C´t Notebookservice: Ergebnisse?

ibmthink

Rather active member
Registriert
30 Dez. 2010
Beiträge
15.394
Hi,
da hier in den letzten Jahren ja immer die Ergebnisse der Service-Umfrage von der C´t gepostet wurden, wollte ich fragen, ob das in diesem Jahr wieder jemand (zumindest teilweise oder wie Lenovo abgeschnitten hat) posten könnte? :) Die betreffende C´t ist seit heute erhältlich, deswegen frage ich.

Schöne Grüße,
ibmthink
 
Hab die Ergebnisse nicht, aber ich persönlich sage mal:

Lenovo ist noch vorne mit dabei, weil die Problemlösung sehr gut ist!
Dennoch: Die Leute sind am Telefon immer sehr anstrengend, weil ich sie sprachlich schlecht verstehe. Auch muss man oft alles 2x wiederholen.
Gut finde ich das man beim Telefonsupport selten an andere MA weitergereicht wird und das das Telefon-Auswahlmenü nicht so vollgestopft ist -> Mann wird also schnell mit einen MA verbunden


Den angenehmsten Telefonservice hatte ich bei Microsoft (XBOX 360) und Kabel Deutschland.
Da haben die sich echt viel Zeit genommen und auch immer gute Tipps gegeben und super nett.

Schlechteste Erfahrung: HTC
Freundlich und nehmen sich Zeit ... Einfache Problem werden aber nicht gelößt. Schlechte Garantieabwicklung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin beim schmökern noch nicht so weit vorgedrungen.
Ich kann die Daten morgen einstellen, wenn niemand anderes schneller ist.
 
Kleiner Push, vielleicht kann es ja jetzt schon jemand schreiben. ::eek:
 
Joa, kein Problem.

Als Scan, oder einfach als Textzusammenfassung? Ist ein Scan Rechtlich vertretbar?

Und ach, wie kommt es, dass du die c't nicht abboniert hast? :D
 
Scan ist wahrscheinlich etwas problematisch. Eher als Textzusammenfassung. :D

Und ach, wie kommt es, dass du die c't nicht abboniert hast?
Vielleicht etwas teuer? :eek:
 
ich habs nur mal überflogen....

samsung, apple und dell vorne. HP hat sich vom letzten jahr deutlich verbessert, wobei da insbesondere auf die business serie verwiesen wird.
asus schlecht, acer ebenfalls nicht gerade top.
lenovo findet sich in so gut wie allen wertung im unteren mittelfeld. wobei so wie ich das sehe nicht zwischen thinkpads und non thinkpad unterschieden wird. besonders schlecht, reparaturdauer:
apple (best): 4,1 Tage
lenovo: 25 Tage
Asus (worst): 30,4 Tage
die lenovo-hotline wird auch nur noch von acer und asus unterboten.
für sony, toshiba, fujitsu, etc finden sich gar keine ergebnisse.


mich persönlich überrascht vor allem samsung, wusste dass die ganz ordentlich sind, aber die sind echt bei fast jeder wertung top!

das kann ich mal auf die schnelle sagen... ;)
 
Naja, ist immerhin schon schön wenn sie nicht noch weiter abgeruscht sind im Vergleich zu den letzen Jahren. :eek:
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso. Nagut, das akzeptiere ich als Entschuldigung, zum Glück muss ich die auch nicht selbst bezahlen, und ich hab ja dafür am Laptop gespart... :pinch:

Service im Visier - c't 21 2012

Markentreue
Marke
der Marke treu bleibe
n (%)
unentschieden (%)
Marke wechseln (%)
Apple61,025,613,4
Lenovo44,733,322,0
Asus12,535,452,1













Reparaturen
Markezufriedennoch akzeptabelunzufrieden
Samsung86,46,86,8
Lenovo64,39,526,2
Asus39,415,145,5

Hotlines
Markezufriedennoch akzeptabelunzufrieden
Samsung77,112,510,4
Lenovo47,916,735,4
Asus18,224,257,6
Reparaturdauer
MarkeDauer (Tage)
Apple4,1
Lenovo25,0
Asus30,4

Reparaturversuche
Marke123mehr als 3
Samsung99,54,5--
Lenovo
75,0
14,6
6,2
4,2
Asus57,527,36,19,1



Das abtippen der Einzelnoten im Jahresverlauf (2006-2012) spare ich mir jetzt einfach mal, aber ich kann sagen, 2006 Hatte Lenovo eine 1,6, jetzt sind es 2,6.
Die vollständigen Ergebnisse können in der c't 21/2012, Seite 68 nachgelesen werden.



Mich persönlich erstaunt ehrlich gesagt sehr, wie schlecht Apple bei den Reparaturversuchen abgeschnitten hat, und wie schlecht Lenovo bei der Reparaturdauer, 25 Tage!

 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, Lenovo ist also mal wieder mit Abstand der schlechte "Premium"hersteller? :eek:
 
Naja, ich finds in Ordung. Wenigstens sind sie nicht letzter. Nur die Reperaturdauer ist nicht ganz so prickelnd, aber sonst eigentlich ein Ergebnis, das in Ordnung geht.
 
"In Ordnung" ist eine Fingerbreite besser, als die so gern verschrienen Hersteller von Plastikbombern bei der Selbstvermarktung als Premiumhersteller meiner Meinung nach nicht. Das Samsung so wahnsinnig gut ist, überrascht mich auch sehr. Vielleicht sollte man sich dort in Zukunft orientieren wenn man Qualitätsansprüche erfüllen will? ;)
 
Vielleicht verkauft Samsung auch einfach wensentlich weniger Geräte als die anderen Hersteller? Je mehr Geräte ein Hersteller verkauft, desto mehr Negativbeispiele sind dabei. Bei den Reperaturversuchen ist Lenovo immerhin 3. . Und bei den Hotlines sind immerhin 48% zufrieden, obwohl man bei der Lenovo Hotline was anderes denken könnte. Auch bei den Reperaturen: 64% sind nicht so schlecht und schon etwas mehr als "ein Haarbreit" vor Acer, die nur in etwa 50% haben. Und bei der Markentreue ist Lenovo auch deutlich vor Acer und Asus. Nur die Reperaturdauer ist eben nicht so gut.

Aber so grottenschlecht, wie einige Leute :)rolleyes:) behaupten, ist Lenovo auch nicht. Wenn man den Berichten hier im Forum glaubt dürfte ja kaum ein Nutzer zufrieden sein.
 
Vielleicht verkauft Samsung auch einfach wensentlich weniger Geräte als die anderen Hersteller?


Naja, Samsung verkauft schon mehr als drei Geräte.

Aber der Service ist gut, ich hatte viele Jahre ein Samsung Gerät.
Wenn man bis Mittags ne Mail hingeschickt hatte wurde man am gleichen Tag noch angerufen. Nächsten Tag war der Ups Mann incl Verpackung da und hat das Gerät geholt.
Mein Gerät hatte ich immer nach 5 Werktagen wieder, einmal nach 4.
Besser geht es kaum wenn mans einschickt.

Und vorallem, der Support kann deutsch und nicht das was einem da am Lenovo Telefon geboten wird. Aber so ist die chinesische Philosophie. Hauptsache einen Cent gespart, man schaue sich nur 65Watt Netzteile an. Aber keine Sorge, der HP Support sitzt auch im Ostblock und spricht ein ähnlich gutes Deutsch. Nur wartet man hier länger auf Teile die man selber tauschen kann, das geht bei Lenovo wirklich vorbildlich schnell
 
Das abtippen der Einzelnoten im Jahresverlauf (2006-2012) spare ich mir jetzt einfach mal, aber ich kann sagen, 2006 Hatte Lenovo eine 1,6, jetzt sind es 2,6.
Man sollte aber auch dazu sagen, daß die Note von Lenovo sich im Vergleich zum Vorjahr um 0,2 Notenpunkte verbessert hat.
Der Abwärtstrend der letzten Jahre ist damit vielleicht/hoffentlich gebrochen.
 
Aber so grottenschlecht, wie einige Leute :)rolleyes:) behaupten, ist Lenovo auch nicht. Wenn man den Berichten hier im Forum glaubt dürfte ja kaum ein Nutzer zufrieden sein.
So gut wie Thinkpads mal waren, sind sie auch nicht mehr - man kann sich jegliche Kritik auch schönreden :)rolleyes:) und auf schlechtere Ergebnisse von anderen verweisen, anstatt sich am nächst besseren Anspruch zu orientieren und damit das hehre Ziel sich zu verbessern zu wählen. Die Aufzählunen im Text sagen leider wenig, man könnte auch lesen: Warum sind bei Apple noch mal die Hälfte der Nutzer merkentreuer und bei Samsung zumindest 1/4 mehr? Weshalb haben alle anderen Businesshersteller zwischen 8-15% mehr zufriedene Kunden bzw. deutlich weniger unzufriedene Kunden? Warum positioniert sich die Hotline nicht bei den Premiumherstellern sondern zwischen selbigen und den "Billigmarken"? Weshalb ist die Reparaturdauer so extrem schlecht und selbst Acer viel besser?
 
bei der Markentreue ist Lenovo auch deutlich vor Acer und Asus.

Was für eine Leistung! :rolleyes:

Aber die Leute bei Asus tun mir leid, die sollten sich jetzt echt mal Gedanken machen...:D


Und ich finde, einiges kann man da schön reden, bei vielem bin ich da aber schlichtweg enttäuscht. Es scheint, als würden zu wenig Leute Servion kennen. :thumbsup:
 
So gut wie Thinkpads mal waren, sind sie auch nicht mehr - man kann sich jegliche Kritik auch schönreden
Wer von uns beiden benutzt denn ein einigermaßen aktuelles ThinkPad alltäglich? Ich sage nicht dass es keine Probleme gibt, aber die gab es bei dem hier ja vergötterten IBM auch.

Warum sind bei Apple noch mal die Hälfte der Nutzer merkentreuer
Das braucht man eigentlich nicht zu fragen und das hat weniger mit dem Support zu tun. ;)

Warum positioniert sich die Hotline nicht bei den Premiumherstellern sondern zwischen selbigen und den "Billigmarken"?
Ich habe nie behauptet dass die Hotline sonderlich gut ist.

Das alles ändert auch nichts daran, das Lenovo mehr als nur "ein Haarbreit" vor Acer und Asus ist. Selbst wenn es Hersteller gibt die in einigen Kategorien etwas besser sind.

Auch bleibt Lenovo bei zwei wichtigen Punkten, die leider nicht in der Umfrage aufgeführt sind, Treibersupport und Ersatzteilversorgung, immer noch weit vorne dabei. Auch findet man nicht bei jedem Hersteller HMMs.
 
Wer von uns beiden benutzt denn ein einigermaßen aktuelles ThinkPad alltäglich?
Letzte Woche im Auto während stundenlanger Nutzung den Akku vom neuen Dienst X230 nicht leer gekriegt - mit welchem einigermaßen aktuellem ThinkPad arbeitest du denn?
Ich sage nicht dass es keine Probleme gibt, aber die gab es bei dem hier ja vergötterten IBM auch.
Niemand sagt das es keine Probleme geben darf und diese auch nicht bei IBM auftraten. Aber soll ich vlt noch mal den Part mit den gehäuften Fehlern aus dem anderen Thread dazu zitieren, auf den keine Antwort mehr von dir kam?
Auch bleibt Lenovo bei zwei wichtigen Punkten, die leider nicht in der Umfrage aufgeführt sind, Treibersupport und Ersatzteilversorgung, immer noch weit vorne dabei. Auch findet man nicht bei jedem Hersteller HMMs.
Das und der Trackpoint sind Gründe für die TPs. Nutze selbst ja auch nicht ohne Grund ThinkPads und bin hier im Forum aktiv, aber das ist imho kein Grund die Entwicklung nicht kritisch zu betrachten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben