Dia-Scanner

kangaroo72

Forums-Beuteltier²
Registriert
2 Mai 2007
Beiträge
2.024
Hi Leute,

ich will die Dias meiner Eltern (offensichtlich meine Baby-Pics) einscannen, und nicht gerade eine Hundsmiserable qualität haben.

Hat da jemand Erfahrung, was man investieren muss?

Grüsse,

Kangaroo
 
Mit einem Dia-Scanner direkt habe ich keine Erfahrungen; ich weiß aber von einem Kumpel, der sich dahingehend auchmal informiert hat, dass es unter Umständen sinnvoll/lohnenswert sein kann, das gleich (mehr oder weniger) professionell machen zu lassen.
Da zahlt man dann wie bei Fotos eben pro Abzug (oder ein Paket oder so), dafür hat man aber selbst nicht den Aufwand und vor allem ist die Qualität am Ende oftmals besser, als man es selbst hinbekommen würde, da man sich selbst wohl kaum so ein Profi-Gerät leisten kann...

Gruß, Jonny
 
http://www.scanservice-hannover.de/

Habe ich sehr gute Erfahrungen mit gemacht. Sehr netter und schneller Kontakt, 4000DPI Scan, Option auf TIF.

Gut und noch vertretbarer Preis. Selten gibt es noch die möglichkeit per Trommelscanner, allerdings teurer und für den Heimgebrauch reichen 4000DPI mehr als aus.

Edit: Die kleinen "Selbstscanner" würden mir nicht reichen, Schmutzkörner, saubere Ausleuchtung, Sensor etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Billigster brauchbarer Scanner ist der Reflecta Crystalscan 7200 für etwa 200 Euro. Ansonsten Flachbett (aber selbst Epson-Topgeräte wie der 750) erreichen nur 1800-2000dpi. Es gibt noch die Durchlichtwebcams, welche recht schnell, aber nicht besonders gut digitalisieren können. Und dann noch durchlicht-Diahalter für die DSLR.

Grundsätzlich würde ich sagen, dass du schon einige 100 Dias scannen musst damit sich ein Kauf lohnen kann. Ein guter Scanner kostet um die 500 Euro, ein Auftragsscan 30 cent. Kannst ja selber rechnen :)
 
Billigster brauchbarer Scanner ist der Reflecta Crystalscan 7200 für etwa 200 Euro.

Den hatte ich auch gekauft. Bei meinem war noch so 'ne automatische Nachbearbeitungssoftware mit dabei.
Insgesamt waren es so knapp 1000 Dias. Die Qualität war gut, und beim Verkauf habe ich nur knapp 50 Euro weiniger bekommen, als ich gezahlt hatte.

Rein vorsichtshalber will ich noch erzählen, dass ich mir erst einen Gebrauchten holen wollte und auch ein ganz gutes Angebot bei Ebay gefunden hatte.
Nach der Auktion habe ich dann die Adresse des Verkäufers gesehen und Name und Adresse waren die selbe, wie von einem Laden, der die Dinger übers Internet verleiht. Der hat also versucht seine Gebrauchtgeräte nach Ablauf der Garantie als Privatverkauf zu verscherbeln. Nach ziemlichem Theater haben wir uns dann geeinigt, den Kauf zu stornieren.

Den Namen weiß ich leider nicht mehr.
Gruß
Jörg
 
Also ich habe vor Jahren bei Ebay das scannen von Dias "ersteigert". Mit dem Ergebnis war ich sehr zufrieden, wie der Anbieter hieß, weiß ich nicht. Aber wie ich sehe, gibt es immer noch zahlreiche Anbieter. Da kann man ja in die Bewertungen schauen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben