X2xx Tablet gelbe USB-Buchse autauschen

mirek

New member
Registriert
21 Sep. 2012
Beiträge
2
Hallo liebe Forenmitglieder,

an meinem X220 Tablet lassen sich eingesteckte USB-Sticks relativ locker bewegen - ist das normal?
Zudem scheint die Plastikzunge am rechten USB-Port ("always-on") angebrochen, ich kann sie sehr leicht nach unten drücken.
USB-Ports sind bei Conrad, Pollin & Co. leicht erhältlich - allerdings finde ich nicht die gelbe Buchse in den Katalogen.
Hat diese Buchse eine besondere Eigenschaft (außer der Farbe...)? Immerhin sind, von vorne betrachtet, kleine Löcher zu sehen.
Sonst sollte es aber eine normale Buchse sein, oder irre ich mich?

Viele Grüße,
Mirek
 
willkommen im forum!
das einzig besondere an dem anschluss ist, dass er sich zum laden von geräten (iphone, ipob, blackberry etc) eignet, die an den anderen ports nicht laden würden. an der buchse selber ist aber nichts besonderes.
 
Guten Morgen yatpu,

danke für den Hinweis.
Im Forum stand auch, dass man die Plastikzunge mit geeignetem Sekundenkleber fixieren kann.
Ist bei ebay bestellt, ich werden mein Thinkpad dann aufschrauben und abwägen, was die bessere Wahl ist.
Die gelben USB-Buchsen sind auf vielen PC-Motherboards vorhanden, leider immer nur als Doppelbuchse oder mit LAN darüber oder darunter.
 
ich würde zunächst noch nicht am gerät herumschrauben oder -löten, da sicherlich noch garantie drauf ist. bei abgebrochenen usb-port-zungen greift die nicht, aber wenn du jetzt eine neue buchse einlötest, bekommst du auch nichts anderes mehr auf garantie getauscht/repariert.
 
Also so drastisch würde ich das jetzt nicht sehen, man kriegt schon noch CRU Teile (Tastatur, Netzteil, Stift, RAM, HDD etc.) und wenn die Lötung des USB Ports mit einem anständigen Ersatzteil gleicher Güte in hoher Qualität ausgeführt worden ist... :)

Aber klar, geht man nach trockener Papierlage ist die Herstellergarantie natürlich weg.
 
willkommen im forum!
das einzig besondere an dem anschluss ist, dass er sich zum laden von geräten (iphone, ipob, blackberry etc) eignet, die an den anderen ports nicht laden würden. an der buchse selber ist aber nichts besonderes.

Hat das mit einem iPhone schon mal jemand getestet?
An meinem über Netzteil mit Strom versorgten USB-Hub will das Gerät nämlich nicht laden wenn der PC aus ist oder der Hub nicht mit dem PC verbunden ist.
Meine Vermutung: Das Gerät wartet auf eine Freigabe vom System/iTunes.
 
Zuletzt bearbeitet:
das iphone lädt afaik nur, wenn es einen pc oder ein netzteil erkennt. wenn das tp ausgeschaltet ist, erkennt das iphone weder pc noch netzteil und lädt daher nicht. wenn man die entsprechende option im bios auf "iphone" (jedenfalls irgendwas derartiges, die optionen sind recht beschrieben) stellt, wird der gelbe port so beschaltet, dass das iphone glaubt ein netzteil vorzufinden und daher lädt. gut möglich, dass es die einstellung auch im energie manager gibt.
 
Gut zu wissen.

Die Ports am Dock sind aber nach wie vor alle ohne Stromversorgung wenn der PC aus ist?
 
ja, bei meinem t400s sind die ports an der dockingstation aus, wenn das tp aus oder im standby ist. die ports am tp selber liefern aber spannung im standby
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben