Windows XP auf neueren PC clonen

y17dt

New member
Registriert
25 Okt. 2010
Beiträge
87
Moin,

ich bin auf der Suche nach klugen Ideen. Hintergrund: Meine Großmutter (alter 83Jahre) hat einen uralt windows XP-PC, der früher schon auf windows2000 lief und dann ein Upgrade bekam. Leider zahnt die Hardware, ihr könnt euch ungefähr das Alter der Komponenten vorstellen, mittlerweile ganz schön ab und ich wollte sie etwas aktualisieren. Allerdings ist JEGLICHE Veränderung der gewohnten Arbeitsumgebung eine unüberwindbare Hürde. Da ich bei einer Neuinstallation es niemals schaffen werde, jedes kleinste Detail genauso wieder herzurichten, wie es mal war würde ich das sehr gerne vermeiden.

Daß ich die Festplatte nicht einfach so klonen und in einen neuen PC stecken kann, ist mir bewusst. Hat irgendjemand eine Idee, wie ich es schaffen kann, ein identisches System mit allen Dateien, Einstellungen usw auf einem neueren PC laufen zu lassen(der alte ist leider nicht mehr weiter aufrüstbar und muckt auch schon rum)? Es geht auch nicht darum, mit dem PC ein perfektes System aufzusetzen, es sollte nur relativ stabil und halbwegs erträglich von der Geschwindigkeit her sein.
Jetzt kam mir die Idee, den PC zu virtualisieren und in einer Virtualisierungsumgebung laufen zu lassen. Allerdings müsste es idealer Weise so laufen, dass meine Großmutter das Hostsystem überhaupt nicht mehr zu Gesicht bekommt oder höchstens nur kurz beim herunterfahren. Hat hier irgendwer eine Idee, wie/womit ich das bewerkstelligen kann?
Ist das überhaupt möglich? Geht es evtl auch einfacher?.

Über Ideen, Tipps und KLUGE Kommentare würde ich mich sehr freuen. Mir geht es vorerst darum zu überlegen, ob das ganze überhaupt mit halbwegs überschaubarem Aufwand umsetzbar ist und wenn ja, wie wohl am Besten.

Gruß, Tobi
 
Mit Cloning Tools sollte man es schon schaffen, einen Klon anzulegen der auf einem neuen Rechner läuft, der ähnlich aufgebaut, aber neuer ist.
Über was für eine alte Möhre reden wir denn hier? Generation P4 oder älter?

Ich würds einfach mal versuchen. Zur Nor könnte man ja noch einzelne Komponenten aus der alten in die neue alte Möhre mitnehmen...
 
Moin,

vielen Dank für die Anregungen! Irgendwie hat mich das Froum nicht benachrichtigt, deshalb antworte ich erst jetzt (und habe mal das Thema neu abonniert).

Es handelt sich um einen AMD aus der PIII Zeit... Also schon echt alt.

@Morgans: Danke für die Anleitung und das Tool. Ich werde damit das System migrieren und danach Klone ich mir das System einfach auf eine neue Platte und das System ist fix :) Ich werde berichten...

Nochmals Danke an alle!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben