T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Temperaturfrage

EdelStoff

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
15
Hallo,

ich habe gerade Guild Wars 2 gespielt und nach kurzer Zeit festgestellt, dass die linke Handballenauflage doch sehr warm wird (bei aktivierter Nvidia Grafik). Also hab ich HwMonitor gestartet und die Temperaturen überwacht und musste feststellen, dass die CPU Temperatur auf über 100°C steigt (Maximum war 104°C). Auch merkwürdig finde ich, das ein Kern ca. 5-10°C wärmer wird als der andere. (Kern1: 90°C Kern2: 100°C). Diese Differenz kommt auch im Officebetrieb vor.
Sind die diese Werte noch okay? Ist die Differenz normal oder ein Fehler des Sensor oder Fehler der Kühlung? Auslesefehler schließe ich aus, da schon verschiedene Programme zum Auslesen der Werte benutzt habe.

Viele Grüße
 
Die Temperaturen sind imho zu hoch, die CPUs im T430 sind alle mit einer maximalen Temperatur von 100-105°C spezifiziert. Ich möchte behaupten, unter diesen Umständen ist die Hardware nicht für länger als die Garantiezeit am Leben.
 
So hoch gehen sie bei mir nicht ganz. DOTA2 mit höchsten Details bei guten 90°C (i5). 100 hat er afaik noch nie erreicht. Hast du den i7?
 
Ich möchte behaupten, unter diesen Umständen ist die Hardware nicht für länger als die Garantiezeit am Leben.
Das würde ich so nicht pauschal sagen. Natürlich ist es möglich, dass sie dadurch schneller ihren Exitus antritt. Aber ich hatte mal ne GeForce6600GT und da ist irgendwann mal der Lüfter abgeraucht, sodass Temperaturen von 100°C keine Seltenheit waren. Mittlerweile steht der Rechner zwar nur noch rum, aber die Karte läuft noch wie am ersten Tag.
Aber normal ist so eine Temperatur (vor allem bei einer CPU) eigentlich nicht. Unter Last sollten nicht mehr als 70-80°C auftreten. Zumindest tut es das bei meinen Notebooks unter Last nicht.
 
Ne hab auch den i5. Hab gerade mal im Energiemanager unter Systemleistung Ausgewogen eingestellt, damit er nicht immer den maximalen Turbo benutzt. Mal die Temperaturen beobachten.

edit:
Also auch mit max. 2,6Ghz hab ich die 100°C. Die Nvidia hält sich so bei knappen 87°C.
 
Zuletzt bearbeitet:
ohne turbo sollten derartige temperaturen allerdings nicht erreicht werden. ist vielleicht der kühler verstaubt?
 
Also mit integrierter Grafik ohne Turbo hab ich maximal 85°C. Sobald Turbo oder die Nvidia zugeschaltet werden steigt die Temperatur auf 100-103°C.

@yatpu: Keine Ahnung, aber das Notebook ist erst ca. 2 Monate alt. Kann der Kühler so schnell verstauben?
 
wenn er viel auf sofas, betten, kissen und ähnlichen staubfängern/fussellieferanten benutzt wird, kann das sehr schnell gehen. ansonsten kann es auch an einem nicht richtig sitzenden kühler liegen.
 
Okay laut Service Manual muss man beim T430 ziemlich viel zerlegen, um an den Kühler zu kommen.

Verliert man dabei die Garantie? Und wenn ja, kann man die Überprüfung durch den VOS erledigen lassen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe schonmal an einem anderen ThinkPad vom VOS den Kühler wechseln lasse, einfach einen Supportfall bei IBM eröffnen und das wird erledigt :)
 
VOS würde ich an dieser Stelle ebenfalls empfehlen. Eventuell liegt da auch ein Problem mit der WLP vor und dann riskierst du nichts. Den Lüfter darfst du eh nicht wechseln ohne Garantieverlust.
 
Hallo, ich spiele auch Guild Wars 2, allerdings auf meinem W530. Hab vorhin den Thread durchgelesen und danach mal meine Temperaturen während einer Stunde spielen mit HW-Monitor aufgenommen. Meine CPU wird maximal 65° Grad warm und die Grafikkarte 55°. Im Energiemanager hab ich das Profil "Maximale Leistung" ausgewählt. Jetzt die Frage: Hat das W530 durch das größere Gehäuse wirklich eine soviel bessere Kühlung als ein T430, zumal der Quadcore ja mehr Abwärme erzeugen sollte, als der Dual Core, oder liest HW-Monitor einfach falsche Werte aus?

Gruß

Johannes
 
Ich denke, deine Werte sind realistisch. Beim meinem SandyBridge i5 mit HD3000 komme ich beim zocken auf etwa 70-75°C. Bedenkt man das größere Gehäuse etc. des W530, klingen die Werte für mich plausibel.
 
zum reinigen des lüfters dürfte es reichen die tastatur zu entfernen, da man dann i.d.r. bereits an den lüfter herankommt um ihn per zahnstocher o.ä. zu blockieren, damit er beim durchpusten nicht mitdreht. ein kompletter ausbau des ühlers ist nicht erforderlich.
 
Der Lüfter wurde heute getauscht. Auch bei längerer Belastung bleiben die Temperaturen jetzt bei maximal 90°C. Zwar nicht so gut wie beim W530, aber immerhin ca. 15°C weniger:thumbup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben