Ultra-Kurzreview zum Vaio Z21

elarei

Well-known member
Registriert
2 Aug. 2009
Beiträge
3.238
Hi,

wie viele andere hier liebäugele ich seit Jahren mit dem Vaio Z21. Ich habe mir nun tatsächlich eins bestellt. Demopool, Kostenpunkt 1250€, FullHD, i5, 8GB RAM, 128GB SSD.

Die Transaktion war eine volle Enttäuschung. Sehr schwache Versandzeit, Laptop mit massiven Schäden am Display (wer verkauft sowas als "neuwertig"?!) und der Lüfter ist schlichtweg eine Katastrophe. Der Lüfter ist im idle zwar schön leise, aber der kleinste Leistungsschub führt sofort zu einem heftigen Brüllen - kein Wunder, wenn in einem dermaßen flachen Gehäuse die Hitze eines Standard-Voltage-Prozessors abgelüftet werden muss.

Das Ding ist insgesamt deutlich mieser als sein dickerer Vorgänger. Mit dem wabbeligen Gehäuse kann man leben, die Tastatur ist mies (das Z13 war besser), das Touchpad ist gelinde gesagt ein einziger Designfehler, und die Lärmkulisse durch die Leichtbaulösung ist unmöglich. Es gibt zwar gewisse Nettigkeiten - das Gewicht ist wirklich super, das Display macht dem X220-IPS in Sachen Farbe Konkurrenz, die Materialoberfläche ist ansprechend und edel. Aber insgesamt kann das Teil für diesen Supreme-Preisbereich absolut nicht halten, was man sich davon verspricht.

Wegen der Displaymacken hat es mir der Händler zum Glück nicht schwer gemacht, mich zu entscheiden. Das Teil ist leider bereits wieder auf die Post gegangen, bevor ich daran dachte, Fotos zu machen oder genauere Tests zu machen. Aber da die CPU schon bei zehnsekündigen Leistungsschüben die Kühlung an die Grenzen getrieben hat, von Windows-Updates ganz zu schweigen, fand ich jedes weitere Probieren sinnlos.

Schade. Bleibt im aktuellen Angebot nurnoch das Zenbook Prime als wirklich interessantes FullHD-Subnotebook im Rennen, und das ist wegen der ULV-CPU und 4GB Löt-RAM auch von vornherein nicht gerade ideal.
 
Interessant! Hatte ein solchen Gerät zwar noch nicht real in Händen bisher, aber interessiert war ich dennoch. Aber diverse Seltsamkeiten (verlöteter RAM, 8GB RAM nur mit min 256 GB SSD und ozeanischer Preis) haben mich dann doch wieder abkehren lassen. Nunmehr wirds vielleicht eine T430s Maschine (siehe Thread von mir in diesem Subforum: http://thinkpad-forum.de/forums/24-Kaufberatung-Lenovo-und-IBM-Notebooks ).

Gruss, Angst
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben