Remote-Desktop von Windows auf Apple OS X?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

welche Software (am besten Freeware) verwende ich denn am besten, um eine Remote-Desktop-Verbindung von einem Windows-Rechner über das Internet auf einen Apple Mac OS X Server herzustellen?
Gibt es da eine integrierte Lösung oder nehme ich da VNC oder sowas?
Außerdem sollte die Geschichte sicher sein!

Dank euch! :)
Gruß, Jonny
 
Ist das die einzige und/oder eine gute Lösung?

Und ist sie sicher? Wird verschlüsselt übertragen?

Danke soweit!
Gruß, Jonny
 
Nehme ich halt für sowas immer. Kein Stress mit Firewalls, NAT, usw.
TeamViewer ist eine sehr sichere Lösung für die Fernwartung. Ihre Verbindungen laufen über komplett gesicherte Datenkanäle mit 1024 Bit RSA Key Exchange und 256 Bit AES Session Encoding.

Ich kann es empfehlen und habe auch noch nicht mitbekommen, dass es mal Sicherheitsprobleme oder -bedenken gegeben hätte.
 
Ich kann es empfehlen und habe auch noch nicht mitbekommen, dass es mal Sicherheitsprobleme oder -bedenken gegeben hätte.
Gab es schon, nur wurde die Lücke recht schnell in den drei letzten Versionen (5.x, 6.x und 7) geschlossen.

Diejenigen, die noch die ungepatchte Version nutzen, erhalten bei jedem Programmstart eine Meldung, die unmissverständlich auf das verfügbere Update hinweist.
Version 5.1.13999

Bugfix Release. Dieses Sicherheitsupdate wird dringend empfohlen

Version 5.1.10408
...
http://www.teamviewer.com/de/download/changelog.aspx
 
Funktioniert ganz gut - allerdings würde ich mich gerne direkt am Server abmelden können, wobei Teamviewer trotzdem aktiv bleiben soll.

Geht das irgendwie?
Momentan wird mit dem Abmelden des Accounts auch Teamviewer bzw. die Verbindung terminiert und ein erneutes Verbinden ist dann nicht mehr möglich, ohne Teamviewer direkt am Gerät wieder manuell neu zu starten.

Ich möchte es also so, dass der Server zwar an, aber eben gesperrt ist, damit niemand Unbefugtes dran rumwurschteln kann; Teamviewer soll aber gleichzeitig aktiv sein und bleiben, um ggfs. eine Verbindung zu ermöglichen...

Danke euch soweit! :)
Gruß, Jonny
 
TeamViewer Host - setzt allerdings eine Lizenz voraus.
 
Ist die günstigste Lizenz-Variante die für 499 EUR?
Dann fliegt die Lösung raus - das krieg ich nämlich leider nicht gezahlt... :cursing:
 
Wie wäre es denn ganz klassich mit VNC? Hast du doch schon selbst erwähnt. :p
 
Das teste ich bei nächster Gelegenheit dann auch mal noch.

Aber auch hier halt die Frage: Kann es ohne aktiven User auf einem "gesperrten" Server im Hintergrund laufen? :)
 
Ich benutze RealVNC funktioniert einwandfrei. Auf dem Mac muss nur die Desktopfreigabe eingeschaltet sein und schon kann es losgehen.
 
Beim VNC-Zugriff über das Internet muss man üblicherweise aber noch Portfreigaben anpassen, da meist NAT im Spiel ist.
 
Hmm, das muss ich doch glatt mal überprüfen.
Ich mache meist nur kurze Sessions, aber ich kann mir nicht vorstellen, da ich noch nie länger verbunden war.
 
Da ich eine lizenzierte Version besitze, fallen mir derartige Feinheiten ab und zu mal auf. Entweder beim Verbindungsaufbau oder beim Programmstart auf dem entsprechenden Rechner.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben