X2xx/s (X200/s-260) LTE für X220?

Eckoman

Member
Registriert
9 Aug. 2007
Beiträge
862
Hallo miteinander,

ist jemandem hier eine Möglichkeit bekannt, dem X220 mittels internem WWAN-Modul zu LTE zu verhelfen?

:huh:
 
Das LTE Modul im X220 unterstützt kein LTE. Nur die Gobi 4000 im X230 hat schon LTE, aber die funktioniert hier in Deutschland nicht (wird hier auch nicht verkauft, nur die Ericsson), funktioniert mit dem X220 nicht und wird in den USA außerdem nur mit Simlock verkauft, an AT&T und Verizon gebunden. Momentan hast du hier in Deutschland also keine Chance an LTE zu kommen bei ThinkPads.
 
Also aktuell ist mir kein LTE-Modul von Lenovo direkt bekannt, welches im X220 läuft. Wenn das irgendwann möglich sein sollte, dann wohl nur durch ein Mod-BIOS bzw. UEFI (wenn es das überhaupt gibt).
 
Ich hab noch nichts gehört das Qualcomm oder Ericsson ein LTE-Modem im Angebot haben, geschweige das man es in Thinkpads einsetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wegen den von 3G abweichenden Frequenzen ist es sinnvollerweise auch nicht mit einem simplen Austausch der WWAN-Karte getan. Allerdings sind LTE-Sticks erhältlich.
 
Aus technischer Sicht ist nicht verwunderlich, da Frequenzkoordination ein umfangreiches Geschäft ist, da zB Belange anderer Nutzer (seien es primäre oder sekundäre) sowie internationale Aspekte (HF-Wellen machen an Landesgrenzen nicht halt) zu berücksichtigen sind. Da sind schon die gesetzlichen 6 Wochen irrelevant. LTE wird insgesamt noch ziemlich dauern.
 
Hier, Gobi 4000: http://support.lenovo.com/en_US/prod...DocID=PD024211 Wird eben nur in den USA verkauft und hat Simlock, außerdem unterstützt es die deutschen LTE Bänder nicht.
Aber HSPA+ müsste doch bei der Gobi 4000 bei uns funktionieren.
Die 100Mbps wären ja schon ein Fortschritt gegenüber der aktuellsten H5321gw mit immer noch nur 21Mbps.
Immerhin haben wir in Österreich echte 30-35Mbps Downstream, die mit keinem originalen Thinkpad genutzt werden können :thumbdown:
Meine Zwischenlösung: X200 mit Zender BIOS und MC8801 als WWAN-Router...


Bist Du Dir ganz sicher?
Ein xx30 mit der Gobi 4000 für HSPA+ ohne BIOS Mod wäre schon eine feine Sache.
 
Bist Du Dir ganz sicher?
Ja, es haißt ja schon "ThinkPad GOBI 4000 Mobile Broadband AT&T" Und es soll noch eine von Verizon geben. Aber das sind die einzigen UMTS-Karten mit LTE für ThinkPads. Und die haben beide Simlock.

Die Gobi 4000 gibt es auch ohne Simlock in den USA, aber dann eben ohne LTE: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-77145 Sie ist aber explizit als "USA-only" gelistet. Man kann also nicht sagen, ob es wirklich hier funktioniert.

Für alle WWAN Karten momentan in ThinkPads siehe hier: http://support.lenovo.com/en_US/product-and-parts/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-62034
 
Ich hol das Thema mal wieder hoch ...

Gibt es mittlerweile LTE Modems, welche im x220 eingesetzt werden können ?
 
So hab mir eben mal besagte EC20 bestellt, ich meld mich nochmal wenn sie angekommen ist und hoffentlich funktioniert.
Drückt mir die Daumen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp.
Das ist damit die Karte Aktiv ist, falls sie nicht mit FN+F5 zusammenarbeitet, oder?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben