welche CPU: Xeon x2 oder Core2Duo ?

blackbox

New member
Registriert
29 Juli 2011
Beiträge
258
Hi.

Ich will mir einen Desktoprechner holen. Zur auswahl stehen ein IntelliStation Z Pro mit Intel Xeon 2x 3.4GHz und ein ThinkStation S10 mit Core2Duo 2x 3.0GHz.
Welcher Prozessor ist der "bessere" / schnellere ?

Wozu ich den Rechner brauche:
Die meiste Zeit für leichte Office Arbeiten, wo der Rechner so leise wie möglich sein soll. Hin und wieder aber brauche ich ihn für Video-Schnitt, zum Musik aufnehmen mit mehreren Spuren und VST-Instrumenten, evtl. CAD.
Keine Spiele !

Welcher davon wäre besser geeignet ?

Welches Gehäuse ist besser konzipiert, was Luftströmung usw. angeht ?
 
Die Intellistation Z Pro 6223 hat 2 Xeon mit 3,4Ghz.
Da das Ganze noch NetBurst-Architektur ist liegt die Intellistation damit etliche Generationen zurück.
Auch sind die NetBursts (und gleich 2 davon) ordentliche Heizkraftwerke. Ich kenne das Lüftungssystem der 6223 nicht, aber die hat glaube ich keine gesonderten Lüfter am CPU-Kühler und setzt eher auf das Durchzugskonzept der Gehäuselüfter.

Der Core2Duo in der S10 ist der neuere Prozessor und im Groben und Ganzen genausogut für dein Anforderungsprofil geeignet.
Wenn zur Intellistation greifen, dann zur 9228 mit den Core-Xeons. Die sind etwas neuer und besser.

An deiner Stelle würde ich die S10 nehmen und folgende Argumente in die Waagschale werfen:
- neuere CPU
- günstigerer RAM

Für die Intellistation sprechen:
- bis zu 16GB RAM
- Gehäuse über jedern Zweifel erhaben

Ich weiß nicht wie laut eine S10 ist, aber meine Intellistation ist es dank sechs Lüftern eher nicht ... :thumbup:
Und für Sockel 604 oder 771 auch passende CPU-Kühler zu finden ist eine Fleißarbeit und Budgettechnischer Schwachsinn ...
Ergo: Kauf die S10 ...

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben