von der Telekom versendet wurde, welche noch direkt im Post-Verteilerzentrum sitzt! Hier wird eindeutig dazu verdient, aber das machen leider fast alle Anbieter!)

An dem Freischalttag wurde dann DSL um kurz vor 10 freigeschaltet, ein Techniker war hier nicht nötig. Ich bekam sogar eine SMS, dass mein DSL zwischen 9 und 10 geschaltet wird und kein Techniker vorbei kommt, allerdings kam die SMS erst kurz vor 10 und das VDSL war schon seit ca. 20 Minuten aktiv.
Nur die VOIP Telefonnummer war nicht sofort freigeschaltet, diese funktionierte erst ca. 2 Stunden später, bzw. nachdem ich meine Fritz-Box nochmal komplett zurück gesetzt habe und die Informationen erneut eingegeben hatte.

Der Speed ist auch sehr gut hier bei mir, habe im Download die versprochenen 50Mbit, im Upload so ca. 8MBit. Leider laden youtube Videos sehr langsam. Das liegt wohl am Telekom VDSL Netz und ist schon etwas ärgerlich!

Jetzt das Fazit:

congstar Bestellung und Freischaltung hat super funktioniert, echt TOP. Auch der VDSL Speed ist mehr als ok.

Vorteilig:
- schnelle Abwicklung von Bestellung bis Freischaltung vergingen bei mir 14 Tage.
- Möglichkeit der monatlichen Kündigung
- VDSL war hier bei mir nur von der Telekom und von Congstar verfügbar, ansosnten hätten mir die anderen Anbieter eine DSL Leitung zwischen 6 und 12Mbit angeboten.

Nachteilig:
- Hotline ist nicht kostenlos, es gibt aber einen Support-Chat.
- Versandkosten Hardware sind mit fast 10€ leider zu hoch, ist aber bei allen Anbietern so
- youtube lädt teilweise relativ langsam
- Ich musste fast 30€ bezahlen, weil mein Telefonanschluss schon gekündigt war und ich zum Freischalttermin keinen aktuellen Anschluss mehr hatte. Diese Kosten waren wohl für den Telekomtechniker, der den Anschluss aus der Ferne freischalten konnte.
- bisher nur ipv4-Internetverbindung.

Hinweise:
In der Großstadt sollte man sich evtl. die große Fritz-Box dazu kaufen, welche simultan auch im 5GHz-WLAN funken kann. Hier bei mir habe ich im 2,4GHz Band und 150MBit WLAN Empfang schon fast das Problem, dass ich die 50Mbit der Leitung gerade so über das WLAN übertragen kann. Leider hat mein Desktop PC aber nur einen 2,4GHz Empfänger verbaut.

Ich hoffe jetzt nur, dass der Anschluss stabil ist und die Verbindungen nicht abbrechen, ansonsten hoffe ich, dass auch die Rechnungen ok sind, bisher habe ich noch keine erhalten :)
 
Von congstar kann ich nur abraten. Sie haben ja ein "Supportforum", wenn man da sein Problem meldet, kann man sicher sein, dass einem nicht geholfen wird. Man muss die kostenpflichtige Hotline anrufen.
Konnte mehrmals nach Modemwechsel nicht verbinden, den Portreset machten sie erst, als ich angerufen hatte und dafür mehrere Euros bezahlt habe.
Sie haben mich jahrelang mit 3456 bit/s bei "DSL 6000" abgespeist: "Die Leitung kann nicht mehr". Jetzt habe ich mich endlich aufgerafft, VDSL bei 1&1 für insgesamt weniger Geld (Modem umsonst) und alles läuft so ziemlich super.
Mind. 11000 hätten mir die Telekom und auch einige andere garantiert. Congstar kriegt von der Telekom die alten Ports, sofern noch vorhanden, zugeteilt.
Ein Laden mit kostenpflichtiger Hotline, das ist wie ein Stromversorger mit jährlicher Vorauszahlung, der dann Pleite geht ;)

Achja noch was Positives: die Kündigung lief immerhin glatt per Email, und die Rechnungen waren auch korrekt...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben