X6x Nach XP-Login legt X60s eine Pause ein - warum?

ThinkMat

Member
Registriert
8 März 2012
Beiträge
590
Hallo!

Mein X60s mit SSD legt nach dem Login eine Pause ein unter XP.

Der Rechner bootet total schnell bis zum Login-Bildschirm, dann gebe ich mein Kennwort ein und es dauert an die 2 Minuten, bis sich der Desktop aufbaut.

In der Ergebnisanzeige unter dem Reiter System sind keine Ausrufezeichen, es wird alles normal geladen. Die IP-Adresse wird per DHCP vergeben.

Weiß vielleicht jemand hier Rat?

Wo kann ich denn ansetzen?

MfG
TM
 
Sind Netzlaufwerke verbunden, sucht der Rechner diese bis zum Timeout, falls diese nicht gefunden werden können.
 
Nein, es sind keine Netzlaufwerke verbunden.

Gibt es irgendwelche Startprotokolldateien, die ich hier vielleicht posten kann? Vielleicht kann man damit dann den Fehler finden?
 
Diese Diskussion ist für mich von besonderem Interesse, da ich genau dasselbe Problem mit meinem X60s ( 1703-CTO ) habe. Schnelles Starten, Fingerprint passiert und dann gaaaaaaaanz gemächlich weiter. Dauert fast 2 Minuten bis bereit. Dann läuft die Maschine allerdings relativ flott.
 
An der SSD kann es aber nicht liegen, da ich auch mit einem zweiten und baugleichen X60s dasselbe Problem habe - darin ist eine HDD verbaut.

Hoffe, daß jemand eine Erleuchtung hat! :)

Was probiertet Ihr denn schon aus, um das Problem zu lösen?
 
Zugegebenermaßen habe ich mich mit Windows XP schon lange nicht mehr auseinandergesetzt, aber ich würde spontan schätzen, dass das Gerät auf irgendein Timeout wartet. Da ihr wohl alle DHCP eingestellt habt, würde ich vorschlagen, einmal testweise feste IP-Adressen zu vergeben bzw. alles netzwerkmäßige auszuschalten.

Ich hatte das auch mal unter einer Windows 7 Installation auf meinem X61. Das hat beim Willkommensbildschirm auch ewig gebraucht - ohne Netzwerkkabel war's sofort da.


Grüße
Thom
 
Guten Morgen! :)

Den DHCP-Server schaltete ich gerade aus - dennoch keine Veränderung.

Mist...und nun? :)
 
So, fingerprintreader ausgeschalten, BootVis drüber und Password raus ( ist eh immer am TV angehängt )

Ladezeit < 1 Minute
 
Was bringt denn BootVis nun?

Ich führte das Programm aus - und was mache ich damit jetzt?

Kann mir jemand einen Rat geben?

Daaaanke! :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben