SSD Preisentwicklung

Ja, Sie verabschiedet sich z.B. nach und nach ... es kommen Fehlermeldungen beim Kopieren von Daten etc. oder der PC fährt garnicht mehr hoch.
 
mittlerweile sind die aktuellesten SSD's auf einem Leistungsniveau angekommen, dass man halt eher nach anderen Kriterien gucken kann/sollte ;-)
Die da wären? Preis/Leistung, Energieaufnahme?

Wenn du mal ne SSD hattest und dann wieder mit ner HDD arbeiten musst, wirst du wissen, dass du eine SSD brauchst:eek:
Das dachte ich mir schon.^^

Es gibt einen kleinen Beitrag im Thinkwiki:
http://thinkwiki.de/Ssd

der auf einen Forumsbeitrag im Hardwareluxx-Forum verweist:
http://www.hardwareluxx.de/community...-a-666902.html

Das scheint mir das zu sein, was du suchst.
Danke, sehr schön, übersichtlich und hilfreich.

Wichtiger ist eher wo du die SSD kaufst, die kauf ich mir nur über Amazon. Wenn Sie mal kaputt geht, bekommst du von Amazon in der Regel den vollen Kaufbetrag zurück,
ohne das du die SSD zum Hersteller schicken musst.

War bei mir jetzt schon 3mal so!
Wird berücksichtigt...Amazon - verstanden. :)
 
Puh, die Preise sind stolz

Nochmal zu deinen Vorgaben:
-> geschwindigkeitszuwachs: auf jeden Fall, und zwar so doll dasde nie wieder mit Festplatte arbeiten willst (bin jedes Mal bissl genervt wenn ich an einem mit HDD sitzten muß)
-> Energie sparen: Na ja, tendeziell wirste nicht so viel sparen.

MfG, Sebastian
 
Ich sehe die Angelegenheit mit der Warterei immer mal wieder bei meinem Bekannten.
Sei es der erste Flachbildschirm (bis vor kurzem, obwohl er viel am PC macht noch mit nem 17zoller unterwegs!) weil die Preise immer weiter gesunken sind, und weil das Bild auch immer besser wurde.
Ergebnis solcher Wartereien ist auf alle Fälle, dass die Vorfreude weiter steigt! Diese Vorfreude ist sowieso etwas, was einem bei so "normalen" Dingen im Preisbereich von PC Hardware schnell verlohren geht, weil man zu sehr gewöhnt ist sich einfach alles zu kaufen, was einem lieb ist. Besonders von denjenigen, die sich Hardware über LANGE Zeit anschaffen wollen, höre ich die Argumentation mit den Hardwarepreisen und mit dem "bald kommt etwas tolles, was ich lange behalten möchte" immer wieder. Gerade diese Personen leben dann aber oft lange mit einer Lösung die ziemlich suboptimal ist (meine Freundin z.b. würde nur ein Notebook mit USB3 kaufen, hat schon seit 7Jahren ein Notebook mit Singlecore und 700MB Ram -> Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich ihr schon ein T61 andrehen wollte....).

Ich bin schon seit langem, jemand der dann Kauft, wenn der Gebrauchtmarkt gerade günstig ist! Dieser unterliegt manchmal etwas anderen Preisschwankungen als der Neukaufmarkt. Bestes Beispiel ist dort der Quadcoresektor auf S775 Basis. Dort haben die CPU's über Jahre keinen Preisverfall gehabt. Jetzt werden die CPU's immer noch für einen hohen Preis verkauft. Hingegen werden die einsteiger I7 auf S1366 sogar günstiger verkauft (und DDR3 ist auch günstiger gewesen als DDR2) Ist so ein Fall gegeben, lohnt sich ein solcher Moment.

Bei der SSD habe ich als, ne intel x25 mit 40GB noch 60€ gekostet hat, eine solche gekauft. Nun habe ich einfach ohne lange zu suchen auf die "alte" OZX mit 120GB aufgerüstet (und einige meiner Freunde von HDD auf SSD). Selbst beide SSD's zusammen sind günstiger als eine 120er SSD damals gekostet hat. Interessant bei der Intel SSD ist auch noch, dass die Verkaufspreise immernoch etwa bei 50% des Neupreises liegen (denn auch Ebay ist etwas träge!).
Meinem Mitbewohner ist schon mal eine OCZ abgeraucht, daher habe ich auch kein so gutes Gefühl. Auf der anderen Seite, werde ich diese SSD auch nicht ewig nutzen, vor allem gehören sowieso keine ungesicherten Daten auf ein Notebook (kann geklaut werden) oder auf die Systempartition mit SSD.
An Energieersparnis habe ich nicht so viel bei der SSD Bemerkt. Vor allem der Chipsatz spart am meisten Strom, wenn er sich schlafenlegt. Das ist natürlich meistens auch dann der Fall, wenn keine Festplattenzugriffe stattfinden. Wer sich also über den niedrigen Verbrauch mit HDD kurz ausgeschaltet freut, der muss auch noch die anderen Komponenten im Hinterkopf behalten. Hinzu kann kommen, dass mit SSD die Cpu häufiger auf den höheren Taktzahlen laufen wird (solange man die Hochtaktzeit nicht sehr groß einstellt), das ist natürlich auch ineffizienter.
Aus diesen Gründen meine ich, dass der Laufzeitunterschied zwischen verschiedenen SSD's sehr gering ausfällt.

Der Festplattenmarkt hat sehr schön bewiesen, dass Hardwarepreise nicht wie damals zur P3 Zeit immer weiter Sinken. Ich habe mich damals ziemlich mit Festplatten eingedeckt und bin jetzt natürlich froh darüber. Ein weiterer Grund dafür, dass man Hardware dann kaufen sollte, wenn es einen Juckt.

Auch wenn das jetzt etwas Off Topic ist: Bei Notebooks freue ich mich gerade darüber, dass Win 8 den Tablet Markt anschraubt. Seit dem X61t mit 1400x1050 Bildschirm hat Lennovo leider für mich kein weiteres Spitzenprodukt auf den Markt gebracht (bis heute). Was jetzt noch unbezahlbar ist, wird dann in 1 bis 2 Jahren auf dem Gebrauchtmarkt ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Preise für die Samsung SSD 840 extrem günstig. 200 Euro als unverbindliche Preisempfehlung (!) für die 250 GB-Variante bei der 830 Basic-Variante. Die Straßenpreise werden vermutlich noch drunter liegen. Wer jetzt noch immer keine SSD kauft und weiterhin auf herkömmliche Festplatten setzt, der ist selber Schuld. :p

Quelle: http://www.tomshardware.de/samsung-ssd-840-serie-vorgestellt,news-248175.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, laut aufdruck am dem Typenschild 1.5A @ 5V (=7,5W) :whistling:

MfG, Sebastian
 
Meine OCZ 120GB Vertex2e läuft und läuft... für 1,50€ pro GB damalig abgegriffen. Das war zu der Zeit Preislich unschlagbar, zu der Zeit haben übrigens alle "Intel kaufe Intel" geschrien , da ist es recht ruhig drum geworden, Gestern Top heute Flop (da hat Intel wohl selbst Schuld Firmware / Verbrauch / Preis )
Dann wurde die Samsung 470 günstiger, plötzlich sind alle auf dem Samsung Trip ... wollte mir auch eine kaufen, wurden günstiger, günstiger, doch schlagartig waren die vom (günstigen) Markt gefegt, gerade als ich kaufen wollte... Warum ist die Samsung 470, so plötzlich verschwunden,Antwort die Samsung 830 war draussen ..
Nun ist die Samsung 830 256 GB für einen guten € pro GB Kurs zu bekommen , ist plötzlich (innerhalb zwei Wochen) von ca. 180€ auf um die 150€ gefallen... also viel günstiger wird die nicht mehr... entweder jetzt kaufen oder wie oben auch schon geschrieben, verschwindet die schlagartig vom Markt (günstig) bzw.wird dann wieder teurer ...weil eben die nächste Gen. auf dem Markt kommt.. diese aber erstmal 50€ teurer ... bestimmt auch mindestens für ein halbes Jahr, wenn die Preise nicht durch irgendwelche anderen Faktoren (Flut/Erdbeben/Hohe Lagerbestände=Runterfahren der Produktion/Bis Werksschliessung) abgelenkt wird. der Preis wird solange sinken bis die übernächste Gen. dran ist ... .
Und mit ca. 0,62€ pro GB Hammer Preis... ich würde mir jetzt jedenfalls keine 120/128 GB SSD mehr holen , die sind schon jetzt teurer als die 240/256GB SSDs beim € pro GB Preis... und das ist der einzige Preis der zählt ... :)
 
Hier die ersten Tests zur Samsung 840 SSD:
- http://www.anandtech.com/show/6328/samsung-ssd-840-pro-256gb-review
- http://www.pcgameshardware.de/SSD-H...est-der-256-GB-SSD-Die-neue-Referenz-1026141/
- http://www.storagereview.com/samsung_ssd_840_pro_review
- http://www.tomshardware.com/reviews/840-pro-ssd-toggle-mode-2,3302-7.html

Nach der Lektüre der Tests komme ich persönlich zu folgendem Fazit: Im Hinblick auf die Leistung und dem Stromverbrauch wird man beim Kauf dieser SSD nichts falsch machen können. Vermutlich ist die Samsung 840 SSD die beste SSD, die man derzeit kaufen kann. Allerdings ist das Leistungsplus (und das Minus beim Stromverbrauch) im Vergleich zu anderen SSDs nicht übermäßig. Insofern kann man auch getrost zur 830 oder etlichen anderen auf dem Markt befindlichen SSDs greifen. Da auch die Preise sich nicht großartig unterscheiden, kann man da fast schon seinem Bauchgefühl beim Kauf vertrauen. :cool:
 
Samsung Marketing-Tricks bei der 840:

Trick 1: Es ist von 2x nm Class die Rede. Die 830 hatte 27nm Flash, wenn die 840 jetzt 20nm hat (die neue Plextor M5 hat 19nm), so ist das eine Strukturverkleinerung 729 nm² auf 400nm² und entsprechend sinken hier die Schreibzyklen und die Herstellung sollte auch günstiger sein.

Trick 2: Der astronomisch gute Stromverbrauch von 0.07Watt ist ein rechnerisches Ergebnis der Software MobileMark und meiner Meinung nach irreführend, wird aber gerne vom Hersteller zitiert, weil er phantastisch aussieht. Aber ich glaube nicht, dass er der Realität entspricht.

Mich würde mal interessieren wo die Reserveblöcke auf der SSD liegen, wenn die 512 GB Variante doch als 8x64GB Chips organisiert ist.
 
Hm, da könnte ich ja jetzt tatsächlich noch bei ner Samsung 830 zuschlagen...

genau das überleg ich auch... zumal der geschwindigkeitszuwach sicherlich kaum bis gering zu merken sein dürfte und der geringere stromverbrauch auch nicht wirklich eklatant sein wird, wag ich mal, zu behaupten.. bei den derzeitigen preisen für eine 830 ist man ja fast schon doof, nicht zuzuschlagen :)
aber vielleicht gehen sie ja in den nächsten woche noch etwas runter preislich.. bei 140 für die 256er schlag ich spätestens zu :eek:
 
Ihr mit eurem Stromverbrauch ... seid Ihr jetztvoll die Ökos geworden?!:eek:
 
Ich sehe die Angelegenheit mit der Warterei immer mal wieder bei meinem Bekannten.
Sei es der erste Flachbildschirm (bis vor kurzem, obwohl er viel am PC macht noch mit nem 17zoller unterwegs!) weil die Preise immer weiter gesunken sind, und weil das Bild auch immer besser wurde.
Ergebnis solcher Wartereien ist auf alle Fälle, dass die Vorfreude weiter steigt! Diese Vorfreude ist sowieso etwas, was einem bei so "normalen" Dingen im Preisbereich von PC Hardware schnell verlohren geht, weil man zu sehr gewöhnt ist sich einfach alles zu kaufen, was einem lieb ist. Besonders von denjenigen, die sich Hardware über LANGE Zeit anschaffen wollen, höre ich die Argumentation mit den Hardwarepreisen und mit dem "bald kommt etwas tolles, was ich lange behalten möchte" immer wieder. Gerade diese Personen leben dann aber oft lange mit einer Lösung die ziemlich suboptimal ist (meine Freundin z.b. würde nur ein Notebook mit USB3 kaufen, hat schon seit 7Jahren ein Notebook mit Singlecore und 700MB Ram -> Ihr könnt euch vorstellen wie oft ich ihr schon ein T61 andrehen wollte....).
Unterschreib.... :thumbup:

Und mit ca. 0,62€ pro GB Hammer Preis... ich würde mir jetzt jedenfalls keine 120/128 GB SSD mehr holen , die sind schon jetzt teurer als die 240/256GB SSDs beim € pro GB Preis... und das ist der einzige Preis der zählt ... :)
Jau, 256gb solltens schon sein.

Hm, da könnte ich ja jetzt tatsächlich noch bei ner Samsung 830 zuschlagen...
Genau das habe ich mir auch gedacht. Den Leistungssprung von 830 auf 840 merkt der Otto-Normal-Verbaucher eh schwer bis gar nicht.

genau das überleg ich auch... zumal der geschwindigkeitszuwach sicherlich kaum bis gering zu merken sein dürfte und der geringere stromverbrauch auch nicht wirklich eklatant sein wird, wag ich mal, zu behaupten.. bei den derzeitigen preisen für eine 830 ist man ja fast schon doof, nicht zuzuschlagen :)
aber vielleicht gehen sie ja in den nächsten woche noch etwas runter preislich.. bei 140 für die 256er schlag ich spätestens zu :eek:
Meine Rede....^^
Ich weiß nur nicht, ob der Preis nocht weiter fallen wird.... :confused: ...jetzt noch länger warten is nix für mich....dafür juckts mich schon zu sehr... :cool:
Ich denke eher nicht. Die alten Modelle rausverkauft und die neuen auf den Markt.
Ich warte spätestens noch eine woche, dann hole ich mir das Ding.


Mein Gedanke: wer eine 830 will, sollte schnell zuschlagen! Denn so wie wir hier jetzt beratschlagen, machen das da draußen hundert andere auch. :eek:
Und dann kanns sein, dass die 830 gaaaaanz schnell wieder weg ist. :) ....und dann ärgert man sich unnötig, weil man (Zahl hier einsetzen) Tage/Wochen gewartet hat,
dass die 256gb 830 auf 149 Euro fällt (jetzt auf Amazon 165 €) und man sich die 16 Euro nicht schenken wollte...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lohnt es sich dann eigentlich bei nem X220 die HDD auszubauen und die durch die 840 oder 830 zu ersetzen? Frag mich grad nur was ich dann mit Intel mSata SSD mach^^
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben