Serienfehler bei Minidock Serie 3 (4337, 4338) ?

ATh

Well-known member
Themenstarter
Hallo,

ich habe jetzt innerhalb von 2 Monaten die 5. Minidock der Serie 3 bei der der gleiche Zapfen abgebrochen ist. Damit ist die Dock nicht mehr verwendbar.

Der Verriegelungs-Zapfen sorgt beim Einsetzen des Thinkpads über seine schräge untere Seite für die Entriegelung der Mechanik. Abbrechen tut er an einer runden Verbindung in Richtung des dahinterliegenden Führungszapfens. Im dahinterliegenden Zapfen wird der Verriegelungszapfen gefedert geführt. Die Plastik-Verbindung ist ca. 1mm (!) stark. Meiner Meinung nach ist da eine Sollbruchstelle quasi eingebaut.

Eine schnelle Suche bei Ebay (4337 defekt) bringt Euch ein Foto.

Wenn die Verbindung gebrochen ist, verschwindet der Verriegelungszapfen in der Dock, er kommt beim Herausnehmen des Thinkpads nicht mehr mit hoch da die Verbindung zur dafür zuständigen Feder im Führungszapfen ja gebrochen ist.

Ich habe jetzt eine Dock teildemontiert und suche nach einer Lösung, das gebrochene Teil zu ersetzen. Falls hierzu jemand eine Lösung hat, bitte posten. Falls jemand eine Bezugsquelle für das Ersatzteil kennt, auch bitte hier posten.

Wechseln des Teils ist kein Problem. Ich habe gerade eine 4338 auf Kosten einer 4337 repariert. Ich überlege schon, ob es sich lohnt, das Teil aus Alu zu fertigen. Aber vielleicht hat jemand eine bessere Idee ?

ATH.

Ich habe die 4338 seit dem Erscheinen mit den verschiedensten TP genutzt - keine Probleme bis jetzt mit mind. 1x ab-/andocken pro Tag.

Vielleicht liegt die Ursache am ThinkPad?

Ich benutze meine Docking jetzt schon seit mehr als einem halben Jahr. Bisher mit meinem L520 noch 0 Probleme. Kann mir nicht vorstellen dass da was abrechen kann.

Um Mißverständnissen vorzubeugen, meine 4337 funktioniert, die Defekten gehören alle Kollegen, die täglich mehrfach an- und abdocken. Thinkpads sind T520, T400s, X220 und L520.

ATh.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben