X2xx/s (X200/s-260) SSD nach Passwort Vergabe defekt

darkgoat

New member
Registriert
15 März 2010
Beiträge
8
Liebe Leute,
hoffe das Thema passt hier. Nach 2 Jahren problemlosem Betrieb habe ich gestern ein Festplatten Passwort in meinem X201s vergeben (SSD, Intel Postvielle G2, 80gb) 2 Restarts später (PW eingabe jedes mal problemlos) kommt die Meldung "A disk read error occured". Die Platte scheint hinüber, Bios erkennt sie, im S.M.A.R.T. wird Status BAD ausgegeben, Windows kann nicht darauf zugreifen, ebenso der Lenovo Bios HD check. Hab das HD Passwort im Bios wieder deaktiviert, wurde angenommen, allerdings hat nach wie vor nichts zugriff auf die Platte. Platte wird (testhalber) auch in einem 2. System nicht erkannt, ausserdem funktioniert eine alternative SSD im X201s (Notebook also nicht defekt)

Mir kommt es so vor als ob das direkt mit der HD PW vergabe zu tun hätte, es wär schon ein riesen zufall, dass die SSD ausgerechnet am Tag der verschlüsselung den Geist ausgibt, unabhängig davon.

Hat jemand erfahrungen damit, bzw Tipps?
besten Dank!
 
Wenn ich mich recht erinnere hatten die Intel-SSDs einen Firmwarebug. Intel hat glaube ich damals sogar eine Warnung ausgegeben, ein vorhandenes Passwort nicht zu ändern, bzw. nicht zu entfernen (was man allerdings machen musste um die SSD updaten zu können :) )
Dachte allerdings, dass dies erst bei der 320er Serie von Intel der Fall war, da ich damals auch ein Passwort vergeben hatte und danach natürlich beim Update Angst hatte, dass ich die SSd gleich in Garantie senden kann. Bei der 320er Serie hat Intel aber glaube ich dann sogar die Garantie auf 5 Jahre verlängert.

An deiner Stelle würde ich evtl. mal im Internet nach dem Firmware Bug suchen, vielleicht gibt es inzwischen ja schon andere Lösungen, als die SSD einzusenden. Aber wahrscheinlich wirst du über den Garantieaustausch nicht herum kommen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben