T6x T60 ignoriert unter XP Akkuladeschwelle

chris1308

Moderator i.R.
Registriert
23 Jan. 2011
Beiträge
3.668
Hallo,

mein T60 ignoriert unter Win XP leider die untere Ladeschwelle. Die obere wird problemlos eingehalten, aber die untere völlig ignoriert.
Kann man da etwas machen?

Gruß
Christopher
 
Wie lang ist das schon der Fall? Has du nach dem einstellen der Ladeschwelle das Gerät neugestartet?
 
Neustart reicht nicht. Der Rechner muss heruntergefahren werden und danach wieder einschalten.
 
Mit der letzten Version vom Energiemanager unter XP, der kein .NET braucht, wirkt die Akkuladeschwelle nur bei laufendem Windows oder Standby. Zumindest ist das bei meinen T60, den beiden R500, dem R60e und dem T500 so.
 
@netghost78:
Diese Beobachtung deckt sich nicht mit meinen Erfahrungen. Mein X40 nutzt den gleichen Energiemanager, benötigte jedoch zwei Shutdowns, bis es die Ladeschwellen "gefressen" hatte. Richtig ist aber, dass es zwischendurch auf vorkommen kann, dass die Ladeschwellen ignoriert werden - egal, ob der Rechner läuft oder nicht.

btw.:
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass auf älteren ThinkPads zumindest der obere Ladeschwellwert festgelegt werden kann:
- Akku aufladen
- Netzteil für kurze Zeit bei Erreichen des künftigen Ladeschwellwertes (z.B. 96%) abziehen und wieder anschließen
Getestet habe ich es nie, aber ich hatte in der Vergangenheit desöfteren an meinem T41 und T41p beobachten können, dass der Ladevorgang über mehrere Wochen hinweg die 100% nie erreichte.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben