T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Smartcard Reader

miexec

New member
Registriert
24 Juni 2012
Beiträge
14
Hallo zusammen,
bin seit kurzem stolzer Besitzer eines T430 und hab jetzt mal eine Verständnisfrage zu dem Smartcard Reader.
Was kann ich den mit dem jetzt alles anstellen?
Soweit ich das verstanden habe, kann man sich doch genauso wie mit dem Fingerprintreader, mit einer Smartcard anmelden, oder? Kann ich dann mir so eine Smartcard kaufen und einfach dann sozusagen die Anmeldedaten auf den Chip der Karter speichern?

Kann ich mit dem Smartcardreader irgendetwas auch mit meiner Bankkarte anfangen? Onlinebanking z.B.?

Kann der Reader auch für den neuen Personalausweis verwendet werden?

Und jetzt eigentlich zu meiner wichtigsten Frage:
Kann ich mit dem Smartcard-Reader so eine Smartcard von Kabel Deutschland auslesen um dann mit einem angeschlossenen TV-Tuner die verschlüsselten Sender zu empfangen?

Vielen Dank für jede Hilfe :)
 
Kann der Reader auch für den neuen Personalausweis verwendet werden?

Angeblich solls funktionieren, aber beim mir (T420s) erkennt das Programm vom Ministerium den Reader nicht vernünftig. Sonst hab ich damit eigentlich auhc nich nichts produktives anstellen können. :confused: Wenn ich ne Karte reinstecke, kommt die Meldung "Treiber nicht gefunden"...
 
Kommt drauf an, welchen Reader du hast. In meinem T420 ist ein normaler Smartcard reader drin. Den kann ich mit meiner Karte fürs Online-Banking nutzen (HBCI) Die normale EC-Karte reicht dafür nicht!
Der neue Personalausweiß nutzt NFC. Es gibt zwar einen "Contactless SmartCard Reader", aber den konnte ich nicht bestellen.
Anmeldung via Smartcard geht mit entsprechenden Karten. Die musst du dir besorgen und mit Windows bzw. CSS (Client Security Solutions) einrichten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben